Deutz D6206 Elektrikprobleme Warnblinker

Diskutiere Deutz D6206 Elektrikprobleme Warnblinker im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe beim 6206 Elektrikprobleme am Warnblinker. Und zwar funktioniert der normale Blinker wie er soll, der Warnblinker aber gar nicht...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich habe beim 6206 Elektrikprobleme am Warnblinker. Und zwar funktioniert der normale Blinker wie er soll, der Warnblinker aber gar nicht. Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen. Man hört das klacken (glaube vom Relais), was aber auch nur passiert, wenn Zündung an ist. Eigentlich sollte dies doch beim Warnblinker immer der Fall sein? Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler und jemand kann mir ein Tipp geben.
Hier der Link:

Ein weiteres "Problem": Jetzt wo das Armaturenbrett offen ist, habe ich mal die Lampen der Anzeigen gewechselt, da diese kaputt fahren. Der Drehzahlmesser hat aber eine nur sehr schwache Beleuchtung. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 20230415_231417.jpg
    20230415_231417.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 57
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Bei dem 06 er Deutz den ich mal gefahren habe, war das mit der Beleuchtung ebenso.

Ja, Warnblinker muss auch ohne Zündung funktionieren. Wird bei der Hauptuntersuchung aber fast nie überprüft.

Kontrolliere erst einmal alle Masseverbindungen.

Friedrich
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jan D6206,
am Warnblinkschalter ist kein Dauerplus, (30) eventuell Sicherung prüfen. (Blinker und Warnblinker sind unterschiedliche Sicherungen)
Bei der Beleuchtung, könnte eventuell eine stärkere Glühlampe helfen.
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, danke für die schnellen Antworten, beim Warnblinker war doch nur ein Stecker lose. Habe wohl mal ausversehen gezogen und dann hat er sich gelöst. Ist aber auf den ersten Blick nicht aufgefallen das er lose war😅
Für die Beleuchtung werde ich mal eine andere Glühlampe besorgen.

Ein weiters Problem ist leider auch noch die Lichtmaschine. Sie hat letzte Woche nicht mehr geladen. Habe nun den Anker abgedreht und einen neuen Regler verbaut. Die Einzelteile waren beim Lama zum durchmessen. Er sagte alles super und ich habe sie jetzt wieder zusammengebaut. Nur leider lädt sie nicht.
Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1. Beim Zusammenbau ist etwas kaputt gegangen (der Einbau des Reglers war recht fummelig)
2. Die Verkabelung macht Probleme.
Nun ist es so, dass man die Kabelführung, dadurch das die Kabel alle zusammengefasst werden und dann vom Motor vorne zum Armaturenbrett geführt werden, ganz schlecht erkennen kann und ich somit nicht herausfinden kann, welches Kabel ich durchmessen messen (eventuell Kontaktprobleme). Aus dem Schaltplan werde ich leider auch nicht so recht schlau, da dort immer eine Lichtmaschine mit externen Regler gezeigt wird.

Hier mal zwei Bilder:
20230422_101255.jpg20230422_101305.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wo die drei angeschlossenen Kabel hinführen sollten. Dann kann ich mal messen, ob die noch alle i.O. sind.
Wenn dem so ist, werde ich sonst eine neue Lichtmaschine kaufen.

MfG Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jan,
der mit dem weißen Kabelbinder markierte Anschluss, ist D+ und der rechts daneben liegende ist B+.
Der links daneben liegende ist ein Minusanschluss und hat für die Funktion der Lima keine Bedeutung, da die Lima fest mit Masse verschraubt ist.
B+ muss mit der Batterie Plus verbunden sein, meist am Anlasser.
D+ muss mit der Kontrollleuchte, im Armaturenbrett verbunden sein.
Zum testen der Lima, kann D+ abgeklemmt und im betrieb kurz mit B+ gebrückt werden, worauf die Lima laden muss. (Kontrollleuchte ist dabei außer Funktion)
Leuchtet die Kontrollleuchte, bei Zündung "an"?
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich habe das jetzt mal so umgesetzt.
Wenn ich die Kontrollleuchte außer Funktion setze (D+ und B+ verbinde), lädt die Lima wunderbar (14,5V).

Zu deiner Frage: ja die Lampe leuchtet, wenn die Zündung an ist.

Lieg ich jetzt richtig, wenn ich behaupte, das Kabel von B+ zur Kontrollleuchte hat einen Defekt oder hab ich da zu einfach gedacht?

Gruß Jan
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jan,
B+ zur Kontrollleuchte
Die Kontrollleuchte wird mit D+ verbunden.
ja die Lampe leuchtet, wenn die Zündung an ist.
Bei abgeklemmten D+ muss sie "aus" bleiben.
Da die Lima funktioniert, ist die Frage, warum sie sich nicht selbstständig erregt.
Lima wieder komplett anschließen und nach dem starten, den Motor kurz in die oberen Drehzahl bringen, eventuell fängt sie dabei an zu arbeiten.
Wenn nicht, kann die Lima komplett angeklemmt bleiben und B+ kurz mit D+ überbrücken.
Sollte sich damit, die Lima nicht zur Arbeit überreden lassen und hat das Kabel von D+ keinen Masseschluß, (Kontrollleuchte leuchtet bei abgeklemmten D+) hat der Regler keine Verbindung nach D+. (die ist intern und zur Kontrolle muss der Regler wieder raus)
Gruß Demian
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hallo,
ich habe heute morgen das Kabel wieder angeklemmt, was ich gestern zum testen der Lima abgebaut habe. Nach dem starten ging die Ladekontrollleuchte sofort aus und auch eine Ladespannung liegt an der Batterie an. Von daher würde ich sagen, dass jetzt alles funktioniert, obwohl ich nicht genau weiß warum der Fehler weg ist. Aber egal Hauptsache es läuft jetzt.:D

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe

Gruß Jan
 
Thema: Deutz D6206 Elektrikprobleme Warnblinker

Ähnliche Themen

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

Oben