DEUTZ D5006 Hubarm / Kraftheber hat sich verschoben

Diskutiere DEUTZ D5006 Hubarm / Kraftheber hat sich verschoben im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Es geht um den Hubarm eines Deutz 5006 von 1968. Der kraftheber ist ein K45. Hier hatte sich am linken Hubarm die Abdeckung zur...
N

Norbert77

Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,

Es geht um den Hubarm eines Deutz 5006 von 1968. Der kraftheber ist ein K45. Hier hatte sich am linken Hubarm die Abdeckung zur Arretierung gelöst. Diese habe ich im Internet gefunden und eingebaut. Jedoch "zieht" sich der Hubarm nicht weiter ran. Die Schraube ist fest angezogen. Am rechten Hubarm klafft keine Lücke zwischen Hydraulik Block und Hubarm. Ich glaube auch nicht, dass der Hubarm selber weiter festzustellen ist, vielmehr habe ich das Gefühl, dass sich die ganze Mechanik der Heckydraulik "nach links verschoben" hat. Kann so was sein? Die Hydraulik funktioniert, aber kann/sollte man sie voll belasten? Die Abdeckplatte vom linken Hubarm hat sich ja wahrscheinlich nicht ohne Grund gelöst, oder?
Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20230824_164905.jpg
    20230824_164905.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 149
  • 20230824_164908.jpg
    20230824_164908.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20230822_131449.jpg
    20230822_131449.jpg
    323 KB · Aufrufe: 155
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Norbert,
Der Stutzring, zwichen Hubarm und Krafthebergehause, gehört in den Kraftheberblok.
Dann kommt der Hubarm bundig mit die Hubwelle. (Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • K45 Hubarm.jpg
    K45 Hubarm.jpg
    356 KB · Aufrufe: 92
N

Norbert77

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo Karel,

Vielen Dank für die Antwort.
Habe ja versucht, den Hubarm incl. Stutzring hinein zu bekommen, aber ohne erfolg. Allerdings erst, nachdem ich die neu Platte am Hubarm montiert hatte.
Würde also bedeuten. Hubarm, wenn möglich, mal komplett abnehmen. Dann versuchen den Stutzring hin den Kraftherberblock zu bekommen und dann den Hubarm wieder dran (sofern ich den überhaupt ab bekomme:( ).
Und es bedeutet , so wie es jetzt ist, sollte der Kraftheber nicht viel Last heben da sich dann ggf. Mehr verziehen kann richtig?
Bekommt man das als ambitionierter Laie selber hin bzw. Was mache ich wenn das nicht klappt? Wie wird der Stutzring denn eigentlich arretiert bzw. Wie stelle ich sicher, dass der sich nicht erneut löst?
Oder alternativ, kennt jemand einen guten Schrauber im Raum Dortmund/Kreis Unna?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Norbert,
Ich bitte Dich, im eigenen Interesse bleib einfach ruhig und sinnig.
Würde also bedeuten...... fast richtig. Bitte nur denn linken Hubarm abziehen. Verzahnung geht durch die ganze Bohrung. Stützring abnehmen und vor Neumontage reinigen. Die Bohrung für den Ring auch saubermachen(Qutipp oder wie die heisen).Stützring auf Dellen oder Grad untersuchen. Dieser Stützring stellt ein Gleitlager für die Hubwelle dar. Muß, um zu tragen, Bündig sitzen.
Leien waren wir alle am Anfang, daswird schon!
Thomas
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Michiwi,
Trägt der Stützring dann die Öldichtung? Hast ne Zeichnung?
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

der Stützring drückt den O-Ring ins Gehäuse, um das abzudichten.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
anbei
 

Anhänge

  • 2023-08-27 00_08_26-D4006.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
    2023-08-27 00_08_26-D4006.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png
    169,6 KB · Aufrufe: 109
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Also Norbert,
Demontieren, Saubermachen, evnt. neuen O-Ring und wenn dann beide Hubarme anliegen, verschiebt sich da auch nichts mehr.
Die Schraube der Scheibe könnte mann mit Klebe sichern, Schraube und Gewinde entfetten nicht vergessen.
Viel Erfolg.
Thomas
 
N

Norbert77

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten, ich werde das in den nächsten Wochen wenn ich Zeit habe einmal versuchen....
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Bitte berichten, wie es ausgegangen ist.
Immer wieder hat Jemand ein ähnliches Problem und findet über die Suchfunktion diese Beiträge. Dann ist es hilfreich, wenn man auch das Ergebnis erfährt.

Gruß Reinhard
 
N

Norbert77

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo,
Nun hab ich endlich mal Zeit gefunden und alles hat augenscheinlich erst einmal geklappt, zumindest sitz der Hubarm rein optisch wieder richtig. Er ging auch ohne Probleme ab. Lediglich bei "einschieben" des Stutzrings brauche ich einige Minuten, ein Eisenstück als Verlängerung und einen Hammer un ihn reinzubekommen. Wahrscheinlich hat sie die Hubwelle in über 50 jahren minimal nach unten verzogen, passte dann aber letztendlich.
Minimal ist zwischen neue Abdeckplatte und Hubarm noch Luft., aber die Abdeckplatte ist definitiv fest angezogen und drückt innen gegen die Hubwelle. Möglicherweise ist die ganze Welle ein wenig nach links verschoben, oder es war vorher schon so.
Jedenfalls sieht es jetzt besser aus und scheint zu funktionieren. Richtige Belstungstests habe ich noch nicht gemacht, so oft ist der Trecker bzw. Der Hubarm ja nicht nehr im Einsatz....
 

Anhänge

  • 20230925_180246.jpg
    20230925_180246.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20230925_180251.jpg
    20230925_180251.jpg
    356 KB · Aufrufe: 73
Thema: DEUTZ D5006 Hubarm / Kraftheber hat sich verschoben

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben