Deutz D50 Kolbenproblem

Diskutiere Deutz D50 Kolbenproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz D50 und dort wurde von einem Kumpel mir geholfen. Jetzt stehe ich leider verzweifelt da, weil der Deutz D50 nach dem...
D

Deutzlady

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich habe einen Deutz D50 und dort wurde von einem Kumpel mir geholfen. Jetzt stehe ich leider verzweifelt da, weil der Deutz D50 nach dem Wechseln des kompletten ersten Kolben knallt und dies dauerhaft. Meine Frage: kann das Knallen nur das Einschleifen wieder beseitigt werden? Wichtig: neuer Kolbensatz aber alte Buchse wurde eingebaut. Muss man wenn bei der Prüfung der Zylinder die warm werden auch vorsorglich die kompletten Zylinder austauschen oder reicht es, wenn man nur den Zylinder austauscht, der kalt geblieben ist. Danke für eure Rückmeldung.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ist deutsch deine Muttersprache, sonst schreib gerne in englischer Sprache.

Wurde auch die Einspritzdüse überprüft?
Wurde das Spaltmaß zwischen Kolben und Kopf nach dem Einbau überprüft?

Wenn das beides nicht der Fall ist dann mach das erstmal und dann kannst du weitere Fragen stellen.
Normalerweise tauscht man immer Kolben und Buchse, alles andere ist Pfusch weil die neuen Ringe den alten Zylinder vermutlich nicht ordentlich abdichten.

Was war der Schaden an dem alten Zylinder?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wie Harm schon schrieb sollten Kolben und Zylinder in einem Satz getauscht werden. Normalerweise sollten dann die Köpfe auch geprüft und evtl. nachgeschliffen werden. Habt ihr die Köpfe weiter geprüft? Auflageflächen plan und ohne Risse, Ventile dicht, Ventilsitze, Ventilführung ok? Wieviele/welche Spaltmaßscheiben wurden untergelegt?

Und nein, nach der Überholung sollte der nicht knallen. Mag sein daß der zu Anfang noch ein wenig raucht (Öl vom Zusammenbau) aber ansonsten sollte er ruhig laufen.

Was meinst Du mit 'Zylinder die warm werden' genau?

Gruß,

Josef
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
hallo

Knallen ist nicht gleich Knallen.

Entweder es ist der Auspuffkrümmer am Zylinder undicht,
oder der Zylinderkopf wurde nicht geplant und ist undicht,
oder das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderkopf wurde nicht sauber eingestellt und ist zu eng.

Das gebrauchte Zylinderrohr ist sicher nicht für das Knallen verantwortlich.
Ob das in Verbindung mit einem neuen Kolben gut ist, das ist eine andere Frage, welche aber mit dem Sympthom nichts zutun hat.

LG Marc
 
D

Deutzlady

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo, Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.
Genau das haben wir noch nicht gemacht und geprüft: Habt ihr die Köpfe weiter geprüft? Auflageflächen plan und ohne Risse, Ventile dicht, Ventilsitze, Ventilführung ok? Wieviele/welche Spaltmaßscheiben wurden untergelegt?
Das werden wir jetzt prüfen und auch jeden Fall die Auflageflächen planschleifen. ich melde mich bei Euch und gebe Rückmeldung. Danke für die vielen Anregungen...
 
Thema: Deutz D50 Kolbenproblem

Ähnliche Themen

Deutz 7/3 Getriebe vom D40s in D50

Oben