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<blockquote data-quote="RaMs3s" data-source="post: 554928" data-attributes="member: 2978"><p>Hallo Karel,</p><p></p><p>danke für deine Antwort. Hast du auch eine Angabe für den unteren radialen Grenzwert beim FL912?</p><p>Beim FL812 ist der Normalbereich mit 0,082-0,14mm angegeben. Du hast bestätigt, dass der Innendurchmesser des Pleuellagers beim FL912 geringer und der Hubzapfen der beiden Kurbelwellen gleich ist. Da die Grundbohrungen der Pleuelaugen laut WHB auch bei beiden Motoren gleich sind, müssen die Lagerschalen für den FL912 doch dicker sein!? Wenn für beide Motoren nun die selben Lagerschalen verwendet werden sollen, reduziert sich doch um dieses Maß auch das Lagerspiel beim FL812?</p><p>Dann wäre die Frage ob die Lagerschalen irgendwann vereinheitlicht wurden um die Ersatzteilvielfalt zu reduzieren und für den FL812 auch ein radiales Spiel von ca. 0,04mm zulässig ist?</p><p></p><p>Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RaMs3s, post: 554928, member: 2978"] Hallo Karel, danke für deine Antwort. Hast du auch eine Angabe für den unteren radialen Grenzwert beim FL912? Beim FL812 ist der Normalbereich mit 0,082-0,14mm angegeben. Du hast bestätigt, dass der Innendurchmesser des Pleuellagers beim FL912 geringer und der Hubzapfen der beiden Kurbelwellen gleich ist. Da die Grundbohrungen der Pleuelaugen laut WHB auch bei beiden Motoren gleich sind, müssen die Lagerschalen für den FL912 doch dicker sein!? Wenn für beide Motoren nun die selben Lagerschalen verwendet werden sollen, reduziert sich doch um dieses Maß auch das Lagerspiel beim FL812? Dann wäre die Frage ob die Lagerschalen irgendwann vereinheitlicht wurden um die Ersatzteilvielfalt zu reduzieren und für den FL812 auch ein radiales Spiel von ca. 0,04mm zulässig ist? Sven [/QUOTE]
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