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Beitrag
<blockquote data-quote="RaMs3s" data-source="post: 554843" data-attributes="member: 2978"><p>Wegen anderer wichtiger Projekte hatte ich in den vergangenen Wochen kaum Zeit mich weiter mit dem Motor zu beschäftigen. Ein wenig hat sich jedoch getan. Das Motorgehäuse, die Ölwanne, den vorderen und hinteren Motordeckel habe ich gereinigt, entrostet und gestrichen.</p><p>[ATTACH]164508[/ATTACH]</p><p>[ATTACH]164509[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Nockenwelle wurde gereinigt und poliert. Größeres Pitting zeigt nur der Nocken des Einlassventils vom ersten Zylinder auf der auflaufenden Seite. Auch die Zähne des Nockenwellenzahnrades zeigen leichtes Pitting. Das was ich bisher auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe sah eher schlechter aus. Also wird die Nockenwelle so wieder verbaut werden.</p><p>[ATTACH]164512[/ATTACH]</p><p>[ATTACH]164513[/ATTACH]</p><p></p><p>Die Vermessung der Hauptlagerzapfen und Pleuellagerzapfen der Kurbelwellen sieht auch ganz gut aus. Alle Zapfen liegen innerhalb der Toleranz.</p><p>[ATTACH]164510[/ATTACH]</p><p></p><p>Zur Sicherheit habe ich ein neues Hauptlager in Standardmaß gekauft und probeweise am ersten Lager montiert. Dabei wurde das Lagerspiel mit Plastic Gauge vermessen. Es liegt mit 0,055mm am unteren Ende der Toleranz. Selbst die restlichen Lagerstellen liegen mit den alten Lagerschalen noch innerhalb der Toleranz. Die Lagerschalen zeigen teilweise jedoch deutliche Einlaufspuren und werden selbstverständlich auch erneuert.</p><p>[ATTACH]164511[/ATTACH]</p><p></p><p>Bei den Pleuellagerzapfen bin ich ähnlich vorgegangen, jedoch habe ich hier ein kleines Problem. Das mit neuen Deutz Lagerschalen im Standardmaß und Plastic Gauge gemessene Lagerspiel liegt bei 0,04mm und liegt somit unterhalb des zulässigen Toleranzfeldes (0,082-0,140mm). Das Lagerspiel wäre mit diesen Lagerschalen also zu klein.</p><p>Da bin ich momentan etwas ratlos? Möchte eigentlich nicht auf gut Glück weitere Lagerschalen bestellen und testen.</p><p></p><p>Sven</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RaMs3s, post: 554843, member: 2978"] Wegen anderer wichtiger Projekte hatte ich in den vergangenen Wochen kaum Zeit mich weiter mit dem Motor zu beschäftigen. Ein wenig hat sich jedoch getan. Das Motorgehäuse, die Ölwanne, den vorderen und hinteren Motordeckel habe ich gereinigt, entrostet und gestrichen. [ATTACH]164508._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]164509._xfImport[/ATTACH] Die Nockenwelle wurde gereinigt und poliert. Größeres Pitting zeigt nur der Nocken des Einlassventils vom ersten Zylinder auf der auflaufenden Seite. Auch die Zähne des Nockenwellenzahnrades zeigen leichtes Pitting. Das was ich bisher auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe sah eher schlechter aus. Also wird die Nockenwelle so wieder verbaut werden. [ATTACH]164512._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]164513._xfImport[/ATTACH] Die Vermessung der Hauptlagerzapfen und Pleuellagerzapfen der Kurbelwellen sieht auch ganz gut aus. Alle Zapfen liegen innerhalb der Toleranz. [ATTACH]164510._xfImport[/ATTACH] Zur Sicherheit habe ich ein neues Hauptlager in Standardmaß gekauft und probeweise am ersten Lager montiert. Dabei wurde das Lagerspiel mit Plastic Gauge vermessen. Es liegt mit 0,055mm am unteren Ende der Toleranz. Selbst die restlichen Lagerstellen liegen mit den alten Lagerschalen noch innerhalb der Toleranz. Die Lagerschalen zeigen teilweise jedoch deutliche Einlaufspuren und werden selbstverständlich auch erneuert. [ATTACH]164511._xfImport[/ATTACH] Bei den Pleuellagerzapfen bin ich ähnlich vorgegangen, jedoch habe ich hier ein kleines Problem. Das mit neuen Deutz Lagerschalen im Standardmaß und Plastic Gauge gemessene Lagerspiel liegt bei 0,04mm und liegt somit unterhalb des zulässigen Toleranzfeldes (0,082-0,140mm). Das Lagerspiel wäre mit diesen Lagerschalen also zu klein. Da bin ich momentan etwas ratlos? Möchte eigentlich nicht auf gut Glück weitere Lagerschalen bestellen und testen. Sven [/QUOTE]
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