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Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Oeldruckkontrolle
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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 518002" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Dominik,</p><p></p><p>Martin (Oberwesterwälder) hat praktisch alles erklärt. Es gibt elektrische Öldruckanzeigen, allerdings meist in 52mm und eben leider nicht in 60mm-Durchmesser, wie sie fürher verbaut wurden. Da braucht man dann einen passenden Gummiring dazu, um diese in die vorhandene Öffnung zu setzen oder man verwendet ein Zusatzhalteblech - separat, Geschmackssache, funktionell.</p><p></p><p>Hier mal die gefundenen Geber und Instrumente dazu. Entscheiden mußt Du selber.</p><p></p><p><u>Druckgeber M10*1:</u></p><p><a href="https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckgeber-0-5-bar-M10x1k-mit-Warnkontakt" target="_blank">https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckgeber-0-5-bar-M10x1k-mit-Warnkontakt</a></p><p></p><p><u>Manometer elektrisch 52mm:</u></p><p><a href="https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckanzeige-0-5-bar-52-mm" target="_blank">https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckanzeige-0-5-bar-52-mm</a></p><p></p><p><u>52mm incl. Geber:</u></p><p><a href="https://treckergarage.de/contents/de/p3102_Oeldruckmanometer_Oeldruckanzeige_Manometer_Traktor.html" target="_blank">https://treckergarage.de/contents/de/p3102_Oeldruckmanometer_Oeldruckanzeige_Manometer_Traktor.html</a></p><p><u></u></p><p><u></u></p><p><u>52mm und Adapter:</u></p><p><a href="https://www.conrad.biz/de/Search.html?search=%C3%B6ldruck%20equus&category=%1Ft16%1Fc2047912" target="_blank">https://www.conrad.biz/de/Search.html?search=öldruck equus&category=t16c2047912</a></p><p></p><p></p><p></p><p>Von Deutz gab es einen Adapter, der den Anschluß des mechanischen Öldruckmessers UND des elektrischen Öldruckschalters ermöglichte. Das ist im Prinzip eine Ringöse mit passendem Gewinde als Seitenabgang für den Schalter, die Öldruckleitung (meist Kupferrohr mit 6mm Durchmesseer) wurde dann mit einer Hohlschraube durch den Adapter in die Motorbohrung eingeschraubt. Müßte ich mal raussuchen.</p><p></p><p><u>Noch was:</u></p><p>Das Gewinde im Motor ist zu beachten! In der Regel sind die Öldruckschalter bei Deutz mit M10*1-Gewinde versehen. Achtung: die Geber sind fast alle (Ausnahme einer der von mir verlinkten hier) mit 1/8-27-NPT(F)-Gewinde (selbstdichtend) versehen, was nun nicht dort hinein paßt! Man braucht als u.U. einen Gewinde-Adapter!</p><p></p><p>Es reichen Öldruckmanometer bis 5 bar. Das mechanische Manometer reicht völlig aus.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 518002, member: 4609"] Hallo Dominik, Martin (Oberwesterwälder) hat praktisch alles erklärt. Es gibt elektrische Öldruckanzeigen, allerdings meist in 52mm und eben leider nicht in 60mm-Durchmesser, wie sie fürher verbaut wurden. Da braucht man dann einen passenden Gummiring dazu, um diese in die vorhandene Öffnung zu setzen oder man verwendet ein Zusatzhalteblech - separat, Geschmackssache, funktionell. Hier mal die gefundenen Geber und Instrumente dazu. Entscheiden mußt Du selber. [u]Druckgeber M10*1:[/u] [URL]https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckgeber-0-5-bar-M10x1k-mit-Warnkontakt[/URL] [u]Manometer elektrisch 52mm:[/u] [URL]https://www.oldtimerbedarf.de/MotoMeter-Oeldruckanzeige-0-5-bar-52-mm[/URL] [u]52mm incl. Geber:[/u] [URL]https://treckergarage.de/contents/de/p3102_Oeldruckmanometer_Oeldruckanzeige_Manometer_Traktor.html[/URL] [u] [/u] [u]52mm und Adapter:[/u] [URL]https://www.conrad.biz/de/Search.html?search=%C3%B6ldruck%20equus&category=%1Ft16%1Fc2047912[/URL] Von Deutz gab es einen Adapter, der den Anschluß des mechanischen Öldruckmessers UND des elektrischen Öldruckschalters ermöglichte. Das ist im Prinzip eine Ringöse mit passendem Gewinde als Seitenabgang für den Schalter, die Öldruckleitung (meist Kupferrohr mit 6mm Durchmesseer) wurde dann mit einer Hohlschraube durch den Adapter in die Motorbohrung eingeschraubt. Müßte ich mal raussuchen. [u]Noch was:[/u] Das Gewinde im Motor ist zu beachten! In der Regel sind die Öldruckschalter bei Deutz mit M10*1-Gewinde versehen. Achtung: die Geber sind fast alle (Ausnahme einer der von mir verlinkten hier) mit 1/8-27-NPT(F)-Gewinde (selbstdichtend) versehen, was nun nicht dort hinein paßt! Man braucht als u.U. einen Gewinde-Adapter! Es reichen Öldruckmanometer bis 5 bar. Das mechanische Manometer reicht völlig aus. Griaßle Martin [/QUOTE]
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