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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 517734" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Dominik,</p><p></p><p>vielleicht solltest Du erst mal sagen, was du genau vorhast.</p><p></p><p>Grundsätzlich unterscheiden muss Du zwischen der elektrischen und der mechanischen Variante der Öldruckanzeige.</p><p></p><p>Original eingebaut in deinem Schlepper war eine rein <strong>mechanische Öldruckanzeige</strong> mit Manometer.</p><p>Das Ding arbeitet nicht elektrisch sondern es wird eine dünne Rohrleitung am Ölkreislauf angeschlossen.</p><p>An diesem Anschluss sitzt jetzt ein elektrischer Schalter. Der ist für eine Öldruckkontrolleuchte.</p><p></p><p>Einfachste Lösung:</p><p>Kontrolleuchte einbauen und an den Schalter anschließen. Fertig.</p><p></p><p>Aufwändigere Lösung:</p><p>Wenn du gerne eine Manometeranzeige haben willst, muss der Schalter raus und die Rohrleitung vom <strong>mechanischen Manometer</strong> angeschlossen werden.</p><p>Ich wette aber, das du dazu auch ein neues Öldruckmanometer benötigst.</p><p>Der Schalter wurde mit Sicherheit eingebaut, weil der alte Manometer defekt und die Reparatur so günstiger war.</p><p></p><p>Aufwändigste Lösung:</p><p>Der oben von Karel gezeigte Schalter / Geber wird eingebaut und eine Ölkontrolleuchte und eine <strong>elektrische Öldruckanzeige</strong> eingebaut.</p><p>Der eine Kontakt arbeitet wie der Öldrukschalter, also AN oder AUS, der zweite Kontakt ändert seinen elektrischen Widerstand in Abhängigkeit vom anstehenden (ÖL)Druck.</p><p></p><p>Daran kanst Du kein Manometer anschließen.</p><p>Es ist ein Schalter, digital EIN oder AUS , EINS oder NULL, ON oder OFF</p><p>je nach dem ob der Öldruck über dem Schwellwert des Schalters ( meistens 0,3 oder 0,5 bar) liegt.</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 517734, member: 10561"] Hallo Dominik, vielleicht solltest Du erst mal sagen, was du genau vorhast. Grundsätzlich unterscheiden muss Du zwischen der elektrischen und der mechanischen Variante der Öldruckanzeige. Original eingebaut in deinem Schlepper war eine rein [b]mechanische Öldruckanzeige[/b] mit Manometer. Das Ding arbeitet nicht elektrisch sondern es wird eine dünne Rohrleitung am Ölkreislauf angeschlossen. An diesem Anschluss sitzt jetzt ein elektrischer Schalter. Der ist für eine Öldruckkontrolleuchte. Einfachste Lösung: Kontrolleuchte einbauen und an den Schalter anschließen. Fertig. Aufwändigere Lösung: Wenn du gerne eine Manometeranzeige haben willst, muss der Schalter raus und die Rohrleitung vom [b]mechanischen Manometer[/b] angeschlossen werden. Ich wette aber, das du dazu auch ein neues Öldruckmanometer benötigst. Der Schalter wurde mit Sicherheit eingebaut, weil der alte Manometer defekt und die Reparatur so günstiger war. Aufwändigste Lösung: Der oben von Karel gezeigte Schalter / Geber wird eingebaut und eine Ölkontrolleuchte und eine [b]elektrische Öldruckanzeige[/b] eingebaut. Der eine Kontakt arbeitet wie der Öldrukschalter, also AN oder AUS, der zweite Kontakt ändert seinen elektrischen Widerstand in Abhängigkeit vom anstehenden (ÖL)Druck. Daran kanst Du kein Manometer anschließen. Es ist ein Schalter, digital EIN oder AUS , EINS oder NULL, ON oder OFF je nach dem ob der Öldruck über dem Schwellwert des Schalters ( meistens 0,3 oder 0,5 bar) liegt. Gruß Martin [/QUOTE]
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