Deutz D30s Tankbodenventil

Diskutiere Deutz D30s Tankbodenventil im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus miteinander, ich habe heute mal mein Tankbodenventil am D30s ausgebaut, weil es nicht schließt, wenn man den Filter rausnimmt...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus miteinander,

ich habe heute mal mein Tankbodenventil am D30s ausgebaut, weil es nicht schließt, wenn man den Filter rausnimmt. Erfreulicherweise ist der ganze Tank rostfrei und war auch nicht sonderlich verschmutzt. Somit war auch das Tankbodenventil sofort wieder sauber. Jedoch erschließt sich mir nicht, wie es abdichtet. Ich dachte bisher, dass es metallisch abdichtet. Die Hülse, die durch die Feder hochgedrückt wird hat allerdings so viel Luft, dass das niemals dichten kann. Es ist auch nirgends eine Nut zu sehen, in der ein O-Ring sitzen könnte, um abzudichten. Kann mir jemand erklären, wie das dichtet?

Video habe ich auch mal gemacht.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Emanuel,
das Ding ist verschlissen. Diese Wackelführung bei Dir sollte eigentlich satt, aber beweglich sitzen. So ist es an meinem /5.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Okay, hätte ich so nicht erwartet. Muss ich halt jedesmal den Tank leeren.

Danke Martin und liebe Grüße nach Oberschwaben. Emanuel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

bei meinem D40.1s sind ja gleich 2 Ventile drin. Wenn ich die Filter aushake wird es merklich weniger am Auslauf, aber lange nicht dicht. Da hilft dann nur Leitung klemmen damit nichts mehr kommt

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Josef,

Das habe ich mir auch überlegt. Hatte aber Bedenken, dass das das Stahlflex Gewebe auf Dauer nicht so gut verträgt...

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, ich habe bemerkt, dass unter dem Filter nichts federt und dieser klappert. Da muss ich mal bei. Gibt es dort noch Ersatzteile, außer der Feder aus Holland?

Filter habe ich pauschal bestellt. Der Tank aber noch halbvoll, so dass das nicht gut zu erkennen war.

Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

der Rest sind Messingteile, das sollte sich also entsprechend sauber machen lassen (siehe oben das Bild/Video von Emanuel ...) das ist eigentlich nur ein Hohlstift auf dem ein Ventilstück runtergedrückt wird. Kaputt gehen (bzw. wegrosten) kann da eigentlich nur die Feder.

Gruß,

Josef
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Das was der Schiebering durchlässt geht ja ungefiltert zum Motor, also soll der gut passen. Eine echte Sperrvernilwirkung ist dem doch eher nicht zugedacht?

Filter 105x65 für den D15 ist bestellt.

Grüsse Andreas
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
So nu kann ich etwas zum Bodenventil beitragen, Ausbau ging gut ohne Tankausbau mit einer 24er Ratsche.
Ich dachte die Feder wäre defekt, dass war aber nur festgebacken.(unterste Bild)
Mit Wärme konnte ich den Ring dann lösen. Leicht poliert flutschte das dann auch wieder. Die Feder ( leider beim Ausbau leicht verbogen) kann ich weiter nehmen, da war kein Rost.
Neu ist die Feder glaube ich auch 5mm länger.
Mein Bodenventil hat keinen Sprengring, Die Feder ist in der letzten Windung enger und greift jeweils in eine Nut.

Nun federt das wieder und der Filter klappert nicht.

Aber 100%tig dicht ist das ohne Filter nicht, tröpchenweise kommt was durch. Ich glaube das war aber auch nicht das Ziel dieses Ventiles.

Alles gereinigt, Schlauch neu, Filter neu: läuft.


Grüsse Andreas
 

Anhänge

  • 20240112_095513.jpg
    20240112_095513.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20240112_095503.jpg
    20240112_095503.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 51
  • 20240112_103128.jpg
    20240112_103128.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20240112_095528.jpg
    20240112_095528.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20240112_095438.jpg
    20240112_095438.jpg
    630,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20240112_090320.jpg
    20240112_090320.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Andreas,

macht dein Tankbodenventil dicht wenn man den Filter herausnimmt, oder ist es wie bei mir - es lässt den Diesel fast ungehindert durch?

Eine echte Sperrvernilwirkung ist dem doch eher nicht zugedacht?
Ich verstehe nicht ganz was du damit gemeint hast. Die Funktion des Tankbodenventils ist dir sicherlich klar?! Das soll bei ausgebautem Filter den Dieselzufluss zum Motor stoppen. Und bei eingebautem Filter drückt dieser die Hülse gegen die Federkraft runter und gibt somit das Loch frei, damit der Diesel durch den Filter hindurch zum Motor gelangt.

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Es macht dicht, aber eben nicht 100tig, tropfen tut es. Kann ja bei so einer Schiebehülse auch nicht wirklich dichten


Ich sehe den Sinn der Feder klar in der Befestigung des Filters und wenn man den Filter wechselt rutscht wegen des hochgleitenden Ringes kein Schmodder aus dem Sumpf in das Röhrchen

Aber als Sperrventil für die Spritleitung ist das bestimmt nicht primär gedacht. Höchsten als Missbrauchsschutz, ohne Filter läuft der Motor nicht.

Grüsse Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Aber als Sperrventil für die Spritleitung ist das bestimmt nicht primär gedacht.
Ich will mich ja jetzt nicht als das Oberschlauschwammerl outen, aber das hat Deutz anders gesehen und ich eigentlich auch. Siehe dazu Seite 14 der Bedienungsanleitung vom D30 z.B. „Bei ausgebautem Filter wird durch ein federbelastetes Bodenventil die Kraftstoffleitung zur Einspritzpumpe automatisch abgesperrt.“ Da steht nicht gedrosselt oder dergleichen, sondern abgesperrt…

Damit kein Dreck in die Spritleitung gelangt würde ja das Röhrchen alleine genügen.

LG Emanuel
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Ok, zumindest so abgesperrt, dass der Motor ausgehen würde.
Ist ka auch egal, der Ring verschleisst durch Vibrationen, meiner sitzt noch gut stramm, tropfen tut es trotzdem.

Grüsse Andreas
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Damit kein Dreck in die Spritleitung gelangt würde ja das Röhrchen alleine genügen.
Falls du mit dem Röhrchen dieses weiter oben angesprochene Röhrchen meinst:
Ich sehe den Sinn der Feder klar in der Befestigung des Filters und wenn man den Filter wechselt rutscht wegen des hochgleitenden Ringes kein Schmodder aus dem Sumpf in das Röhrchen

Dann scheint mir deine Aussage falsch zu sein.
Ein Röhrchen alleine verhindert nur solange Schmodder in der Spritleitung, wie der Schmodder noch nicht bis zur Oberkante des Röhrchens (oder den seitlichen Löchern im Röhrchen) reicht.
Steigt der Schmodderpegel, gelangt trotz Röhrchen irgendwann Schmodder in die Spritleitung.

Das Röhrchen hat seitlich Löcher, welche entweder vom von der Feder nach oben gedrückten Ring verschlossen werden, oder aber - wenn der Ring vom Filter gegen die Federkraft nach unten gedrückt wurde - sich im Innenraum des Filters befinden.
Es gelangt so niemals (ungefilterter) Schmodder in die Spritleitung - selbst wenn der Tank randvoll mit Schmodder wäre.
Ein Röhrchen alleine (ohne Ring) kann das nicht leisten.
 
Lausbua

Lausbua

Threadstarter
Beiträge
2.237
Likes
2.378
Ein Röhrchen alleine verhindert nur solange Schmodder in der Spritleitung, wie der Schmodder noch nicht bis zur Oberkante des Röhrchens (oder den seitlichen Löchern im Röhrchen) reicht.
Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen...

LG Emanuel
 
Thema: Deutz D30s Tankbodenventil
Oben