Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube

Diskutiere Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, bisher war ich nur begeisterter Forenleser, aber nun wende ich mich mit einer Frage an euch. An meinem D30 sind noch „Fragmente“ eines...
M

Mirko666

Beiträge
6
Likes
0
Hallo, bisher war ich nur begeisterter Forenleser, aber nun wende ich mich mit einer Frage an euch.
An meinem D30 sind noch „Fragmente“ eines Mähwerkes vorhanden und ich möchte es gern irgendwann reaktivieren.
Bei der Demontage stellte ich fest, die „Spannschraube Nr. 10“ hat es abgedreht und sie ist nicht mehr da.
Ich werde den Rest ausbohren, finde aber nirgendwo, was das für eine Spannschraube war.
In der Anbau- und Bedienungsanleitung steht leider keine Größenangabe.
 

Anhänge

  • IMG_7204.jpeg
    IMG_7204.jpeg
    795,7 KB · Aufrufe: 82
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Herzlich Willkommen im Deutz Forum! :)

Das kann man auf dem Bild ganz schlecht erkennen.

Mach doch mal ein Foto davon und zeige es hier.

Friedrich
 
M

Mirko666

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Zusammen,
nun ein Bild vom Bauteil…
Ich habe mal die Stelle der abgedrehten Schraube markiert.

Wenn man den überlackierten Abdruck ansieht, ist noch die Kontermutter erkennbar.

Lt. Beschreibung ist das die Spannschraube Nr. 10 und wird nach kompletter Befestigung mit einer Kontermutter gesichert.

VG Mirko


IMG_7213.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7212.jpeg
    IMG_7212.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 55
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die Betriebsanleitung für das Mähwerk hast Du nicht zufällig? Da wird das genau beschrieben stehen und auch die Länge der Schraube angegeben sein.
Ich schätze einmal, dass mit dieser Schraube die Keilriemenspannung eingestellt wird.

Friedrich
 
M

Mirko666

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke Andreas, jetzt kann ich die Länge in etwa abschätzen.
 
M

Mirko666

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Friedrich,
das dachte ich auch…
bei allen anderen Schrauben steht in Klammern Größe und Länge, aber der Autor fand das wohl für die Spannschraube nicht wichtig. 😜
VG Mirko

IMG_7215.jpeg
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Das ist natürlich blöd. Dann solltest Du einfach die passende Länge durch probieren ermitteln. Ist die Gewindebohrung nach unten offen? Dann kannst Du auch eine eigentlich zu lange Schraube verwenden. Ansonsten auf jeden Fall eine Schraube mit durchgehendem Gewinde bis unter den Sechskant. Die Schraube selbst muss nach dem kontern mit der Mutter auf jeden Fall mindestens eine Muttern Höhe im Gewinde eingeschraubt sein.

Friedrich
 
M

Mirko666

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den Rest der Schraube rauszubekommen.
Dann werde ich wissen, ob das „Loch“ durchgängig ist und wenn nicht, wie tief es ist.
VG
Mirko
 
M

Mirko666

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Heute hatte ich endlich etwas Zeit.
Nach der Antwort von Andreas war es laut Farbabdruck eindeutig SW 17 und damit M10.
Ich habe so ein Ausbohrset für Schrauben bis M10.
Beim Vorbohren habe ich aber schon gesehen, es ist M12. Tja, alte Schrauben haben ihre eigenen Regeln…
Also, es war mal eine M12x50.
Ich habe dünn ausgebohrt und die Schraube mit dem Set nicht herausbekommen. Die ist mit dem Guss-Teil komplett „verbacken“.
Ich habe mich entschieden, ein neues Gewinde M10 zu schneiden. Es sollte reichen, da diese Schraube nach dem Spannen Ihre Funktion erfüllt hat.
Die eigentliche Sicherung erfolgt dann über die Halteschrauben und die Distanzbleche.
Das hat gut funktioniert. Meint Ihr das ist okay?
 

Anhänge

  • IMG_7323.jpeg
    IMG_7323.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7322.jpeg
    IMG_7322.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 32
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Sieht doch gut aus. Sollte funktionieren. Vielleicht noch ein wenig Schraubensicherungsmasse an das Gewinde geben. Verhindert auch erneute Korrosion.

Friedrich
 
Thema: Deutz D30 Mähwerk - Spannschraube
Oben