Deutz D30 Heckhydraulik

Diskutiere Deutz D30 Heckhydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Ich habe heute festgestellt das meine Ackerschiene am Deutz D30S sich nicht mehr auf und abbewegen lässt. Wenn ich den Hebel...
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Hallo Leute,

Ich habe heute festgestellt das meine Ackerschiene am Deutz D30S sich nicht mehr auf und abbewegen lässt.
Wenn ich den Hebel schiebe bewegen sich die Hubarme kein bisschen.
Die Zylinder für den frontlader laufen ohne Probleme.
Ich habe vor ein paar Wochen erst den Hydraulikblock abgebaut um ihn neu abzudichten, jedoch hat es danach nochmals funktioniert, dass habe ich extra getestet.

Viele Grüße
Robin
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Transfermatic-Hydraulik mit SB7-Steuergeräten? Dann prüfe mal ob dein Frontladersteuergerät (oder was auch immer da noch ist) nicht irgendwie auf Heben steht. Im Zweifelsfall mal alles auf senken stellen. Die äußeren Steuergeräte haben Priorität vor den inneren, das Steuergerät für die Heckhydraulik kommt als letztes.

Gruß,
Josef
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Das ist mein Steuergerät. Zylinder sind unten.
Blauer Pfeil ist meine Hyraulik für die Hubarme der Ackerschiene und roter Pfeil für den Frontlader.
 

Anhänge

  • 20230908_154910.jpg
    20230908_154910.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 126
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Robin,

Den Nutring hast du nicht erneuert bei der Aktion wo du den Hydraulikblock abgedichtet hast, so wie dir geraten wurde?

Ich tippe mal ganz fest darauf, dass der jetzt schlapp gemacht hat. Heißt ganze Aktion mit Hydraulikblock runter nochmal und dann den Nutring wechseln.

Und das Steuergerät was du für den Frontlader verwendest ist dafür eigentlich nicht zulässig, da es nur schieber- und nicht ventilgedichtet ist. Im schlimmsten Fall (wovon wir jetzt nicht ausgehen wollen) sackt der Frontlader plötzlich ab. Also Vorsicht.

LG Emanuel
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Hallo Emanuel,

meinst du den Gunmiring der zur Abdichtung der Hydraulikölwanne dient? Dort habe ich die wanne runtergeschraubt und ebenfalls Dichtmaße dazwischen gemacht. Da bei mir keine Nut im Gehäuse vorhanden war. Ist auch alles Dicht soweit verliere kein Öl mehr.

Danke für den Hinweis.

LG
Robin
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,
Emanuel meint den Nutring im Hubkolben. Der ist ja im Hydraulikblock drin. Die Abdichtung zum Getriebe ist was anderes.

Gruß,
Josef
 
M

Moseldeutz05

Beiträge
46
Likes
18
Hallo, schon mal den Hebel von der Vorwählhebel von der Transfermatic nach unten gemacht?
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Ist das der silberne Hebel der quasi 2 Hebel hat? Was regelt der denn genau?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rob,

ja genau, das ist der Wahlhebel für Zugkraft- oder Lageregelung. Für Lage muss der Hebel liegend nach unten stehen. Für Zugkraft nach oben gezogen werden. Am Hebel ist ein Dreieck, welches sich mitbewegen muss und dessen Kante zur Einstellung vollflächig anliegen muss.

Merke: Für die Arbeit alle Tage, stell auf Lage, nur vor dem Pflug (und Grubber) da stell auf Zug(kraft).

Hebt die Hydraulik, wenn du den kleinen silbernen Hebel auf dem Steuergerät nach vorne drehst?

MfG Kai
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Ich würde auch gern folgen, weiß aber nicht welches in dem Bild in #3 der Hebel mit sich mitbewegendem Dreieck ist. Bitte um Navigierung!
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Servus,
Also habe mal den Hebel für die transformatic im oberen und unteren Zustand getestet. Die Zylinder für den frontlader gehen beides mal die ackerschiene nie. Der Hebel war bei mir immer oben.

Dann habe ich den kleinen silbernen Hebel in beiden Positionen getestet, ebenfalls gehen die frontladerzylinder in beiden Positionen und die Ackerschiene beides mal nicht.

Was könnte ich noch machen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rob,

dann bleibt nur noch den Hydraulikblock abzubauen und den Nutring auf dem Hubkolben zu erneuern.

MfG Kai
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Also es gibt Neuigkeiten. Ich habe nachdem ich jetzt sowieso unterwegs war mal den Hebel um die Ackerschiene zu heben nach oben geschoben und ca. 30 Minuten so gelassen. Dann ist die Ackerschiene tatsächlich hoch gefahren. Nachdem ich sie dann aber abgelassen habe ist sie nicht wieder hoch gefahren.
Könnte es dann evtl. Doch eine einfachere Lösung geben?

LG
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Das kannste auch im Stand machen . Hebel rum Vollgas dann geht sieh hoch. Hebt aber nicht. Kannst mal ohne mal mit Gewicht probieren.
Gruß Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

daß die Ackerschiene nach 30 min hoch kommt ist seltsam.

Transfermatic-Hydraulik mit SB7-Steuergeräten? Dann prüfe mal ob dein Frontladersteuergerät (oder was auch immer da noch ist) nicht irgendwie auf Heben steht. Im Zweifelsfall mal alles auf senken stellen. Die äußeren Steuergeräte haben Priorität vor den inneren, das Steuergerät für die Heckhydraulik kommt als letztes.
das hattest Du ausgeschlossen? Und der Zug/Lagehebel ist nach hinten/unten gedreht?

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Hat es 30 Minuten gedauert bis er oben war, oder ging das plötzlich?

LG Emanuel
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Moin,

daß die Ackerschiene nach 30 min hoch kommt ist seltsam.


das hattest Du ausgeschlossen? Und der Zug/Lagehebel ist nach hinten/unten gedreht?

Gruß,

Josef
Genau
Hat es 30 Minuten gedauert bis er oben war, oder ging das plötzlich?

LG Emanuel
War plötzlich oben also ich denke auch das sie dann normal hoch ging weil die erste viertel stunde war sie sicher noch ganz unten.
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Also es gibt Neuigkeiten. Ich habe nachdem ich jetzt sowieso unterwegs war mal den Hebel um die Ackerschiene zu heben nach oben geschoben und ca. 30 Minuten so gelassen. Dann ist die Ackerschiene tatsächlich hoch gefahren. Nachdem ich sie dann aber abgelassen habe ist sie nicht wieder hoch gefahren.
Könnte es dann evtl. Doch eine einfachere Lösung geben?

LG
Hat nachdem das jetzt so ist noch jemand eine Idee? Könnte das Luft in der Leitung sein?
 
Thema: Deutz D30 Heckhydraulik

Ähnliche Themen

Deutz D30, wohin entschwindet das Hydrauliköl?

Regelsteuergerät Deutz D40.2

Heckhydraulik D30

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

D 30/D 30 S D30 Getriebeprobleme

Oben