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Deutz D30 erwacht nicht aus Dornrößchenschlaf
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<blockquote data-quote="eisenhans" data-source="post: 518195" data-attributes="member: 28255"><p>Guten Tag zusammen,</p><p></p><p>versuchen gerade unseren alten D30 aus dem Dornrößchenschlaf zu erwecken.</p><p>Standzeit in der Scheune bestimmt 10 Jahre...</p><p></p><p>Im Tank waren noch knappe 20l alter Diesel.</p><p>Der Filter war verbaut, das Tankventil also offen.</p><p></p><p>Einfach mal mit Startpilot probiert.Der Motor dreht zwar, läuft aber nur so lange er Start Pilot kriegt...</p><p>War wahrscheinlich blöd weil so evtl. Dreck aus dem Tank in die Pumpen gelangt ist.</p><p>Wär noch blöder gewesen wenn es geklappt hätte und der Motor dann durchgegangen wär...</p><p>(Hab ich hier erst nach dem Versuch drüer gelesen)</p><p></p><p>Hab die leztzten 2 Tage proboiert mich hier ein bisschen einzulesen mal ein "Fehlerausschlussverfahren" begonnen.</p><p></p><p>Also beide Kraftstoff Zuleitungen entfernt, den Filter ausgebaut, den Tank abgelassen.</p><p>Sieht schon verschmockt aus, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte.</p><p></p><p>Dann mal den Tank von oben mit Stock und Baumwolltüchern grob gereinigt, den Filter wieder eingesetzt,</p><p>2l frischen Diesel rein gekippt und mal den Anlasser betätigt bei abgeschraubten Überwurfmuttern an den Pumpen.</p><p>Es kommt kein Diesel.</p><p></p><p>Leitungen sind zwar marode aber irgendwas sollte ja kommen wenn das Tankventil durchlässt oder?</p><p></p><p>Macht es jetzt Sinn als nächstes das Tankventil auszubauen? Kann ich das von außen/unten einfach raus drehen ohne</p><p>den Tank zu demontieren?</p><p></p><p>Hab dazu mal ein paar Bilder gemacht. Die gibt es hier:</p><p><a href="https://drive.google.com/drive/folders/15v_VTcgvejIvqpaUKWKFOt8UqLmdeOf8?usp=sharing" target="_blank">https://drive.google.com/drive/folders/15v_VTcgvejIvqpaUKWKFOt8UqLmdeOf8?usp=sharing</a></p><p>Der D30 hat übrigens wohl nich mehr seinen originalen Motor.</p><p>Da ist wohl ein Motor aus einem Eigenbau-Bagger drin gelandet.</p><p></p><p>Hab wenig Ahnung & wäre sehr dankbar für Tipps.</p><p></p><p>Vielen Dank & viele Grüße</p><p></p><p>Jan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="eisenhans, post: 518195, member: 28255"] Guten Tag zusammen, versuchen gerade unseren alten D30 aus dem Dornrößchenschlaf zu erwecken. Standzeit in der Scheune bestimmt 10 Jahre... Im Tank waren noch knappe 20l alter Diesel. Der Filter war verbaut, das Tankventil also offen. Einfach mal mit Startpilot probiert.Der Motor dreht zwar, läuft aber nur so lange er Start Pilot kriegt... War wahrscheinlich blöd weil so evtl. Dreck aus dem Tank in die Pumpen gelangt ist. Wär noch blöder gewesen wenn es geklappt hätte und der Motor dann durchgegangen wär... (Hab ich hier erst nach dem Versuch drüer gelesen) Hab die leztzten 2 Tage proboiert mich hier ein bisschen einzulesen mal ein "Fehlerausschlussverfahren" begonnen. Also beide Kraftstoff Zuleitungen entfernt, den Filter ausgebaut, den Tank abgelassen. Sieht schon verschmockt aus, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet hatte. Dann mal den Tank von oben mit Stock und Baumwolltüchern grob gereinigt, den Filter wieder eingesetzt, 2l frischen Diesel rein gekippt und mal den Anlasser betätigt bei abgeschraubten Überwurfmuttern an den Pumpen. Es kommt kein Diesel. Leitungen sind zwar marode aber irgendwas sollte ja kommen wenn das Tankventil durchlässt oder? Macht es jetzt Sinn als nächstes das Tankventil auszubauen? Kann ich das von außen/unten einfach raus drehen ohne den Tank zu demontieren? Hab dazu mal ein paar Bilder gemacht. Die gibt es hier: [URL]https://drive.google.com/drive/folders/15v_VTcgvejIvqpaUKWKFOt8UqLmdeOf8?usp=sharing[/URL] Der D30 hat übrigens wohl nich mehr seinen originalen Motor. Da ist wohl ein Motor aus einem Eigenbau-Bagger drin gelandet. Hab wenig Ahnung & wäre sehr dankbar für Tipps. Vielen Dank & viele Grüße Jan [/QUOTE]
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