Deutz D2807 mit Fritzmeier-Verdeckkabine, Typ: M-771

Diskutiere Deutz D2807 mit Fritzmeier-Verdeckkabine, Typ: M-771 im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Kann jemand mir Unterstützung geben wie man an einem Deutz D2807, Baujahr 1985 mit Fritzmeier-Verdeckkabine, Typ M-771 die Dämpfer...
H

Heiko.O

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

Kann jemand mir Unterstützung geben wie man an einem Deutz D2807, Baujahr 1985 mit Fritzmeier-Verdeckkabine, Typ M-771 die Dämpfer wechselt?
Ersatzdämpfer habe ich bereits vom örtlichen Landmaschinenhändler. Wie ich gesehen habe besitzen die original Dämpfer noch offenliegende Federn, die neuen Dämpfer nicht mehr. Muß man die Scheibe ausbauen oder geht es auch ohne Ausbau?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Gruß
Heiko
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Heiko,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber einen guten Tipp geben:

Stell Bilder ein, dann können sich auch Leute, die deinen Schlepper bzw. die Kabine nicht kennen was vorstellen und meist ist dann auch mindestens eine gute Antwort dabei.

LG Emanuel
 
H

Heiko.O

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo, hier die Bilder bzgl. Kabine und Einbausituation.

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch
Heiko

Traktor.png

Halterung_links.jpg
Halter_rechts.jpgDaempfer.jpg
 

Anhänge

  • Traktor.png
    Traktor.png
    1,5 MB · Aufrufe: 145
  • Halterung_links.jpg
    Halterung_links.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 153
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Heiko,

schöner Schlepper.

Der wechsel ist eigentlich ganz einfach. Du benötigst eigentlich nur genügend Manpower.

Beim D 6206 haben wir die auch letztes Frühjahr gechselt. Dort waren auch original die Dämpfer mit der Feder montiert. Eingebaut haben wir die gleichen, die Du auch auf den Fotos gezeigt hast, die mit den Öldruckdämpfern.

Am besten geht es mit 3 Personen (wir haben die allerdings dank fehlender Manpower nur mit zwei Personen gewechselt.

Am besten ist es, wenn die Dachhaube abmontiert ist, weil man dann besser an alle Schrauben herankommt und man auch von oben her arbeiten kann.

Auf Deinem dritten Foto sind die Schrauben gut zu sehen: die zwei Inbusschrauben und die obere Sechskantschraube. Auch mußt Du vorher die linke Sechskantschraube lösen, die das seitliche Planendreick hält.

Also los:

(1) die Dachhaube abmontieren (ist ja eh nur mit den Gummiringen gehalten) und die (auf Deinem Foto drei linke) Sechskantschraube lösen, die das seitliche Planendreick hält. ebenso an der anderen Seite.
Die Dachhaube nach vorne herausziehen, weil ja noch ein Metallwinkel die Dachhaube vorne mit dem oberen runden Teil des Überrollbügels verbindet, ist nur gesteckt, also die Dachhaube nach vorne herausschieben

(2) die Frontscheibe öffnen (dann sind die Federn entspannt

(3) Zwei Personen halten jetzt an jeder Seite die geöffnete Frontscheibe

(4) die dritte Person (oder eben einer von den zwei scheibenhaltenden Personen jeweilsauf seiner Seite) löst jetzt die Schrauben (auf Deinen Fotos die Inbusschrauben an der schwarzen Abdeckkappe) - wir mußten uns extra einen neuen passenden Inbuusschlüssel besorgen, weil der Inbusschlüssel nicht in den normalen Inbusschlüsselsetzt enthalten ist)

(5) die Frontscheibe nach vorne über die Motorhaube hinwegnehmen - ach ja, am besten vorher den Auspufftopf abnehmen!

(6) die alten Stoßdämpfer sitzen bei geöffneter Frontscheibe recht locker in den Halterungen, also die herausnehmen und die neuen Stoßdämpfer einsetzen (bei meinem D 6206 war eine Feder gebrochen)

(7) der Einbau erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge, also die Frontscheibe wieder von vorne an so positionieren, dass die Schraublöcher für die Inbusschrauben wieder mit den am Rahmen befindlichen Schraublöchern fluchten. Die Inbusschrauben wieder eindrehen

(9) Frontscheibe ausrichten und die Inbusschrauben wieder Festziehen

(10) Dachhaube wieder montieren (ach ja, die Gummis sind idR sehr porös, also vorher gleich neue besorgen. Ich habe gleich die doppelte Anzahl an Gummis bestellt, weil die nach einigen Jahren gleich wieder porös sind)

Viel Erfolg, ist nämlich nicht so kompliziert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heiko.O

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo und frohes neues Jahr
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Heiko
 
Thema: Deutz D2807 mit Fritzmeier-Verdeckkabine, Typ: M-771

Ähnliche Themen

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Welche Kabine / welches Verdeck für Deutz 3607

Oben