Deutz D25.1S Kotflügel durchgerostet, woher beziehen?

Diskutiere Deutz D25.1S Kotflügel durchgerostet, woher beziehen? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, habe ja einen D25.1 S von Baujahr 1961 und bei dem sind die Kotflügel unten durchgerostet, es gibt ja Kotflügel noch neu aber die passen...
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Das der Tankfilter aber nur lose drinnenhängt ist nicht normal oder täusche ich mich? Normalerweise sollte der doch hineingesteckt werden. Hat jemand einen Knecht oder Bosch Dieselfilter für Außen?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Wenn Du schweißen kannst, warum willst Du dann neue Kotflügel kaufen oder gute gebrauchte? Die sind dann keinesfalls unrettbar.

Friedrich
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo, ja ich habe nähmlich keinen Bock das alles zu schweißen, davon abgesehen das die Kotflügel an beiden Seiten etliche Male eingerissen und zusammengebrutzelt wurden. Ne vorm TÜV in 2 Jahren kommen neue Kotis drauf. Heute ist mir ein anderes Problem aufgefallen bzw. gleich mehrere (Aua!!!)
Der Motor ist ölig, einmal um die Stößelrohre und beim Luftleitblech auf der Anlasserseite kommt auch was raus, keine Ahnung was das sein kann, das nächste Problem ist die Handbremse denn diese hält nicht richtig und die Fußbremse ist unterste Katastrophe man tritt drauf und die ersten 3 sek. passiert nix, dann wird er langsamer und auf einmal fängt er zum hüpfen/rupfen an als wenn das Rad ein Ei wäre, eine Ölundichtigkeit konnte ich nach dem ersten auswaschen nicht mehr feststellen ( Siehe dazugehöriger Thread mit den Bremsen).
Welch leidgeplagter Deutzbesitzer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Marcel
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

beim Zweizylinder mit Kupplungsgehäusegebläse wird bei undichter Motorausgangswelle das Öl bis durch die Zylinder gepustet. Ansonsten sind Zylinderfußdichtung, Stößelrohre und Brillendichtung am Fuß der Stößelrohre beliebte Kandidaten. Für die Motorwelle heißt das Schlepper trennen, zylinderfuß heißt Kopf und Laufbuchse raus. Am wenigsten Aufwand sind Stößelrohre&co.

Gruß,
Josef
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus, naja dann wirds die Kurbelwellendichtung sein weil es ja auch auf der anderen seite rausläuft und zwischen den Zylindern ist auch öl,... wird dann das beste sein auch gleich die Kupplung mit zu erneuern oder? Der Gute hat auch schon knapp 12.000 Stunden runter und ich denke die Kupplung ist noch die erste.

Viele Grüße
Marcel
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, wenn du den Schlepper getrennt hast hebel mal die Schwungscheibe auf und ab. Wenn dort viel Höhenspiel vorhanden ist dürfte die hintere Hauptlagerbuchse hinüber sein. Beim F2L 712 dreht die bei schlechter Wartung gerne mal im Lagerflansch mit. War bei meinem auch der Fall als Ich ihn bekam. Ich habe dann einen F2L 812 eingebaut, da ist die Schmierung verbessert worden.
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen, Link:
Deutz D25.1 Simmerring Steckachse undicht

Der F2L812 ist ja recht selten zu bekommen, passt der F2L912 auch rein? Ich hoffe mal das er kein Höhenspiel hat, ist das unrettbar?

Viele Grüße
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
812er Zweizylinder gibt es schon gelegentlich. 912er habe ich auch schon einmal im D30 gesehen, sah schon merkwürdig aus, da der Motor Gebläsekühlung hat. Reparieren kann man natürlich auch. Kostet halt gut.
 
D

DX Ontario

Beiträge
4
Likes
3
Ich hab vor zwei Jahren zwei Kotflüger für meinen D15 bei Dampol gekauft und zu mir nach Kanada schicken lassen (von Dampol) . Hat sehr gut geklappt und bin sehr zufrieden mit den Teilen.
Viele Grüße Achim
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bei verschandelte Schlepper war glaube ich ein 912er Umbau zu sehen.
Gruß
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Ich mache mal Werbung, in der aktuellen Traktorclassic ist ein 8seitger F2L 612 Bericht, inkl Kotflügel schweissen.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus, nun ja verschandeln will ich ihn nicht, muss ich halt wohl oder übel den Motor machen aber ist halt kritisch wenn sich z.B das Lager mitdreht ( ob man es noch reparieren kann???)
Momentan bin ich eh noch an einem D3006 dran der seit 10 Jahren in der Nachbarschaft unter einer Eiche steht, mit Frontlader, Verdeck usw., der Besitzer war ein Messie und hat alles gesammelt, ist nun gestorben und nun versuche ich irgendwie mal die Erben zu treffen um die zu fragen ob man ihn abkaufen kann,... dann könnte der D25 erstmal "verschnaufen".
Aber da ich nicht weiß ob das klappt ist erstmal die Handbremse wichtig und die Fußbremse.

Weiß jemand wo man Handbremshebl oder Sperrklinke neu herbekommt? Will man die Handbremse anziehen so das es hält springt immer die Sperrklinke raus und man muss wieder die Schraube lösen und alles wieder einfädeln.

Viele Grüße Marcel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Sperrklinge neu? Das wird nichts. Die Klinke und den Gegner der Rastbogen kann man vorsichtig nach feilen. Bitte stell mal ein paar Fotos von den Problemen ein. Da kann man dann besser schauen was los ist oder nicht.
Wenn das mit dem feilen nichts wird hilft der Teile Markt hier oder Ebai.
Gruß
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Da musste ich das Zahnsegment und auch die Sperrklinke aufschweißen und in Fason feilen. Zusätzlich war die Feder im Handhebel gebrochen. Die habe ich auf dem Teilemarkt in Alsfeld gefunden. Mußte nur passend gekürzt werden.

Friedrich
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hallo, ich mach mal Bilder. Das Problem ist wenn man die Handbremse zu fest anzieht ( sonst bleibt er nicht stehen, rollt weiter) dann springt die Klinke seitlich raus. Welches Alsfeld?

Viele Grüße Marcel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Auf dem Teilemarkt in Alsfeld, die im Oktober stattfindet. Google mal Bulldogmesse Alsfeld. Der Teilehändler dessen Name ich momentan nicht weis, ist aber auch recht aktiv und auch auf anderen Treffen vor Ort. Der hat auch immer Kisten dabei mit allerlei Federn.

Das Problem mit der rausspringenden Sperrklinke hatte ich auch schon mal bei einem Hanomag R217. Ich habe dann einfach eine zweite neue Sperrklinke gekauft und die seitlich an die vorhandene angeschweißt. Damit kann die nicht mehr aus dem Zahnsegment springen, weil entweder die alte oder die neue Klinke immer im Eingriff ist.

Friedrich
 
Thema: Deutz D25.1S Kotflügel durchgerostet, woher beziehen?

Ähnliche Themen

Deutz 5207 kotflügel

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben