Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Diskutiere Deutz d 40.1 defekte Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - llo, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit nen riesen Problem. Ich habe einen Deutz d40.1 und mir ist die Hydraulikpumpe...
B

Bruzzler

Beiträge
2
Likes
0
llo,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mal mit nen riesen Problem.

Ich habe einen Deutz d40.1 und mir ist die Hydraulikpumpe ausgestiegen. Daraufhin habe ich mit eine neue BEROKIT BG2 C514314 Pumpe besorgt.

Diese habe ich nach kleinen Änderungen an den Hydraulikleitungen eingebaut.

Nun zu meinen Problem:
Sobald ich die Ackerschiene hebe geht das und Sie hält auch anfangs, doch nach kurzer Zeit spritzt mir das Hydrauliköl direkt aus dem Simmerring der auf der Welle der Hydraulikpumpe sitzt (siehe blauer Pfeil auf dem Bild).

Ich habe nun schon mit einigen Leuten darüber gesprochen und es ihnen gezeigt und es ist klar das der Simmerring auf der Welle nur ca. 5 bar Druck aushält. Aber keiner weiß so richtig wo der Druck herkommt. Bisher kamen wir nur auf die Vermutung, dass irgendwo was Verstopft sein muss und das Steuergerät deswegen einen Fehlerdruck oder ähnliches an die Pumpe gibt.

Was ich bisher versucht habe:

- Hydraulikpumpe neu abgedichtet
- Steuergerät der Hydraulik komplett demontiert gereinigt und neu abgedichtet
- Kraftheber so gut es ging gereinigt und den Nutring gewechselt
- Hydraulikblock gereinigt und neu abgedichtet
- Hydraulikfilter gewechselt

Das Problem ist noch immer nicht beseitigt und ich weiß bei bestem Willen nicht weiter. Habt ihr Ideen für mich????



Gesamtansicht Block und Steuergerät.jpgHydraulikblock.jpgHydraulikpumpe.jpgSteuergerät mit Bedienhebel.jpgHydraulikpumpe mit Welle.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ich vermute mal, dass die Pumpe kein Vorsatzlager hat. Dann zieht der Keilriemen die Pumpenwelle schief und es kommt zur Undichtigkeit.

Du brauchst definitiv eine Pumpe mit Vorsatzlager.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Bruzzler,

iIch denke auch, daß hier (Kai's Anmerkung) der Fehler sein könnte. Die Pumpwelle darf keine seitliche Belastung bekommen; das schädigt die Pumpe sogar!

Nach der Ausrüstungsliste zum D40.1S gehört da eine HY ZE 16CR 12 mit Keilriemenantrieb (Kegel 1:5) drauf. Diese Pumpe gibt es nicht mehr und die vielen angebotenen Modelle haben das falsche Lochbild (70*100), obwohl da das Lochbild 70*114 dazugehört. Mir ist ein Lieferant bekannt, der den passenden Ersatz aber liefern kann - mit Vorsatzlager:

https://www.jasper-hydraulik.com/sh...hy/ze8cr113-hy/ze16cr5-hy/ze16cr13-hyz/z16cr1

Ob dieser Pumpenträger (bzgl. Lochbild) an Deinem Schlepper nach dem Umbau allerdings noch dafür vorhanden ist, weiß natürlich nicht.

Evtl. reicht ja der Vorsatzlagereinbau schon - wenn's daran lag

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydraulikblock_d-40-1-s.jpg
    hydraulikblock_d-40-1-s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 441
  • Ausrüstung_Bosch_D40_1S.pdf
    814,9 KB · Aufrufe: 258
B

Bruzzler

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Aber die Pumpe sitzt dort vernünftig drauf, da passt alles.

Meine Vermutung tendiert eher zum defekten Steuergerät für die Regelhydraulik
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn ich mir das Gebastel so ansehe kann es das fehlende Lager sein, glaube aber dass die Pumpe falsch rum dreht.
Dann entsteht der Druck nämlich auf der Saugseite.

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

dann schick doch dein Regelsteuergerät zu Mauch Hydraulik und lass es überholen.

Ich schließe das Regelsteuergerät kategorisch aus, da das DBV noch dazwischen sitzt. Welches aber noch längst nicht ausgelöst hat bzw. noch längst nicht genug Belastung zum Auslösen hatte.

MfG Kai
 
Thema: Deutz d 40.1 defekte Hydraulik

Ähnliche Themen

Deutz D 3005 Hydraulik defekt

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D 40.2 (D 40 L) D 40.2 Hydraulikpumpe bremst Motor

D 50.1 S (D 55) Hilfe! Hydraulik undicht D50.1s

Oben