Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß

Diskutiere Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Forum, Ich hätte eine Frage zum Thema Spaltmaß am Deutz BF6L913: Nach einer kleinen Motorrevision, ich habe u.A. Kolbenringe...
H

HV-190

Beiträge
8
Likes
1
Hallo Deutz-Forum,

Ich hätte eine Frage zum Thema Spaltmaß am Deutz BF6L913:

Nach einer kleinen Motorrevision, ich habe u.A. Kolbenringe erneuert, bin ich gerade dabei, das Spaltmaß neu einzustellen. Laufbuchsen und Zylinderkopf werden wiederverwendet.
Nun zum Problem:
Auch ohne Einstellringe ist das Spaltmaß zu groß!
Beispiel Zylinder Nr.6
Ursprünglich war ein 1mm-Brennring und eine 0,5mm-Einstellscheibe montiert. Nun liegt das Spaltmaß, bei gleicher Buchse, gleichen Zylinderkopf, 1mm-Brennring und 0,2mm-Scheibe bei 1,35 mm. Alle Auflageflächen sind gereinigt, am Block sind kleine Rostnarben zu sehen, die beigeschliffen wurden.
Was nu?
Ohne Einstellring montieren? Motorblock Plan fräsen? Oder mit einem zu großen Spaltmaß montieren?
Und woher kommt das? Kann es sein, dass der Motorblock ein paar Zehntel Millimeter aufgerostet ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Lennart
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lennart,
wie eingelaufen sind die Pleuellager und die Kolbenbolzenlager? Das kann schon den Unterschied machen.

MfG Kai
 
H

HV-190

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Moin Kai,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp!
Die Lager habe ich noch nicht vermessen. Den Kolbenbolzen kann man jedoch mit zwei Fingern durch den Kolben in das Pleuelauge drücken.

Schönen Abend noch!
Lennart
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lennart,

wie viel Spiel hatten die Bolzen denn nur im Lager?

MfG Kai
 
H

HV-190

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Moin, Kai
der Bolzen hat ein Spiel von ca 0,1 mm.

Viele Grüße
Lennart
 
H

HV-190

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Noch ein Nachtrag: Ich glaube eher, dass meine Montage mitverantwortlich ist, einmal habe ich ein Spaltmass von 1,15 mm erreicht, anschließend nochmal mit den selben Ringen gemessen und hatte wieder ca.1,3 mm.
Gibt es, außer über Kreuz mit 40 Nm + 45° anziehen, eine Vorschrift zum Anziehen der Schrauben?

Viele Grüße
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Zur Prüfung des Spaltmaß mit dem Bleidraht gilt das Anzugsmoment 40 Nm +45°
Dann laut WHB mit Ausgleichscheiben auf das korrekte Spaltmaß kommen.
Danach wie hier geschrieben die ausgerichteten Zylinderköpfe wie montieren und nach diesen Werten abschließend anziehen.
Zylinderkopf 912 913 nach Quetschmessung Bleidraht anziehen.JPG
 
H

HV-190

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Danke für eure Hilfe, ich melde mich, wenns was neues gibt!

Viele Grüße
Lennart
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Lennart
Hast du die Zylinder /Buchsen neu hohnen bzw. ausdrehen lassen ?
Wenn nicht, dann schlagen die neuen Kolbenringe an der alten Laufkannte an.
Wenn du Pech hast sind diese schon defekt.
Bei den günstigen Preien von den Garnituren( Kolben Zylinder usw.) ist es Schwachsinn nur einzelne Teil zu tauschen
Gruß Bernd
 
Thema: Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß
Oben