Deutz Autobus

Diskutiere Deutz Autobus im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, kennt jemand den Deutz Autobus? Ich habe das noch nier gehört... Meine Frage ist, wenn das Fahrzeug überhaupt hier jemand...
J

J. Becker

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutz Freunde, kennt jemand den Deutz Autobus? Ich habe das noch nier gehört... Meine Frage ist, wenn das Fahrzeug überhaupt hier jemand kennt, kann mir jemand sagen welche Lenkung dort verbaut ist? Ist das etwa eine ZF Gemmer 7348?
Danke im vorraus.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Buse von Deutz gab es ja diverse. Das dir da jemand eventuell deine Frage beantworten kann solltest du da mal die genaue Typbezeichnung nennen. Auskennen mit Busen tue ich mich nicht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Deutz hat nie Busse gebaut!
Magirus-Deutz hat Busse mit Deutz-Motoren gebaut. Wenn man über die Bildersuche googelt, dann finden sich mit dem obigen Such-Begriff "Deutz Autobus" haufenweise Bilder dazu. Das deutsche Buswerk von Magirus Deutz war in Mainz, wurde vor ca. 15-20 Jahren aber geschlossen. Der IVECO-Konzern in Treviglio/Bergamo (Italien) hat die Marke Magirus Deutz kontnuierlich an die Wand gefahren.
Leider war Magirus Deutz motorenseitig und auch was den Komfort anging da in den späten 70igern und 80igern der Konkurrenz nicht mehr gewachsen. Der größte Teil waren Linienbusse, im Fernreiseverkehr war Platzhirsch Kässbohrer aus Ulm, trotz der miesen/schwachen Daimler-Motoren, einfach nicht zu bremsen und Neoplan war preismäßig eine Kampfansage incl. deren Modulbauweise, z.B. mit WC-Boxen. Der Busabsatz war dann stark eingebrochen, was zur Schließung des Werkes führte. Iveco baut heute noch Busse mit Iveco-Motoren, auf FIAT basierend. Sie sind bei uns hier in Nord-Württemberg im Linienverkehr durchaus häufiger zu finden.

Die Rundhauber-Magirusbusse mit Panorama-Verglasung sind schon ein Augenschmaus... Der Frontlenker M2000 war einer der letzten...

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Auch die Busse der KHD-Gruppe trugen den Namen Deutz. ( Bild) Deutz-Busse waren vor allem für ihren Fahrkomfort bekannt. Dies war auf die erstmalige Verwendung einer Luftfederung zurückzuführen. Anfang der 1970er Jahre ging es der Bus-Sparte der KHD Groupe, ebenso wie den Planierraupen. Auf Wunsch von Deutz Motor-Kunden, in diesem Fall Kässböhrer stellte KHD die Produktion von Busse ein. Der Kauf von Magirus durch Iveco erfolgte erst Jahre später.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20230817_0001.jpg
    IMG_20230817_0001.jpg
    955,6 KB · Aufrufe: 110
SimonS

SimonS

Beiträge
591
Likes
1.166
Guten Abend,

ein sehr spannendes und lehrreiches Thema. Ergänzen möchte ich noch aus einigen Gesprächen mit altgedienten Fahrerkollegen. Im Omnibus Bereich waren luftgekühlte Motoren von Deutz ehr unbeliebt. Insbesondere aufgrund der Geräuschentwicklung und schlechten Laufruhe und den damit verbundenen Fahrgastbeschwerden. Liegende Sechszylinder Motoren mit Wasserkühlung, bzw. bei Setra die häufig verwendete Henschel Motoren war hingehen deutlich beliebter. Fast noch unbeliebter waren aber tatsächlich die damaligen Mercedes. Die einfach extrem lahm und träge waren.

Durchgesetzt haben sich EVOBus mit den Marken Mercedes Benz und Setra, MAN/Neoplan, sowie tlw. Solaris. Mit Blick auf die Zulassungszahlen ist EVOBus aktuell der bedeutendste Omnibushersteller. Randerscheinungen wie der aktuelle Crosway, ehemals Irisbus von IVECO sind aufgrund der Preis-Leistung im Loe-Entry-Bereich sehr beliebt für den Überlandverkehr.

Heute ist vieles anders. Laufruhe ist quasi zugunsten der Abgasnormen unwichtig geworden. Ein stehender und stampfender EU6d-temp ist als mitfahrender Fahrgast auch kein Genuss. Im innerstädtischen Linienverkehr gibts kaum noch eine Stadt die bei Neubeschaffung nicht auf Batterie E-oder O-Busse setzt. Hier wird sich zeigen welche Hersteller sich Durchsetzten werden. Schade nur das sich Zwischenlösungen kaum durchsetzten. Unsere MAN Mild-Hybrid mit ISG sind tolle Omnibusse.

Gruß Simon

PS: Meinen Führerschein habe ich auf deinen Ernst Auwärter machen dürfen. Der am besten verarbeitete Bus den ich jemand gesehen habe.
 
Thema: Deutz Autobus

Ähnliche Themen

Dichtsatz ZF Hydrolenkung 7006

Lenkgetriebe Deutz F2L 612

Lenkrad 3 Speichen

D 30/D 30 S Überrollbügel

Schrauber im Raum Bad Münstereifel Euskirchen

Oben