Deutz Agrotron 4.85 MK2 - Multifunktionsschalter | Blinkerschalter

Diskutiere Deutz Agrotron 4.85 MK2 - Multifunktionsschalter | Blinkerschalter im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe folgendes Problem: Der Multifunktionsschalter bei meinem Agrotron ist insofern defekt, dass ich nicht mehr...
H

Hillfarm

Beiträge
5
Likes
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem: Der Multifunktionsschalter bei meinem Agrotron ist insofern defekt, dass ich nicht mehr auf und abblenden kann, d.h. es ist die Aufblendstellung fixiert. Nach einer Recherche im Netz weis ich das dies ein häufiges Problem ist. So habe ich diesen Schalter zerlegt und bin sogleich auf den dafür zuständingen Defekt gestoßen, nämlich das eine Art Kunststoffwippe, die durch einen Tippmechanismus einmal nach links kippt und den zuständigen Schalter betätigt und beim weiteren Tippen diese "Wippe" wieder nach rechts kippen sollte um den Schalter auf eben auf Aufblenden zu stellen. Dieser Mechanismus ist sozusagen verbraucht und all mein tun um diesen wieder in Gang zu setzten war umsonst.

Weiters habe ich das Problem das der Warnblinker,der ebenfalls auf diesen Mehrzweckschalter positioniert ist, wie ich denke, defekt ist - ein "Krächtzen" im Blinkgeberrelais. Jedoch werde ich zuvor nochmal das Relais tauschen um diesen etwaigen Fehler, dass das Relais defekt wäre, auszuschließem.

Summa summarum werde ich genötigt sein, diesen bestehenden Mehrzweckschalter durch einen andern zu ersetzten - einen sogenannten Tauschsatz, der jetzt höchstwahrscheinlich einen nicht so anfälligen Mechanismus inne hat und wo aber auch der Schalter für die Warnblinkanlage am Amtourenbrett neben den Lichtschaltern eingebaut wird.
Zu diesem Tauschsatz habe ich im Netz einiges an Informationen bzgl. Preis gefunden. Dieser schwankt wie ich denke zwischen € 300.- und € 500.-. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diesen zu einem günstigen Preis bestellen kann oder etwa einen anderen Lösungsansatz zu meiner Problemstellung.

Ein hilfreicher Beitrag von Tobias ist folgender:
"Hallo Haevner,
die Teilenummer 04419913, welche im Original verbaut war wird ersetzt durch 04436521 und das ist ein Bausatz, bestehend aus 11 Positionen, passend für die Maschinen mit Powershift.
Wird gerne genommen, weil im Satz günstiger als einzeln, aber natürlich nur dann, wenn auch wirklich der alte Hebel kaputt ist. Sonst ist der Umbau selbstredend nicht notwendig.
herzlichen Gruß,
Tobias"

Vielen dank, Walter
 
Thema: Deutz Agrotron 4.85 MK2 - Multifunktionsschalter | Blinkerschalter
Oben