Deutz Agrostar Achsschenkel/Lagerbolzen ausbauen

Diskutiere Deutz Agrostar Achsschenkel/Lagerbolzen ausbauen im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Community, Aufgrund eines undichten Wellendichtrings an der Vorderachse wollte ich den Achsschenkel ausbauen. Hat soweit auch alles...
A

Agrostar611

Guest
Hallo Community,


Aufgrund eines undichten Wellendichtrings an der Vorderachse wollte ich den Achsschenkel ausbauen. Hat soweit auch alles geklappt bis zu den Lagerbolzen, die sitzen dermaßen fest das ist nicht normal. Ich hab schon Abzieher gebaut, mit der Flamme heiß gemacht ohne Erfolg. Nun hoffe ich auch einen guten Tipp bzw. wie Ihr vielleicht weitergekommen seid. Vorab schonmal Vielen Dank. MfG
 

Anhänge

  • IMG_20220726_201545.jpg
    IMG_20220726_201545.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 166
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.476
Likes
1.099
Hast du den Bolzen heiß gemacht, und wolltest ihn aus dem Gehäuse ziehen? Dann hast du ihn ja erst recht unter Spannung gesetzt.... Ob es an der Stelle jedoch so gesund ist, das Gehäuse warm zu machen....?
Rostlöser, einweichen, vielleicht den Bolzen versuchen zu "Grellen", sprich mit dem Hammer draufklopfen (mit Unterlage, damit nichts verdengelt wird)...

Das wäre meine Idee anhand des Bildes, selbst noch nicht gemacht.

Gruß, Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

ich kenne diese Bolzen von unserem Dx6.05. Da hat Schlussendlich nur auspressen mittels Hohlzylinder geholfen. Also ein passendes Rohr um den Bolzen setzen da den Zylinder drauf und dann eine abgedrehte Gewindestange in die Bohrung schrauben. Dann ein paar dicke Scheiben und eine Mutter drauf und Auspressen.

MfG Kai
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Der Konstrukteur hatte wohl damals gedacht, das der Bolzen per Gleithammer zu ziehen wäre.

Ich würde es mit eine Stück starkwandigem Rundrohr mit Innendurchmesser von den 4 Bohrungen, eine dicken (mindestens 8 mm) mit mittigem Bohrloch, einer Schraube und Mutter der Güte 10.9 ziehen versuchen. Schraube und Rundrohr müssten natürlich die Länge des Bolzen mindestens aufweisen, damit in einem Arbeitsgang alles passieren kann. Einen Tag vorher ordentlich mit Rostlöser "einweichen", um den Reibwert versuchsweise zu reduzieren.
Den Bolzen zu erwärmen bringt das Gegenteil und lässt diesen ausdehnen und eher verklemmen. Das Gehäuse müsste erwärmt werden und der Bolzen vereist.....
 
A

Agrostar611

Guest
Danke für eure Antworten. Also mit Rostlöser hab ich das schon ein paar Tage vorher einwirken lassen. Ich bezweifel auch das die sich mit einem Gleithammer lösen werden, keine Ahnung was die sich damals dabei gedacht haben. Das mit dem Rohr usw. habe ich auch schon hinter mir, Problem war das die Gewindestange gebrochen ist, war allerdings auch nur ne 8.8, die Idee mit der höheren Güte wäre so der nächste Gedanke gewesen und vielleicht Eisspray. Also entweder 10.9 oder sogar 12.9 kann die denn soviel mehr?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

joa eine 10.9 kann schon etwas mehr. Durch das Drehen der Mutter wirst du zusätzliche Kräfte eingebracht haben. Ich denke du kommst nicht um den Hohlzylinder herum.

MfG Kai
 
A

Agrostar611

Guest
Also denkst du das wenn ich ein dickwandiges Rohr nehme, mit einer 12.9 Gewindestange und da mit eine längeren Gewindemuffe um mehr Gewindegänge zu haben könnte es eher was werden?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moun,

Ja schon eher. Evtl. kannst du auch ne dickere Gewindestange abdrehen/schleifen.

MfG Kai
 
A

Agrostar611

Guest
Ja den Gedanken hatte ich auch schon, denke das wird aber nicht viel bringen, spätestens an der Verjüngung könnte es abreißen. Ich werd mal mein Glück probieren, danke euch!
 
Thema: Deutz Agrostar Achsschenkel/Lagerbolzen ausbauen
Oben