Deutz 6206 A verliert Getriebeöl

Diskutiere Deutz 6206 A verliert Getriebeöl im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, unser 6206 A verliert relativ viel Getrieböl. Wir möchten ihn deswegen teilen, um die Getriebeeingangswelle abzudichten.Ich vermute das das...
H

Hobbybauer06

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,
unser 6206 A verliert relativ viel Getrieböl. Wir möchten ihn deswegen teilen, um die Getriebeeingangswelle abzudichten.Ich vermute das das Getrieböl aus der Trennstelle kommt. Unter dem Getriebe ist eine rechteckige Platte mit 6 Schrauben und mittig einer Schraube( siehe Bild). Weiß jemand was sich hinter der Platte verbirgt? Kann man da irgend ein Anbaugerät anschließen? Oder kommt mir beim entfernen der Platte das ganze Getriebeöl entgegen? Rund um diese Platte tritt immer Getriebeöl aus.

Viele Grüße
Guido
 

Anhänge

  • 20161123_120059.jpg
    20161123_120059.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 717
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.171
Likes
1.005
Hallo Guido
Die Platte ist ein Blinddeckel für den Mähwerksantrieb , die mittlere Schraube ist zum Getriebeöl ablassen da .
Hinter der Platte sind die Zahnräder des Getriebes zu sehen , da kann es auch undicht sein .
Gruß Alois
 
Deutz Mechaniker

Deutz Mechaniker

Beiträge
69
Likes
25
Den Fall mit dem Ölverlust an dem Deckel hatte ich an meinem 5006 auch
ich habe das Öl abgelassen den Deckel demontiert und abgedichtet und Öl aufgefüllt und seit dem ist er dort wieder dicht und verliert kein Getriebeöl mehr :thumbup:
 
H

Hobbybauer06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Dann könnte quasi auch der "Blinddeckel" undicht sein. Das heißt erstmal nur Getriebeöl ablassen und danach den Deckel neu abdichten. Gibts da was zu beachten?
Es kommt aber auch Getriebeöl aus der Stelle wo das Kupplungspedal an den Rumpf geht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Getriebeöl aus der Getriebeeingangswelle austritt und dann von dort aus Richtung Kupplungspedal fließt und dann dort rausläuft. Im Normalfall sollte dort doch gar kein Getriebeöl sein, oder?
 

Anhänge

  • 20161123_120109.jpg
    20161123_120109.jpg
    2 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.171
Likes
1.005
Hallo Guido
Wenn du den Deckel neu abdichtest musst du aufpassen das du genug Dichtmasse aufträgst und bei 2 Schrauben sind Kupferringe untergelegt ,
da 2 Gewinde durchgängig sind .
Gruß Alois
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Guido,
richtig vorne am Kupplungspedal ist kein Öl. Es könnte aber vom Getriebe bis dort hin laufen. Den Blinddeckel habe ich auch abgedichtet. Öl ablassen, Deckel öffnen, sauber machen, Dichtmittel drauf und Deckel festschrauben. Achtung die beiden vorderen Bolzen benötigen einen Kupferring und ich habe sie mit Silikon eingesetzt.
Der vermutete Ölverlust der Eingangswelle muss nicht unbedingt da her kommen. Es sind im Getriebeblock zwei Bohrungen, die von der Kupplungsglocke verschlossen werden. Dort könnte auch das Dichtmittel hinüber sein. Ist mir beim zusammen bauen passiert, Dichtmittel vergessen :( .
Hier ist mein Thread vom überarbeiten meines D 6206A. Da sind auch Bilder vom Getriebe.
Sag mal was für eine Fahrgestellnummer hat dein 6206, ist reine Neugierde. Bei mir ist es die Nummer 7562 0155 also D6206 Nummer 155.
Gruß aus Hessen Norbert
 
H

Hobbybauer06

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die Tipps.
Dann werde ich bevor der Schlepper großartig geteilt werden muss, erst mal "nur" den Blinddeckel abdichten. Vielleicht ist er ja dann wieder relativ trocken.
Meiner hat die Fahrgestellnummer 7562 4781.
Gruß
Guido
 
Thema: Deutz 6206 A verliert Getriebeöl

Neueste Themen

Oben