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bollo6006
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Hallo zusammen,
nachdem ich immer mal wieder in den Beiträgen hier zu Kabinen für den 6006 gestöbert habe, muss ich noch einmal nachfragen.
Nach meinem Stand gab es von der Stange für den 6006 nur die EuroCab (möglicherweise gibt es da nur eine bestimmte Ausführung mit Typnummer, die ich nicht kenne). Wenn ich weiterhin richtig las, funktionieren die Kabinen für den 6806 und 7006 auch auf dem 6006, evtl weitere, da die Maße identisch sein müssten.
Von irgendwelchen Neukabinen von Kabinen-Spezialisten abgesehen, von groben Anpassungen anderer Kabinen abgesehen, bliebe also nur die Eurocab.
Derzeit hat der 6006 ein Dieteg Verdeck, durch dessen Seitenteile man nichts mehr sehen kann. Für einen vergleichbaren Preis einer gebrauchten Eurocab kann man sich neue Verdeckteile bei diversen Anbietern machen lassen.
Eigentlich hätte ich gerne eine geschlossene Kabine, kein Verdeck, finde den Gedanken aber sehr attraktiv, mir zum Dieteg-Verdeck eine Eigenkonstruktion zu bauen, die vielleicht auch ermöglicht, ein komplett herausnehmbares Heckteil zu integrieren. Das ganze natürlich komplett rückbaubar. Dass die Optik dadurch nicht ansatzweise Original wäre, wäre mir daher egal.
Nun war hier zu lesen, dass es nicht ohne Sicherheitsglas, keinesfalls mit Plexiglas geht. Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, da absolut alle Kleinfluzgzeuge Plexiglashauben haben, die meines Wissens kein Sicherheitsglas sind. Dazu als Randbemerkung ein paar zweifelhafte (?) Sätze eines Herstellers von Flugzeughauben:
Wie dem auch sei, ich möchte ja keine Haube bauen und auch nicht mit dem 6006 fliegen (...obwohl? )
Ist es tatsächlich so, dass Seitenscheiben und Heckscheiben aus Sicherheitsglas sein müssen und wo steht das? Sind überhaupt die Frontscheiben der alten Verdecke immer Sicherheitsglas?
Welche Materialien dürfte man beim Verdeckbau auf die Konstruktion von Dieteg verwenden, was darf man verändern. Also Überrollbügel, Dach, Stützen, Frontscheibe, "Türen" würde ich übernehmen, die Seitenteile und Heckteil würde ich selbst bauen.
Ist so etwas beim TÜV abnahmefähig, kostenfrei oder mit Eintrag? Gibt es dazu irgendwo "Gesetzestexte", wo ich nachlesen kann, was genau ich ändern darf und was nicht?
VG
Bollo6006
nachdem ich immer mal wieder in den Beiträgen hier zu Kabinen für den 6006 gestöbert habe, muss ich noch einmal nachfragen.
Nach meinem Stand gab es von der Stange für den 6006 nur die EuroCab (möglicherweise gibt es da nur eine bestimmte Ausführung mit Typnummer, die ich nicht kenne). Wenn ich weiterhin richtig las, funktionieren die Kabinen für den 6806 und 7006 auch auf dem 6006, evtl weitere, da die Maße identisch sein müssten.
Von irgendwelchen Neukabinen von Kabinen-Spezialisten abgesehen, von groben Anpassungen anderer Kabinen abgesehen, bliebe also nur die Eurocab.
Derzeit hat der 6006 ein Dieteg Verdeck, durch dessen Seitenteile man nichts mehr sehen kann. Für einen vergleichbaren Preis einer gebrauchten Eurocab kann man sich neue Verdeckteile bei diversen Anbietern machen lassen.
Eigentlich hätte ich gerne eine geschlossene Kabine, kein Verdeck, finde den Gedanken aber sehr attraktiv, mir zum Dieteg-Verdeck eine Eigenkonstruktion zu bauen, die vielleicht auch ermöglicht, ein komplett herausnehmbares Heckteil zu integrieren. Das ganze natürlich komplett rückbaubar. Dass die Optik dadurch nicht ansatzweise Original wäre, wäre mir daher egal.
Nun war hier zu lesen, dass es nicht ohne Sicherheitsglas, keinesfalls mit Plexiglas geht. Was mich ehrlich gesagt etwas wundert, da absolut alle Kleinfluzgzeuge Plexiglashauben haben, die meines Wissens kein Sicherheitsglas sind. Dazu als Randbemerkung ein paar zweifelhafte (?) Sätze eines Herstellers von Flugzeughauben:
Neben der verzerrungsfreien Sicht bietet PLEXIGLAS® aber noch weitere Vorteile für die Luftfahrt: So ist es leichter als Glas, aber bruchfester. Das ist besonders für die sogenannte Crash-Sicherheit von Bedeutung, schließlich birgt das puristische Flugvergnügen ein gewisses Risiko[...]Um auch unvorbereitet möglichst sicher landen zu können, gelten beim Segelflugzeugbau strenge Sicherheitsauflagen. „Bei einem Unfall muss sich das Cockpit wie eine Kapsel vom Rumpf abtrennen können. Dabei darf sich die Haube natürlich nicht verformen oder brechen“, erklärt Bott. Die Haube aus PLEXIGLAS® bleibt auch bei einem Unfall formstabil.
Wie dem auch sei, ich möchte ja keine Haube bauen und auch nicht mit dem 6006 fliegen (...obwohl? )
Ist es tatsächlich so, dass Seitenscheiben und Heckscheiben aus Sicherheitsglas sein müssen und wo steht das? Sind überhaupt die Frontscheiben der alten Verdecke immer Sicherheitsglas?
Welche Materialien dürfte man beim Verdeckbau auf die Konstruktion von Dieteg verwenden, was darf man verändern. Also Überrollbügel, Dach, Stützen, Frontscheibe, "Türen" würde ich übernehmen, die Seitenteile und Heckteil würde ich selbst bauen.
Ist so etwas beim TÜV abnahmefähig, kostenfrei oder mit Eintrag? Gibt es dazu irgendwo "Gesetzestexte", wo ich nachlesen kann, was genau ich ändern darf und was nicht?
VG
Bollo6006