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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Elektrik
Deutz 5505 Elektrik probleme
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Beitrag
<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 506984" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo Gerd,</p><p></p><p>nach der Fehlerbeschreibung in deinem ersten Beitrag oben bin ich davon ausgegangen, dass:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Du den Schlepper schon länger hast, und das Bremslicht vorher funktionierte.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die Elektrik so angeschlossen ist, wie in dem von Dir oben eingestellten Schaltplan.</li> </ul><p>Wenn ich jetzt aber lese, das eine Seite des Schalters auf Masse liegt,</p><p>und du der Meinung bist daß mache keinen Unterschied, dann müssen wir wohl weiter vorne anfangen.</p><p>Zunächst mal habe ich mich gewundert, woher du den schönen Schaltplan hast, jetzt weiß ich es wieder.</p><p>Den hat unser Mitglied <a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/20405-dreilagig/" target="_blank">@dreilagig</a> Felix mal gezeichnet und im Forum eingestellt, als er die Elektrik an seinem Deutz auf Vordermann gebracht hat.</p><p>Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( ich finde auf die schnelle den Tread nicht),</p><p>dann hat Felix den Plan aber in vielen Dingen modernisiert und an seine Bedürfnisse angepasst.</p><p>Von daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass bei deinem Schlepper alles so angeschlossen ist, wie in diesem Plan gezeichnet.</p><p></p><p>Ohne jetzt den Plan oben mit dem "originalen" Schaltplan genau verglichen zu haben, möchte ich aber behaupten,</p><p>dass der Teil "Blinker und Bremslicht" so wie bei fast jeder Zweikreis-Blinkerschaltung ausgeführt ist.</p><p>Was mir in dem Plan fehlt, ist der Warnblinkschalter. Aber das ist ja auch nur ein Teil des Plans...</p><p></p><p>Hast Du eine Bedienungsanleitung zum Schlepper? Da ist ein Schaltplan drin.</p><p>Der beschreibt den Auslieferungszustand.</p><p>Ob und wieviel da in den letzten 50-60 Jahren dran gebastelt wurde, weiß aber hier niemand.</p><p></p><p>Ansonsten gilt das oben schon geschriebene:</p><p></p><p>12 V + (nicht Masse) von der Kelmme 15 (Zündungsplus) über eine Sicherung zum Bremslichtschalter,</p><p>und von da zur Klemme 54f am Mehrzweckschalter.</p><p>Wenn dann bei betätigter Bremse an der Klemme 54f Spannung anliegt,</p><p>aber nicht an den Klemnmen HL und HR des Mehrzweckschalters, dann ist dieser defekt.</p><p></p><p>Der Schalter ist nicht gerade billig, also nicht einfach auf verdacht bestellen.</p><p>Eventuell hilft auch reinigen und Kontaktspray...</p><p></p><p>Ach ja , den Schalter gibts noch neu.</p><p>Hier z.B.</p><p><a href="https://www.treckergarage.de/contents/de/p9073_Blinkerschalter_Zweikreis_Hube_Fernlicht_Deutz.html" target="_blank">Blinkerschalter Treckergarage</a></p><p>oder hier</p><p><a href="https://www.traktorenteile-segger.de/Blinkerschalter-Zweikreis-Deutz-05-06-3005-4005.html" target="_blank">Blinkerschalter Segger</a></p><p>hier:</p><p><a href="http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100185-2" target="_blank">Blinkerschalter Küpper</a></p><p>usw...</p><p></p><p>Gruß Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 506984, member: 10561"] Hallo Gerd, nach der Fehlerbeschreibung in deinem ersten Beitrag oben bin ich davon ausgegangen, dass: [list][*]Du den Schlepper schon länger hast, und das Bremslicht vorher funktionierte. [*]Die Elektrik so angeschlossen ist, wie in dem von Dir oben eingestellten Schaltplan. [/list]Wenn ich jetzt aber lese, das eine Seite des Schalters auf Masse liegt, und du der Meinung bist daß mache keinen Unterschied, dann müssen wir wohl weiter vorne anfangen. Zunächst mal habe ich mich gewundert, woher du den schönen Schaltplan hast, jetzt weiß ich es wieder. Den hat unser Mitglied [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/20405-dreilagig/']@dreilagig[/url] Felix mal gezeichnet und im Forum eingestellt, als er die Elektrik an seinem Deutz auf Vordermann gebracht hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( ich finde auf die schnelle den Tread nicht), dann hat Felix den Plan aber in vielen Dingen modernisiert und an seine Bedürfnisse angepasst. Von daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass bei deinem Schlepper alles so angeschlossen ist, wie in diesem Plan gezeichnet. Ohne jetzt den Plan oben mit dem "originalen" Schaltplan genau verglichen zu haben, möchte ich aber behaupten, dass der Teil "Blinker und Bremslicht" so wie bei fast jeder Zweikreis-Blinkerschaltung ausgeführt ist. Was mir in dem Plan fehlt, ist der Warnblinkschalter. Aber das ist ja auch nur ein Teil des Plans... Hast Du eine Bedienungsanleitung zum Schlepper? Da ist ein Schaltplan drin. Der beschreibt den Auslieferungszustand. Ob und wieviel da in den letzten 50-60 Jahren dran gebastelt wurde, weiß aber hier niemand. Ansonsten gilt das oben schon geschriebene: 12 V + (nicht Masse) von der Kelmme 15 (Zündungsplus) über eine Sicherung zum Bremslichtschalter, und von da zur Klemme 54f am Mehrzweckschalter. Wenn dann bei betätigter Bremse an der Klemme 54f Spannung anliegt, aber nicht an den Klemnmen HL und HR des Mehrzweckschalters, dann ist dieser defekt. Der Schalter ist nicht gerade billig, also nicht einfach auf verdacht bestellen. Eventuell hilft auch reinigen und Kontaktspray... Ach ja , den Schalter gibts noch neu. Hier z.B. [url='https://www.treckergarage.de/contents/de/p9073_Blinkerschalter_Zweikreis_Hube_Fernlicht_Deutz.html']Blinkerschalter Treckergarage[/url] oder hier [url='https://www.traktorenteile-segger.de/Blinkerschalter-Zweikreis-Deutz-05-06-3005-4005.html']Blinkerschalter Segger[/url] hier: [url='http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61009898/Products/100185-2']Blinkerschalter Küpper[/url] usw... Gruß Martin [/QUOTE]
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