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Deutz 5206 Probleme mit Kupplung
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<blockquote data-quote="swd40" data-source="post: 588414" data-attributes="member: 28351"><p>Moin,</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>mit der ZW-Kupplung ist das ja genau wie mit der Fahrkupplung: Nicht festhalten sondern nur kurz ausrücken, Gang wechseln oder rausnehmen, einrücken ... Dazu gibts den zweiten ZW-Hebel der den 'Zapfwellen-Gang' reinlegt. Bei meinem schaltet der zwischen Wegezapfwelle-0-540 um, bei neuerer Technik kommen dann noch -1000-750 etc dazu, je nach ausstattung. Die Kupplung ist also quasi immer geschlossen, Frage ist ob da eine Zapfwellendrehzahl eingelegt ist. Schalten kann man die aber unabhängig von der Fahrkupplung.</p><p></p><p>D.h. 'damals' beim Pressengespann mit dem IH 724 (unabhängige ZW-Kupplung), Welger AP12 mit Ballenrutsche, 8t Knies-Anhänger konnte ich die Presse am Ende des Schwades abschalten, umdrehen, vor Anfang des neuen Schwades einschalten ohne zwischendurch stehenzubleiben. Und das war auch gut so, denn durch das lange sich drehende Gespann rollte der Hänger dann irgendwie auf die Presse, schob vielleicht noch ein bißchen und blieb dann ziemlich abrupt stehen. Mit Doppelkupplung muß man ja immer stehenbleiben um dann als zweites im Pedal die Zapfwelle auszuschalten.</p><p></p><p>Übrigens war auf unserem IH 956xl eine Bedienungsanleitung zum Zapfwellenkupplungshebel aufgeklebt 'NUR KURZZEITIG BETÄTIGEN ... ' (d.h. normal ein, kurzzeitig aus ...). Ich glaube ähnliches habe ich auf FxL/514 und den kleinen D-Serien für die Fahrkupplung mal gesehen ('Kupplung nur kurzzeitig treten'). Das schont das Ausrücklager was ja sogar bei den Kleinen nur ein Graphitring war.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="swd40, post: 588414, member: 28351"] Moin, mit der ZW-Kupplung ist das ja genau wie mit der Fahrkupplung: Nicht festhalten sondern nur kurz ausrücken, Gang wechseln oder rausnehmen, einrücken ... Dazu gibts den zweiten ZW-Hebel der den 'Zapfwellen-Gang' reinlegt. Bei meinem schaltet der zwischen Wegezapfwelle-0-540 um, bei neuerer Technik kommen dann noch -1000-750 etc dazu, je nach ausstattung. Die Kupplung ist also quasi immer geschlossen, Frage ist ob da eine Zapfwellendrehzahl eingelegt ist. Schalten kann man die aber unabhängig von der Fahrkupplung. D.h. 'damals' beim Pressengespann mit dem IH 724 (unabhängige ZW-Kupplung), Welger AP12 mit Ballenrutsche, 8t Knies-Anhänger konnte ich die Presse am Ende des Schwades abschalten, umdrehen, vor Anfang des neuen Schwades einschalten ohne zwischendurch stehenzubleiben. Und das war auch gut so, denn durch das lange sich drehende Gespann rollte der Hänger dann irgendwie auf die Presse, schob vielleicht noch ein bißchen und blieb dann ziemlich abrupt stehen. Mit Doppelkupplung muß man ja immer stehenbleiben um dann als zweites im Pedal die Zapfwelle auszuschalten. Übrigens war auf unserem IH 956xl eine Bedienungsanleitung zum Zapfwellenkupplungshebel aufgeklebt 'NUR KURZZEITIG BETÄTIGEN ... ' (d.h. normal ein, kurzzeitig aus ...). Ich glaube ähnliches habe ich auf FxL/514 und den kleinen D-Serien für die Fahrkupplung mal gesehen ('Kupplung nur kurzzeitig treten'). Das schont das Ausrücklager was ja sogar bei den Kleinen nur ein Graphitring war. Gruß, Josef [/QUOTE]
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