Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand

Diskutiere Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich würde gerne meinen neuen 5006 in der Heckhydraulik auf Kategorie zwei Umbauen, da wir vor Jahren schon alle unsere Anbaugeräte auf...
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Beiträge
12
Likes
5
Hallo,
ich würde gerne meinen neuen 5006 in der Heckhydraulik auf Kategorie zwei Umbauen, da wir vor Jahren schon alle unsere Anbaugeräte auf Kategorie 2 umgestellt haben. Ich habe mir von einem älterem Schlosser sagen lassen, dass bei den 5006 Varianten mit Kategorie 2 ab Werk die Kotflügel weiter nach Außen gesetzt wurden, sodass der Platz zwischen den Kotflügeln (Fahrerstand) größer wird. Da ich generell oft mit Beifahrern unterwegs bin und den Platz so erst Recht brauchen könnte, würde ich das gerne jetzt beides in Angriff nehmen.

Zu meiner Frage:

- Hat jemand Bilder, wie die Kotflügel (Auf den gleichen Achstrichtern !?) weiter nach Außen gesetzt sind ?
- Kann ich die Serienkotflügel der Kat. 1 Version weiter nutzen oder muss ich andere verwenden ?
- Brauche ich andere Trittbleche ? (Wenn ja welche ? 6006 ?)
- Welchen Überrollbügel brauche ich dann ? (6006 ?)
- Muss ich sonst noch was beachten oder andere Teile verwenden ?

Konnte bisher kein ähnliches Thema im Forum finden

Danke im Vorraus
:thumbsup: :D
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo .....?,

gerade wollte ich dir meine wenigen Informationen, die ich dazu habe, mitteilen.

Doch bereits nach dem "Hallo" komme ich ins stocken. ?(
Kein Name im Gruß am Ende des Beitrags.
Macht ja nix, hab ich auch schonmal vergessen. :saint: :whistling:
Also fix ins Benutzerprofil geschaut, damit man den Kollegen mit Namen ansprechen kann.

Meldung: " :!: Der Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt." X/

Daher ein kurzer Hinweis zu meiner Person: " :!: Der Benutzer hat seine Auskünfte an annonyme Forenmitglieder eingeschränkt!"


Gruß Martin
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Moin,
tut mir Leid, war mir nicht bewusst das ich die Dinge so eingestellt hatte. Bin was persönliche Daten angeht im Internet immer etwas vorsichtiger, habe nun aber die wichtigen Dinge auf öffentlich gestellt. Das mit dem Namen war keine Absicht, den habe ich ausversehen vergessen.

Danke für den Hinweis

Nun aber nochmal zurück zum Thema; Kann mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen ?

Gruß

Jens
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Jens,

ich lese gerade in diesem Buch auf Seite 419
alletraktorenvondeutz.JPG

das die D 5006 mit Dreipunkt Kat. II gegenüber den kleineren Dreizylindern ein von 1.366 mm auf 1.560 mm vergrößertes Flanschmaß der Hinterachse hatten. Das bedeutet ein bischen mehr Aufwand als nur die Kotflügel zu versetzen.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jens,

nachdem Kurt ja schon einen entscheidenen Hinweis gegeben hat,
möchte ich ein paar weitere Überlegungen kund tun:

Mit Teilen vom D6006 / D7006 sowie deren Nachfolger D6806 / D7206 (Getriebe / Hinterachse TW55.x) wirst du nicht weit kommen,
das ist ein völlig anderer Schlepper.

Erfolgversprechender ist die Teilesuche auf die Typen D5506 und den Nachfolger D6206 zu konzentrieren.
Die sind nahezu baugleich mit dem D5006 / D5206 ( Getriebe / Hinterachse TW50.x) und wurden meines Wissens immer mit Kat 2 ausgeliefert.
Der einzige Unterschied ist der Motor, 4 statt 3 Zylinder.
Aber der sitzt ja vorne und hat daher mit dem Umbau nix zu tun.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Also wenn ich den Text in der "Bibel" richtig lese ist das Flanschmaß gegenüber den anderen Dreizylindern breiter Sprich 40/4506. Wenn du den Umbau vor hast, dann kauf dir doch die Ersatzteilliste darin sieht man es. Darin steht dann auch genau welche Teile du ändern musst.

MfG
Johannes
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

kann jemand mal kurz "Flanschmaß" erklären. ich komm nicht drauf, was damit gemeint ist.

Danke
Andreas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

der Abstand der Flanschfläche der Radnaben links und rechts, also die Spurbreite bei Felgen mit Einpresstiefe 0mm.

Gruß Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Zu meiner Frage:

- Hat jemand Bilder, wie die Kotflügel (Auf den gleichen Achstrichtern !?) weiter nach Außen gesetzt sind ?
- Kann ich die Serienkotflügel der Kat. 1 Version weiter nutzen oder muss ich andere verwenden ?
- Brauche ich andere Trittbleche ? (Wenn ja welche ? 6006 ?)
- Welchen Überrollbügel brauche ich dann ? (6006 ?)
- Muss ich sonst noch was beachten oder andere Teile verwenden ?
Hallo Jens,
In Anlage die Kotflügel des D5006 cat I und cat II
Um beim D5006 den Fahrerstand von cat I auf cat II zu bringen braucht man:
- zwei Unterlegplatten N°39
- zwei Trittblech Verbreiterungen N°8
-dazu past dan der Überrolbügel des D5506.
Serien Kotflügel können also weiter verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20201103_0001.jpg
    IMG_20201103_0001.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 297
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Muss man die Kotflügel versetzen wenn man auf Kat 2 umstellt? Um wieviel mm geht es da? Lohnt sich der Aufwand? :)

MfG Werner
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jens,
entscheidener als die Kotflügel ist doch sicher die Geometrie der Dreipunkt-Anhängung. Die gängige Praxis bei den Traktoren im "Übergangsbereich" ist doch einfach die Unterlenkerenden gegen welche mit Kat2-Augen zu tauschen, wobei man dadurch noch keinen echten Kat2-Schlepper erhält. Oberlenker gibt-s ja in Kat1/2, da müsste man nix umbauen. Der Haken an der Sache ist, dass die Unterlenker sich dann zu weit spreizen, weil Kat2 ca 15cm breiter ist zwischen den Koppelpunkten. Wenn das jedoch auch zwischen die Kotflügel passt, dann würde ich den Schlepper ansich erstmal so lassen.

Welche Geräte sollen am 5006 denn drangehängt werden? Vielleicht reicht dafür ja die "Billigversion", wo nur die Unterlenker angepasst werden.
 
Stendener Deutzfahrer

Stendener Deutzfahrer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
5
Moin,
erstmal Danke für alle Antworten, versuche die mal einzeln durchzugehen.

@KurtD30S

Das würde dann heißen, dass die 5006 mit Kat. 1 das gleiche Flanschmaß haben, wenn ich das richtig verstehe, oder ? Die kleineren (4006, 4506) Dreizylinder haben ja meines Wissens nach das TW 35.X Getriebe verbaut und somit auch andere Achstrichter, was den Unterschied zum 5006 mit TW 50.X Getriebe erklärt. Das wäre ja für meine Umrüstung egal, wichtig ist nur, ob die 5006 innerhalb ihrer Baureihe mit verschiedenen Achstrichter geliefert wurden. Und da der 5506, der meines Wissens die gleiche Flanschmaße wie der 5006 hat, nur in Kat 2 Variante geliefert wurde, müsste das bei gleichem Getriebe und Achstrichtern ja eigentlich gehen.

@Oberwesterwälder

Jo, dass stimmt, dass die Schlepper immer in Kat 2 ausgeliefert wurden. Der 5506 ist ja fast baugleich, somit sollte das eigentlich passen, ohne neue Achstrichter oder Getriebe. Die Adapterplatten, die Serienmäßig auf den 5506 saßen, sollten ja dann genau die gleichen sein wie bei den 5006, die damals das Werk mit Kat 2 Ausführung verlassen haben. Dann müsste der Umbau ja eigentlich ohne großen Aufwand gehen.

@Deutz jojo

Die Liste habe ich, aber in meiner ist leider nur der unterschied der Trittbleche bei der Allrad und der normalen Version aufgeführt. Der Flanschmaßunterschied zwischen den 4006 bzw. 4506 und dem 5006 ist ja eigentlich, wenn ich das richtig sehe egal, da die 4006 und 4506 meine ich nur in Kat 1 Variante verfügbar waren. Wenn der 5006 in der Kat 1 Ausführung ein breiteres und identisches Flanschmaß wie der 5506 hat, würde das ja nur bestätigen, dass der Umbau einfach mit den Adapterplatten möglich wäre!? ?(

@Karel Vermoesen

Danke, die Hilft weiter. :thumbup: Die Adapterplatten sind ja dann die gleichen wie aus dem D 5506 Serie, von daher müsste ich mir die ja von einem Schlachter dann einfach besorgen können.


@GueldnerToledo

Müssen meine ich nicht. Aber für mich macht es Sinn, da ich den Platz für die Beifahrer gut gebrauchen kann. Und sonst können die Hubstreben den Kotflügeln beim vollen ausheben schon relativ Nahe den Kotflügeln kommen, und ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Beulen in den Kotflügeln. Außerdem finde ich schön, wenn ein Schlepper bei einer Nachrüstung oder einem Umbau immer relativ Originalgetreu gehalten wird. Das ist aber mit Sicherheit Geschmackssache und muss jeder mit sich selber ausmachen.

@Henn2Zui

Verschiedene Geräte, eigentlich die ganze Bandbreite von Pflug über gezogenem Drescher bis hin zur kompletten Grünlandtechnik. Aber alles noch Geräte, die in den Leistungsbereich passen. Für mich macht der Komplettumbau mehr Sinn, da wie gesagt die Beifahrer durch mehr Platz auch davon profitieren und ich oft, z.B. auf Fahrten zu Treffen, mit mindestens einer Begleitung unterwegs bin. Auch finde ich wie gesagt schön, den Schlepper so Nah wie möglich an der Werksversion zu halten.

Danke nochmal für alle Antworten, ich denke ich werde jetzt mal Ausschau nach den Teilen vom 5506 halten und das so mal ausprobieren.

Gruß

Jens :D
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
entscheidener als die Kotflügel ist doch sicher die Geometrie der Dreipunkt-Anhängung. Die gängige Praxis bei den Traktoren im "Übergangsbereich" ist doch einfach die Unterlenkerenden gegen welche mit Kat2-Augen zu tauschen, wobei man dadurch noch keinen echten Kat2-Schlepper erhält. Oberlenker gibt-s ja in Kat1/2, da müsste man nix umbauen. Der Haken an der Sache ist, dass die Unterlenker sich dann zu weit spreizen, weil Kat2 ca 15cm breiter ist zwischen den Koppelpunkten. Wenn das jedoch auch zwischen die Kotflügel passt, dann würde ich den Schlepper ansich erstmal so lassen.
Hallo,
Der D5006 hat serienmäßig ein Dreipunkt der sowohl cat I als Cat II ist.
Dazu sind im Unterlenker die Kugel austauchbar, und am Unterlenker die Abweiser abnehmbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Karel

wie ist das denn nun mit dem Flanschmaß. wenn das größer sein soll (laut Bibel), dann geht das doch nur mit längeren Achstrichtern od seh ich das falsch?

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.665
Likes
3.829
Hallo Andreas,
Das Flanschmaß ist beim TW50.1-TW50.2 und TW50.3 gleich.
Kleine Dreizylinder sind D4006 und D4506.(Flanschmaß1366 mm)
Große Dreizylinder sind D5006 und D5206.(Flanschmaß 1560 mm)
D5006 und D5506 haben also das gleiche Flanschmaß.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Karel

jetzt hab ich´s verstanden.

ich lese gerade in diesem Buch auf Seite 419


das die D 5006 mit Dreipunkt Kat. II gegenüber den kleineren Dreizylindern ein von 1.366 mm auf 1.560 mm vergrößertes Flanschmaß der Hinterachse hatten. Das bedeutet ein bischen mehr Aufwand als nur die Kotflügel zu versetzen.
Zitat Seite 419:
"Da der 5006 mit 45PS an der Grenze zw. Schleppern der Dreipunktgestänge-Kategorien I u. II lag, wurde er wahlweise mit kleiner Spurweite 1320 mm u. Dreipunktkupplung der Kat. I (mit entsprechend schmalerem Führerstand) od. großer Spurweite 1520 mm in Verbindung mit nach außen versetzten Kotflügeln u. Dreipunkt-Kategorie II ausgeliefert. Ermöglicht wurde dies durch das gegenüber den kleineren Dreizylindern von 1366mm auf 1560mm vergrößerte Flanschmaß der Hinterachse."


ich bin (wahrscheinlich ähnlich wie Kurt) auf Seite 419 über Flanschmaß u Spurweite gestolpert. wenn man das nur flüchtig ließt, entsteht der Eindruck, dass es den 5006 mit beiden Flanschmaßen gab. es hat sich aber nur die Spurweite, vermutlich durch andere Felgen geändert.

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Moin Jens,

ich lese gerade in diesem Buch auf Seite 419
Anhang anzeigen 165172

das die D 5006 mit Dreipunkt Kat. II gegenüber den kleineren Dreizylindern ein von 1.366 mm auf 1.560 mm vergrößertes Flanschmaß der Hinterachse hatten. Das bedeutet ein bischen mehr Aufwand als nur die Kotflügel zu versetzen.
Hallo zusammen,
diese Interpretation ist dann total FALSCH!

Danke euch für die Aufklärung.
 
5

5006fahrer

Beiträge
39
Likes
9
Moin.
Ich frage mal böse :F
Wie sieht es aus mit dem Umbau ?😀 Umbau erfolgreich beendet? Ich möchte meinen 5006 auch gerne umbauen und möchte wissen ob die anderen Platten reichen fürs umsetzen der Kotflügel.

Luftgekühlte Grüße aus Süddeutschland
 
Thema: Deutz 5006 Umbau Kategorie 2 Breiter Fahrerstand

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Spur verbreitern beim 5006

Deutz 5006 Umbau von Kat. I auf Kat. II

Oben