O
oschikowski
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Moin Männers,
Ich nutze den Thread hier gleich mal mit um mich vorzustellen. Ich bin Michael bin 27 und komme aus der schönen Lüneburger Heide. Bin seit 2 Monaten Besitzer eines 5006 und seitdem am herrichten und basteln..
Nun zu meinem Problem...meine Rückleuchten hatten bei eingeschalteter Zündung und blinken bzw Bremslicht Discobeleuchting da ich elektrisch doch ein wenig versiert bin habe ich erst einmal angefangen Massekontakte sauber zu machen. Hat leider nichts geholfen. Daraufhin habe ich ein separates Massekabel in 1,5mm2 direkt von der Batterie zu den Kotflügen verlegt. Das der Querschnitt zu gering ist, ist mir klar, war auch nur probeweise. Aber siehe da es funktioniert.
Habe nun leider Bedenken, da ich auch wenn er jetzt abgestellt ist, irgendwas passiert.. der Widerstand des Kabels ist ja geringer als der der Karosserie und da Die Leitung ja in keinster Weise abgesichert ist und der Querschnitt ja auch sehr gering ist.
Würdet davon abraten direkt von der Batterie ein separates Massekabel zu legen? Und wie würdet ihr das Masseproblem beheben? Einzelne Massekontakte in den Kotflügeln?
Gruß Michi
Ich nutze den Thread hier gleich mal mit um mich vorzustellen. Ich bin Michael bin 27 und komme aus der schönen Lüneburger Heide. Bin seit 2 Monaten Besitzer eines 5006 und seitdem am herrichten und basteln..
Nun zu meinem Problem...meine Rückleuchten hatten bei eingeschalteter Zündung und blinken bzw Bremslicht Discobeleuchting da ich elektrisch doch ein wenig versiert bin habe ich erst einmal angefangen Massekontakte sauber zu machen. Hat leider nichts geholfen. Daraufhin habe ich ein separates Massekabel in 1,5mm2 direkt von der Batterie zu den Kotflügen verlegt. Das der Querschnitt zu gering ist, ist mir klar, war auch nur probeweise. Aber siehe da es funktioniert.
Habe nun leider Bedenken, da ich auch wenn er jetzt abgestellt ist, irgendwas passiert.. der Widerstand des Kabels ist ja geringer als der der Karosserie und da Die Leitung ja in keinster Weise abgesichert ist und der Querschnitt ja auch sehr gering ist.
Würdet davon abraten direkt von der Batterie ein separates Massekabel zu legen? Und wie würdet ihr das Masseproblem beheben? Einzelne Massekontakte in den Kotflügeln?
Gruß Michi