Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht

Diskutiere Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe bei der ersten Probefahrt nach der Restauration des D 5005 feststellen müssen, dass ich im Bereich der Eingangswellen...
D

deutz_d

Beiträge
18
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe bei der ersten Probefahrt nach der Restauration des D 5005 feststellen müssen, dass ich im Bereich der Eingangswellen zum Schaltgetriebe eine grobe Undichtigkeit habe. Während der Restauration habe ich beide Dichtringe erneuert und den Träger der Dichtringe neu eingedichtet. Bereits nach 1 Stunde hatte sich im Kupplungsgehäuse ca. 1 L Getriebeöl gesammelt und lief bei stärkeren Verzögern beim Durchgang für das Kupplungsgestänge heraus. Im getrennten Zustand konnte ich keine Undichtigkeiten feststellen bzw. finden, selbst der kleine Dichtring erschien dicht. Daraufhin habe ich den kleinen Wellendichtring (24x30x4) erneuert, da dieser nicht ganz so tief in der Hohlwelle steckte wie möglich und ich vermutete, dass dies die Ursache für meinen Ölverlust sei. Heute habe ich dann erneut eine Probefahrt gemacht und es sammelte sich wieder Öl im Kupplungsgehäuse (siehe Bilder). Dieses Mal ohne Peilstab um Überdruck als Ursächlichkeit auszuschließen.

Gruß

Felix
image2.jpegimage0.jpeg
 
Thema: Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht
Oben