Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

Diskutiere Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. ich bin neu hier und habe einen 3006.Ich möchte meinen Getriebeölstand überprüfen,weiß aber nicht wo die Schraube oder der Peilstab(falls...
Deutz-Sven

Deutz-Sven

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
ich bin neu hier und habe einen 3006.Ich möchte meinen Getriebeölstand überprüfen,weiß aber nicht wo die Schraube oder der Peilstab(falls vorhanden)sitzt.In der BetriebsAnleitung erfährt man nur etwas über den Peilstab vom Motoröl,aber nicht,wo ich den Getriebeölstand prüfen kann.
Was für Öl kommt in das Getriebe?
Was für Ölstände muß ich noch prüfen,außer Motoröl und Getriebeöl?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,da ich im Netz und im Forum nichts gefunden habe.
Viele Grüße
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wie michiwi schon geschrieben hat, steht das ein paar Seiten weiter in der Betriebsanleitung.
Welches Getriebeöl zu verwenden ist und welche Ölstände überprüft werden müssen steht ebenfalls in der BA.

Motor, Getriebe, Hydraulik, Lenkgetriebe und falls vorhanden Ölbadluftfilter und Allrad-Vorderachse benötigen Öl, welches ab und zu ausgetauscht werden sollte.
Getriebe, Lenkgetriebe und die Allrad-Vorderachse bekommen Getriebeöl SAE 90 GL-4 (buntmetallverträglich sollte es sein).
Der Rest (Motor, Hydraulik, Ölbadluftfilter) bekommt Motoröl 15W-40.
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Hallo Sven,

am 3006 gibt es fünf Ölstände zu prüfen:

- Motorölstand
- Getriebeöl
- Ölbadluftfilter
- Hydrauliköl
- Lenkgetriebe

Motoröl und Ölbadluftfilter gehören regelmäßig geprüft, mache sagen auch Motoröl täglich, Ölbadluftfilter z.B. alle 10 Betriebsstunden.
Die anderen Öle sind recht unspektakulär, solange du keine Ölverluste hast. Kannst bspw. einmal im Monat, im Quartal, oder wie in der Landwirtschaftlichen Nutzung oft üblich nie oder nur einmal im Jahr bei der großen Wartung überprüfen.

Motor, Luftfilter und Hydraulik sollten ein mineralisches 15w40 bekommen, Getriebe SAE 90 GL-4 (ist aber schwer zu bekommen, deshalb geht auch 8(0)5w90) wichtig GL 4.

Der Peilstab ist hinter dem Schalthebel rechts als 19er Schraube versteckt.
Wenn du am nachschauen bist empfehle ich auch immer eine Kartusche Fett zu besorgen und alle Schmiernippel etwas zu fetten, wichtig vorher reinigen (z.B. mit einem Lappen) da sonst der Dreck mit rein gepresst wird.

Grüßle vom Simon mim 3006 Bj '68. 5469E601-83DC-4DA1-A27D-7F581A43959A.png
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin Moin,

beim 25- und 3006 ist der doch Standard, oder? Alle 3006 die ich bis geht gesehen habe, hatten einen.

Gruß Simon
 
wvw

wvw

Beiträge
35
Likes
0
Braucht die ESP des 3006 keinen regelmäßigen Ölwechsel??
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Braucht die ESP des 3006 keinen regelmäßigen Ölwechsel??
Moin,

das ist doch ein Zweizylinder mit Deutz-ESP direkt am Zylinder? Ölwechsel ist nur bei Bosch-Reihenesp, und die gibts erst ab 3 Zylindern. Irgendwo während der 06/07-Serie wurden die auf Motorölversorgung umgestellt.

Gruß,
Josef
 
T

TomGo

Beiträge
3
Likes
1
Hallo Zusammen,

wie der Erstredner bin ich ebenfalls Neuling hier im Forum. Ich habe einen D6006 Ausführung NKF. Wenn ich richtig informiert bin also Getriebevariante TW55?

Nun bin ich beim Getriebeölwechsel auf ein recht ungewöhnlichen Peilstab gestoßen und möchte fragen, ob jemand die originale Länge des Peilstabs (am sinnvollsten wohl Unterkante Gewinde bis Kerbe1 und bis Kerbe2) messen könnte? Es gibt im Forum einige Beiträge zu Peilstablängen, jedoch nicht speziell für diesen Schlepper, sodass ich etwas skeptisch bin.

Anbei noch ein Bild vom Peilstabende, scheint abgeschert, vielleicht hat jemand eine Idee wodurch?
2022-06-29 005.JPG

Beste Grüße Tom.
 
T

TomGo

Beiträge
3
Likes
1
War auch meine Vermutung, leider fehlen nun die Markierungen und eine gute Idee wie lang der Peilstab ursprünglich war. Das Getriebe schaltet ohne Probleme, scheint das Stückchen Peilstab also verdaut zu haben :).

Hat vielleicht jemand einen guten Hinweis zur Länge?

Beste Grüße Tom.
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo Tom,

bei meinem TW 50.2 ist der Getriebepeilstab 287mm lang. Da die Getriebe aber nicht gleich sind, weiß ich nicht ob für dich die Länge zu kurz oder zu lang ist.

Gruß
Alexander
 

Anhänge

  • 20220514_122347.jpg
    20220514_122347.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 87
  • 20220514_122342.jpg
    20220514_122342.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 78
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Einfache Lösung:
Das alte Getriebeöl ablassen und dann neues Getriebeöl in der Litermenge auffüllen, die die Betriebsanleitung vorschreibt.
Jetzt den abgescherten Peilstab einschrauben und wieder herausziehen. Wenn dann am Peilstab noch Getriebeöl zu erkennen ist, ist der Peilstab noch lang genug. Dann einfach eine neue Kerbe für den max. Stand anbringen. Wenn nicht nimmt man ein Stück Rundholz und steckt es in das Getriebe. Am Holzstab ist der Ölstand gut zu erkennen. Auch hier eine Kerbe für den max. Ölstand einritzen. Aus dem Abstand vom Ende des Rundholzes bis zur max. Markierung kann man dann die ungefähre Minimum Markierung herleiten. Also ca. in der Hälfte zwischen Ende und max. Markierung. Den neuen Peilstab fertigt man dann so, dass er ca. 2 cm länger ist als die Minimum Markierung auf dem Rundholz.

Friedrich
 
Thema: Deutz 3006 Getriebeölstand prüfen

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Agrotron 165 MK3 wird heiß: Prüfen von Thermostat und Viscolüfter

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Oben