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<blockquote data-quote="Lausbua" data-source="post: 452253" data-attributes="member: 20018"><p>Servus miteinander,</p><p></p><p>einfache Antwort auf eine einfache Frage: <strong>ich vermute, dass die Öldeckeldichtung hin ist oder zumindest ausgehärtet.</strong></p><p></p><p>Bei meinen F2L612 war der Deckel mit einer Korkdichtung abgedichtet. Die ist mir beim letzten Ölwechsel (dem ersten nach gut 40 Jahren) beim aufschrauben zerbröselt. Das würdest du aber merken, wenn gar keine Dichtung da ist. Dann sitzt der Deckel sehr locker. Hab mir dann für's erste mit selbst zugeschnittener Papierdichtung beholfen und die zwei Metallbügel strenger hingebogen. Bisher hält es.</p><p>Beim F2L712 ist da (glaube ich) eine Gummidichtung drin. Sieht jedenfalls genauso aus wie bei dir bzw. in dem Link von Kai zum Öldeckel für den D30-D50. Der Gummi kann auch mal alt und spröde werden. Dann dichtet er auch nicht mehr gut.</p><p></p><p>Dass das Öl aus dem Deckel kommt liegt m.E. daran, dass das Öl im Kurbelgehäuse rumgeschleudert wird und auch an den Deckel hinspritzt. Nicht mit all zu großem Druck, aber immerhin. Und durch die fehlende oder alte und verhärtete Dichtung läuft da halt das Öl raus. Also neue Dichtung besorgen oder selber herstellen oder gleich einen neuen Deckel kaufen und es sollte wieder dicht sein.</p><p></p><p></p><p>LG</p><p></p><p>Emanuel</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lausbua, post: 452253, member: 20018"] Servus miteinander, einfache Antwort auf eine einfache Frage: [b]ich vermute, dass die Öldeckeldichtung hin ist oder zumindest ausgehärtet.[/b] Bei meinen F2L612 war der Deckel mit einer Korkdichtung abgedichtet. Die ist mir beim letzten Ölwechsel (dem ersten nach gut 40 Jahren) beim aufschrauben zerbröselt. Das würdest du aber merken, wenn gar keine Dichtung da ist. Dann sitzt der Deckel sehr locker. Hab mir dann für's erste mit selbst zugeschnittener Papierdichtung beholfen und die zwei Metallbügel strenger hingebogen. Bisher hält es. Beim F2L712 ist da (glaube ich) eine Gummidichtung drin. Sieht jedenfalls genauso aus wie bei dir bzw. in dem Link von Kai zum Öldeckel für den D30-D50. Der Gummi kann auch mal alt und spröde werden. Dann dichtet er auch nicht mehr gut. Dass das Öl aus dem Deckel kommt liegt m.E. daran, dass das Öl im Kurbelgehäuse rumgeschleudert wird und auch an den Deckel hinspritzt. Nicht mit all zu großem Druck, aber immerhin. Und durch die fehlende oder alte und verhärtete Dichtung läuft da halt das Öl raus. Also neue Dichtung besorgen oder selber herstellen oder gleich einen neuen Deckel kaufen und es sollte wieder dicht sein. LG Emanuel [/QUOTE]
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