D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Diskutiere D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo meine liebe Deutz-Gemeinde, mal wieder wende ich mich mit einem Anliegen an euch und hoffe dass die Frage nicht bereits gestellt wurde...
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Hallo meine liebe Deutz-Gemeinde,

mal wieder wende ich mich mit einem Anliegen an euch und hoffe dass die Frage nicht bereits gestellt wurde ohne das ich sie gefunden habe.

Ich möchte meinen 6806 mit einem hydraulischen oberlenker und einer Rundballenzange ausrüsten. Dafür brauche ich aber zwei Doppelwirkende Steuergeräte da aktuell nur zwei Einfachwirkende vorhanden sind. Nun sind die „Originalen“ Zwischensteuergeräte mit um die 300€ pro Stück ja doch echt teuer. Nun ist mein Plan ein Universelles Steuergerät, so wie es viele für den Frontladerbetrieb haben, zwischen zu schalten. Das Anschließen selbst scheint mehr sehr einleuchtend zu sein. Nun habe ich doch letztlich noch ein paar Fragen die ich mir durch meine Recherche nicht beantworten konnte.

1) Wie oder mit was schneidet ihr die bestehende Hydraulikleitung (Rohr) oder wie verhindert ihr das Späne in die Leitung gelangt?

2) An der Bosch Hydraulikpumpe ist die obere oder untere Leitung die zu-/ und abführende Leitung?

3) Weis jemand zufällig die Gewinde Maße der zu-/ und abführenden Leitung am Hydraulikblock?

4) Handelt es sich beim 6806 um die leichte oder schwere Reihe?

5) kann ich anhand des Außendurchmessers der Hydraulikleitung Rückschluss auf den Innendurchmessers ziehen?

Das waren viele Fragen und für einige von den erfahrenen sind sicher einige blöde dabei. Ich hoffe ihr verzeiht mir 😄. Ich bin im Bereich Hydraulik absoluter Leihe aber Handel stets nach dem Prinzip „learning by doing“. Irgendwann muss man ja anfangen.

Ich bedanke mich im Voraus vielmals für jede Info und Ratschlag.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

Hydraulikleitungen werden außen gemessen. Die Druckleitung müsste 15L sein. Saugleitung 22L. Aber die Verschraubung am Block ist keine normale Verschraubung. Saugleitung ist eigentlich unwichtig für dein Vorhaben. Es gibt am Block selbst vorne am Hydraulikfilter einr Bohrung zum Anschluss eines Rückläufer. Gewinde müsste M18x1.5 sein.

Die untere Leitung bist die Druckleitung an der Pumpe.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wie oder mit was schneidet ihr die bestehende Hydraulikleitung (Rohr)
Mit einer Flex (1mm-Scheibe) oder Bügelsäge danach entgraten.

wie verhindert ihr das Späne in die Leitung gelangt?
Leitung ausbauen und mit Druckluft reinigen.

An der Bosch Hydraulikpumpe ist die obere oder untere Leitung die zu-/ und abführende Leitung?
Die dünnere (15mm?) ist die Druckleitung, die dickere (22mm?) ist die Saugleitung.

Weis jemand zufällig die Gewinde Maße der zu-/ und abführenden Leitung am Hydraulikblock?
Bin ich überfragt. Sind aber, glaube ich, metrische Gewinde mit 1,5mm Steigung (Messschieber benutzen)

Handelt es sich beim 6806 um die leichte oder schwere Reihe?
Ich glaube der gehört zur mittleren Reihe, ist das wichtig?

kann ich anhand des Außendurchmessers der Hydraulikleitung Rückschluss auf den Innendurchmessers ziehen?
Das werden beim Deutz Rohre mit 1,5mm Wandung sein, ist aber egal weil der Außendurchmesser entscheidend ist für die Verschraubungen.

Mark (das ist mein Name, hast Du keinen?)
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Vielen Dank euch beiden für die Antwort, damit ist mir schonmal sehr geholfen.

Leitung ausbauen und mit Druckluft reinigen.

Meine Sorge war, dass Druckluft alleine bei Rückständen von Öl in der Leitung nicht reichen könnte. Spülst du die vorher nochmal durch?

Ich glaube der gehört zur mittleren Reihe, ist das wichtig?

Eine mittlere ist mir nicht bekannt. Kenne nur die schwere und leichte Reihe aber ich kann mich irren. Zum bestellen der Verbinder ist häufig die Reihe angegeben (z.B. 15L) also bin ich davon ausgegangen, dass diese relevant ist.


Mark (das ist mein Name, hast Du keinen?)

Natürlich, sogar drei 💪😀.. aber Michael reicht
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Eine mittlere ist mir nicht bekannt. Kenne nur die schwere und leichte Reihe aber ich kann mich irren. Zum bestellen der Verbinder ist häufig die Reihe angegeben (z.B. 15L) also bin ich davon ausgegangen, dass diese relevant ist.
Jetzt verstehe ich! Ich dachte Du meinst die leichte Baureihe der Deutz-06-Serie.
Nein, das müsste 15L(SW27) und 22L(SW36) sein, aber dafür gibt es Messschieber.

Mark
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Nach langer Zeit melde ich mich zurück und wollte euch teilhaben lassen was ich mit Hilfe eurer Tipps getrieben habe. Ich nenne es liebevoll mein Frankenstein Projekt, da es sicher schönere Möglichkeiten gibt aber es funktioniert.

A0976EB7-B2FB-47F3-8ADA-5453CC46F2EE.jpeg
 

Anhänge

  • 2604B04E-69EE-4F6A-AC22-7794FF78B3E8.jpeg
    2604B04E-69EE-4F6A-AC22-7794FF78B3E8.jpeg
    358,4 KB · Aufrufe: 179
  • E9536DBF-CDBF-4E35-B978-CC8D06119755.jpeg
    E9536DBF-CDBF-4E35-B978-CC8D06119755.jpeg
    287,4 KB · Aufrufe: 179
  • 0C573549-6AC8-413E-8F9D-8A80F538AEAD.jpeg
    0C573549-6AC8-413E-8F9D-8A80F538AEAD.jpeg
    525,2 KB · Aufrufe: 190
  • 11CFE79A-24A8-4295-B4AF-D59C38EC9ACB.jpeg
    11CFE79A-24A8-4295-B4AF-D59C38EC9ACB.jpeg
    567,8 KB · Aufrufe: 185
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das sieht doch sauber aus! Die hinteren Schläuche hätte ich anders gelegt, aber das ist Geschmackssache.
Auf jeden Fall must Du die Schläuche mit einem Berstschutz überzihen.

Mark (das ist mein Name, hast Du keinen?)
Den Hinweis hast Du nicht verstanden oder?

Mark (mein Name)
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Thema: D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät
Oben