D6206 Getriebe Geräusche

Diskutiere D6206 Getriebe Geräusche im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen , Ich habe seid kurzem einen D6206 Bin sehr zufrieden mit dem Schlepper nur das Getriebe jault bergauf und unter Last sehr...
Sven Merten

Sven Merten

Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen ,
Ich habe seid kurzem einen D6206
Bin sehr zufrieden mit dem Schlepper nur das Getriebe jault bergauf und unter Last sehr stark. Habe gehört das die generell etwas lauter sind, aber das was meiner macht finde ich etwas viel man hört den Motor nicht. Meine Frage ist das wirklich normal woran kann das liegen ?
Paar Eckdaten

- Öl sieht gut aus Gold gelb
- Lässt sich problemlos ung geräuschlos schalten
- Ölstand ok
- Etwas größere Reifen hinten drauf ( 480/70R40)
- 7400 Stunden nehme ich ihm anhand von Pedalen etc. ab
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Das jaulen ist bei den Getrieben leider normal. Allerdings sollte man den Motor schon noch hören können. 🤔

Gib dem Getriebeöl mal CERATEC. Hat bei mir geholfen.

Friedrich
 
D6206-S

D6206-S

Beiträge
88
Likes
43
Hallo Sven,
Im vierten Gang höre ich es auch merklich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der vierte Gang gerade verzahnt. Daher das heulen. Allerdings nur im vierten und der Motor ist bei meinem deutlich lauter. Im T-Gang hört man das nicht mehr.
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1

Anhänge

  • IMG_3551.jpeg
    IMG_3551.jpeg
    589 KB · Aufrufe: 135
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo Sven,
Im vierten Gang höre ich es auch merklich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der vierte Gang gerade verzahnt. Daher das heulen. Allerdings nur im vierten und der Motor ist bei meinem deutlich lauter. Im T-Gang hört man das nicht mehr.
Also bei mir ist es eigentlich in jedem Gang Bein beschleunigen, bergauf, und wenn er ziehen muss
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Guten Tag,

Das jaulen ist bei den Getrieben leider normal. Allerdings sollte man den Motor schon noch hören können. 🤔

Gib dem Getriebeöl mal CERATEC. Hat bei mir geholfen.

Friedrich
Hi ok hast du das Öl gewechselt oder einfach dabei gegeben und wie viel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Auf rund 10 Liter Getriebeöl habe ich 600 ml CERATEC gegeben. War ein anderer Schlepper, hat aber definitiv geholfen. Schaden kann es aber auch nicht. ;)

Das jaulende Geräusch wurde aber nicht sofort leiser. Das kam erst nach vier bis fünf Stunden Fahrt. Daher nicht gleich verzweifeln.

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, und nicht wundern, dass das Öl anfangs wie Caffee Crema dann aussieht, das gibt sich wieder.

Grüsse Andreas
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen noch mal kurz muss ich das Öl an beiden Schrauben ablassen ? Und die Menge an Ceratec ziehe ich an der Öl Menge ab oder ? Noch was anderes das dritte Bild lasse ich das Hydrauliköl ab ? IMG_3559.jpegIMG_3560.jpegIMG_3561.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3561.jpeg
    IMG_3561.jpeg
    481 KB · Aufrufe: 60
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Sven,

die Ablassschrauben sind, soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann, die richtigen, um das Getriebeöl ab zu lassen. Beim ersten Bild natürlich nur die mittlere Schraube öffnen. Neue Kupferdichtringe verwenden, ich tippe auf 22x29x1,5.
Die Schraube im dritten Bild hat nichts mit dem Hydrauliköl zu tun. Ich glaub da stellt man den Weg der Geberschwinge der Regelhydraulik ein.
Für das Hydrauliköl gibt es meines Wissens keine Ablassschraube.
Eine Möglichkeit wäre, das Öl an einer Hydraulikkupplung mittels eines kurzen Schlauchs ab zu pumpen. ACHTUNG: am besten zu zweit arbeiten. Einer steht hinter dem Schlepper und hält den Sclauch in einen Eimer (oder ein anderes geeignetes Gefäß, der andere sitzt auf dem Fahrersitz und betätigt bei laufendem Motor das entsprechende Steuergerät. WICHTIG ist, den Motor sofort abzustellen sobald der Ölstrom zum versiegen kommt. Die Hydraulikpumpe darf keinesfalls ohne Öl betrieben werden.

Grüße vom Reini
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Wenn du das Getriebe dann schon einmal ohne Öl hast, empfehle ich dir die Dichtung am Mähwerksabtrieb gleich mit zu machen (das ist die Platte, wo in der Mitte die Ablasschraube drin ist). Die sieht bei dir auch undicht aus und kostet nicht die Welt.
Die weniger schlauen (so wie ich) denken beim anziehen kurz nicht nach und haben sie so fest gezogen, dass man sie nochmal tauschen muss. Die Schlaueren machen bisschen Dirko drauf und ziehen das alles mit Gefühl an.

Bei der Hydraulik soll man das Öl offiziell abpumpen. Wenn man keine Pumpe zur Hand hat, funktioniert der Weg übers Steuergerät aber auch problemlos.
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Moin,
Hallo zusammen noch mal kurz muss ich das Öl an beiden Schrauben ablassen ?

Wenn dein Schlepper einen T-Gang hat, gibt es noch eine dritte Ablassschraube. Die befindet sich ein stück weiter vorn am Kupplungsgehäuse, da dort der T-Gang drin sitzt.

Gruß Thomas
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hi
Ja danke das habe ich auch schon gesehen kann ich aber auch mit dichtmasse machen oder ? Nein meiner hat nur 4 Gänge
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
So wie es aussieht ist der Deckel auch schon mit Dichtung abgedichtet.
Ich würde auch nicht automatisch davon ausgehen, dass der Deckel undicht ist. Das Öl sammelt sich immer an der untersten Stelle, auch wenn das Leck viel höher sitzt. Wenn der Schlepper viel schnell gefahren wird, wandert das Öl auch weiter nach hinten.
Gruß Eckhard
 
Sven Merten

Sven Merten

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Hallo zusammen kurzes zwischen Fazit
Habe das Öl im Herbst gewechselt und mit den ceratec beigemischt , waren keine Späne oder Stücke an den Schrauben nur ganz feiner Abrieb (denke das ist normal ). Habe jetzt ein paar Stunden im Gebrauch gehabt finde es ist schon merklich besser geworden wenn es jetzt die nächste Zeit ans Mist fahren geht und er mal mehr läuft wird es denke ich noch besser. Danke nochmal für den Tipp 👍🏼
 
Thema: D6206 Getriebe Geräusche

Ähnliche Themen

leichtes klackern vom Getriebe D6206

leichtes klackern vom Getriebe D6206

Oben