D6206 Allrad nachrüsten

Diskutiere D6206 Allrad nachrüsten im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen 👋 Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei meinem D6206 Allrad nachzurüsten, hat das schmal jemand gemacht ? Welche Achse ist denn...
S

Sven6206

Beiträge
9
Likes
4
Hallo zusammen 👋
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken bei meinem D6206 Allrad nachzurüsten, hat das schmal jemand gemacht ? Welche Achse ist denn die richtige ? ZF oder Sige ? Vielleicht kann ja jemand helfen und mir Tipps geben was ich alles brauche , oder vielleicht hat jemand ja noch eine komplett die er nicht braucht .

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Moin,

Nein das ist mir schon klar, das ich noch einen Allradantrieb und eine Kardanwelle brauche. Die Frage ist was brauche anderen Bock lenkgegetriebe
Vorderachsbock, Ölwanne und entweder ein komplettes Getriebe einer Allradmaschine oder zumindest ein Getriebegehäuse einer Allradmaschine in das Du dann das Innenleben Deines Getriebes einbauen musst. (Plus ein paar Zahnräder die Dein Getriebe nicht hat.

Gruß Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Von 25- 30 Anfragen zum Allradumbau von kleinen Deutz 06 /07 ,
haben das wohl 3-4 Leute hinbekommen.
Der Rest ist in der Planungsphase hängen geblieben.
Ein Mitglied hat sogar einen D 3006 auf A umgebaut--- Respekt !!!
Ja, und einen D 4005 A- Umbau gibt es auch, hatte sich der Erbauer
beim Schweizer Deutz Importeur Strebel so abgeschaut.
Auch da meinen ausdrücklichen Respekt!!

Und einen ganz anderen Weg gab es hier auch schonmal : einen D 100 06 zum intrac umgebaut. Hat der damalige Moderator Achim, genannt "Ölhand" durchgezogen.
Auch da ziehe ich meinen Hut, bzw die Bauernmütze*.

mfg bfg 2004

* gemeint ist die sog. Brackelmann- Mütze
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hi
Nein das ist mir schon klar, das ich noch einen Allradantrieb und eine Kardanwelle brauche. Die Frage ist was brauche anderen Bock lenkgegetriebe ?
Ölwanne, Trittbleche, Bremsbetätigung, Getriebegehäuse, Zwischenwelle und Vorderachsbock um nur ein paar große Teile zu nennen
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Also die richtige Achse wäre die Sige 3500.
Aber ich sag’s mal so, wirtschaftlich wird sich das nicht lohnen. Bis du alle Brocken beisammen hast, hast du vermutlich auch das Geld hingelegt, was du in die Hand nehmen müsstest, wenn du deinen Heck angetriebenen verkaufst und einen Allradler kaufst.
 
4005A_40U

4005A_40U

Beiträge
10
Likes
33
Hallo in die Runde,
ich habe zwei 05er (einen 5005 und einen 4005) umgebaut und kann gerne einmal auflisten, was bei einem Umbau so alles anfällt und welche Kosten entstehen. Mein 5005 aus dem Jahr 1967 hatte auch schon ein 50.1-Getriebe und ist in dieser Hinsicht fast baugleich mit dem 6206. Zum Kernproblem. Bei den älteren 50.1-Getrieben fehlt bauseitig der Anbauflansch für den Allradabtrieb. Alle anderen Teile können für den Umbau von anderen 06er-Allrad-Modellen verwendet werden. Für diesen Anschluss mussten wir selbst eine Anschlussplatte drehen, damit der Abtrieb auch dauerhaft halt findet. Die vorhandenen 6 Deckelverschraubungen sind aufgebohrt und der Flansch mit 10er Senkkopfschrauben befestigt worden. An den 5 äußeren Löchern kann dann der Abtrieb verschraubt werden. Wir haben die oberen Löcher im Block durchbohrt und hier ein Gewinde reingeschnitten, damit der Abtrieb zusätzlichen Halt hat. IMG_20220813_104639_234.jpg
Neben der Sige 3500 Allradachse, dem Abtrieb und der Kardanwelle wird
die Zwischenwelle von einem 50.X-Allradgetriebe benötigt. Ich habe die Zwischenwelle und das Zahnrad von einem 50.3-Getriebe verbaut. Diese Zwischenwelle hat bereits die schräge Verzahnung. Dadurch läuft das Getriebe wesentlich ruhiger.
IMG_20220812_133126_421.jpg
Getauscht werden muss auch der Bremshebel auf der Seite des Abtriebes. Dieser unterscheidet sich von dem normalen Bremshebel. Ich will jetzt nicht noch auf weitere Details eingehen, sondern einmal eine Beispielrechnung aufzeigen.

Zu erwartende Kosten für gebrauchte Teile:

1. Sige 3500 Allradachse ev. mit Block. Liegt im Internet bei ca. 3.000 €.
2. Abtrieb. Wird mit ca. 700 bis 800 € gehandelt.
3. Kardanwelle - ca. 200 €
4. Bremshebel links - ca. 150 € (Hier sind nicht viele auf dem Markt)
5. Zwischenwelle mit Zahnrad dürfte bei ca. 400 € liegen
6. Gedrehter Anschluss-Flansch (ca. 200 €)
7. Tausch des Spurstangenkopfes vorne. Die Sige-Achse hat Vorne einen größeren Kopf (ca. 50 €)
8. Andere Vorderräder je nach Hinterrad-Bereifung 7.50-18 oder 10.5-18 oder 10.5-20 (Kosten unterschiedlich) - mindestens 200 €
9. TÜV-Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugpapieren ca. 400 €.

Hinzu kommen noch die Kosten für die Schutzvorrichtungen (Kardanwelle und
Schutzbleche mit Halter Vorne).
Wenn man alles zusammen rechnet, dann ist schnell die 6.000er-Grenze überschritten. Das ist schon eine Hausnummer. Alles andere ist nicht seriös. ..... Aber wie heißt es so schön, wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
Ich habe den Aufwand nicht bereut..
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich hatte hier in meinem Kundenkreis einen "Echten" D 5005 Allrad.
Der hatte auch das TW 50.1 Getriebe, aber einen Allradabtrieb wie der 6005A /6006 A unter dem Getriebe.
Achse war dann ein AL 1550 von ZF / ZP.
Hydroblocklenkung hatte der auch.
Des weiteren liefen hier ein D 6005 A und ein D 8005 A.

Den 60ziger gibt es noch im Landkreis, der 50ziger wurde nach Süddeutschland verkauft, der 80ziger gegen einen D 130 06 A in Zahlung gegeben.

mfg bfg 2004
 
Thema: D6206 Allrad nachrüsten

Ähnliche Themen

Steckachse für D10006 Sige 5200

Welle zwischen Reifen und Differential Getriebe gebrochen - Magirus-Deutz 110d

Erfahrungen Messerbalken

Anhängelast bei schwarzer Nummer

7 Polige Signalsteckdose an Agroprima 4.51 nachrüsten

Oben