D5506 - motorschaden?

Diskutiere D5506 - motorschaden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde... ich bin grad sehr verunsichert... habe heute an meinen D5506 Ölwechsel gemacht ( inkl. neuem Filter). Bei der Probefahrt fing...
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo,
Ich habe heute an meinem DX120 Baujahr 82 mal an der ESP Nachgesehen ob ich an ihr auch den Ölwechsel machen muss/kann.
Mir ist aufgefallen das ich oben die Einfüllöffnung für das neue Öl habe, nur habe ich ganz unten da wo eigentlich die Ablassschraube( in euren Bildern die 3 von Oben) sitzt nur diesen Deckel der mit 4 Schrauben befestigt ist.
Was heißt da nun für mich?
Ich hoffe das ihr wisst was ich meine.
Gruß:Rainhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Hi
genau, bin sehr froh darüber, vor allem weil ich "noch" nicht so techn. begabt bin was solche Dinge angeht.

EIn Herzlichen Dank an alle die hier mitmachen
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo Jens,

freut mich das er wieder läuft hab dir mal ein Bild meiner Dieselfilter angehangen.


Essen ist angerichtet :D
 

Anhänge

  • STA70039.jpg
    STA70039.jpg
    252 KB · Aufrufe: 963
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Takko,

"hallo

so habe den Dieselfilter gewechselt, entlüftet und er läuft... leider is jetzt einer der Spritschläuche undicht... also weiter gehts.... "


Habe doch geschrieben, dass es besser ist, die flexiblen Dieselleitungen auch gleich zu wechseln.
Einmal gemacht, dann hast Du für Deine Schleppernutzung ziemlich lebenslang Ruhe in dem Bereich. Also besser gleich als nachher zu spät.

Ölerneuerung in der ESP bei jeden Motorölwechsel (=also einmal im Jahr, wenn fer Schlepper unter 200 Bh im Jahr gefahren wird), beim Ölwechsel den Schlepepr auch einmal im Jahr abschmieren (außer Du wäscht öfter scharf mit dem Hochdruckreiniger) und dann ist es gut so.

Gruß
D 6206 er
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Jap ich weiß Jens, wollte gestern auch gestern nach Macherbach fahren meinen neuen Handbremsknopf abholen, aber er hatte ja zu unser einzigster Deutz Dealer in der Umgebung ;)
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
unisuper schrieb:
Einfach ein stück rausdrehen und dann oben so lang Öl reinkippen bis nur noch Öl ohne Diesel rauskommt (Diesel plätschert, ÖL nicht).

MfG Thorsten


das heißt erst einmal "leerlaufen" lassen und dann einen Mischbetrieb machen bis aus Diesel Öl geworden ist. Zudrehen wenn kein Öl mehr ausläuft?
Oder kann auch mehr drinnen sein?
 
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Muß das Öl soweit aufgeüllt werden das der Ölstand unterkante des untern Schraubenloches steht?


Macht es Probleme falls der Ölstand höher ist?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1. Ja.
2. Wie sollte es dazu kommen?
3. Wenn es doch so sein sollte, ist das schneller korrigiert als der Rechner hochgefahren.

Gruß
Michael
 
Deutz05Fahrer

Deutz05Fahrer

Beiträge
40
Likes
9
@ DX 3.50S:

An deinem DX ist die ES-Pumpe vermutlich an den Schmierölkreislauf des Motors angeschlossen.
Schau mal ob vom Motorblock eine Leitung zur ESP geht. Dazu musst du hinter die ESP schauen, also zwischen Motorblock und ESP.
Dann erübrigt sich der Ölwechseln an der ESP
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
Wenn da jetzt mal kein Öl mehr drin sein sollte wird die ESP doch dennoch mit Diesel geschmiert oder?
 
A

Allerhand

Guest
Takko schrieb:
Wenn da jetzt mal kein Öl mehr drin sein sollte wird die ESP doch dennoch mit Diesel geschmiert oder?

Hallo.

Nicht wirklich... ;)

Könnte es sein, dass man hier vom Thema abgekommen ist.....?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D5506 - motorschaden?
Oben