D5505 Regelsteuergerät Hebel klemmt

Diskutiere D5505 Regelsteuergerät Hebel klemmt im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe einen D5505 gekauft und gleich die Hydraulik "kaputt" gemacht: Ich habe den Hebel vom Steuergerät für die Heckhydraulik ganz nach...
W

WLMT

Beiträge
3
Likes
0
Moin,
ich habe einen D5505 gekauft und gleich die Hydraulik "kaputt" gemacht: Ich habe den Hebel vom Steuergerät für die Heckhydraulik ganz nach unten, über den Bogen hinaus gestellt und auf einmal hat er die Unterlenker angehoben. Ich konnte den Hebel wieder etwas nach oben in den Bogen reinkriegen, dann sind die Unterlenker auch wieder abgesackt, aber weiter als ca. 1/4 vom Bogen kriege ich den Hebel nicht mehr hoch. Er klemmt an der Stelle einfach, nach unten geht er aber. Nun ist es auch so, dass das Zusatzsteuergerät für den Frontlader auch keinen Druck mehr kriegt, ich kann den Frontlader nicht anheben, nur absenken.
Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat oder komme ich um einen Ausbau nicht drumrum?

Danke.

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Hallo, das ist ein Bosch Steuergerät?

Die Anleitung gibt's hier im Forum, das ist keine Zauberei.
Ich finde es aber aufm Handy nicht.
 
W

WLMT

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ja, das ist ein Bosch-Gerät, laut Ersatzteilliste: HY/SR 10 H 2/150/1

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.789
Likes
1.579
Moin,

dadurch, dass der Hebel zu weit nach unten geraten ist, ist der Keil des Hebels vor die Schaltgabel der Positionierung geraten.

Bei abgestelltem Motor Folgendes durchführen:

Kulisse und Abdeckung abbauen, dann die Stange die von der Hubwelle kommt in Richtung Motor drücken, dabei den Hebel gür die Hubhöhe weiter nach unten senken. Irgendwann sollte man merken, dass die Schaltgabel wieder überspringt. Dann ist der Hebel für die Hubhöhe vorsichtig wieder bis zur theoretischen Mittelstellung an der Kulisse anzuheben, danach kann auch die Stange von der Hubwelle wieder losgelassen werden. Nun baut man nur noch Abdeckung und Kulissse wieder an

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Hallo,

ja das kann aber mal passieren wenn man z.B. beim Aufsteigen mit dem Fuß da hängen bleibt...
Mit Sandalen vielleicht nicht aber mit den 2kg Forststiefeln... ;)

Stellkeil.png
 
W

WLMT

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Moin,

tut mir leid, dass ich nicht mehr reagiert habe, habe jetzt erst wieder Internet. Ich habe das im eingebauten Zustand probiert, leider ohne Erfolg (du meintest ja das Reglergestänge, richtig?). Die Stange lässt sich nicht wirklich viel nach vorne schieben, habe auch nach hinten geschoben etc. aber da springt nichts über und ich will den Hebel auch nicht abbrechen oder verbiegen. Ich hatte noch ein ausgebautes Steuergerät und habe da mal den "Kopf" abgebaut, da sieht man dann ja den Keil und die Mitnehmerwelle. Ich werde das jetzt auch so beim "kaputten" Steuergerät machen, ich bau einfach den Kopf ab, da kommt man ja gut ran. Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt noch eine andere Frage: Ich lasse jetzt das Hydrauliköl ab und will nach der Reparatur ja neues auffüllen. Laut Bedienungsanleitung soll man das nur am Filter machen. Ich habe aber hinter dem Sitz einen Zusatztank (Fassungsvermögen laut Anleitung 6 Liter, ich weiß aber nicht, ob das ein "originaler" ist, also die Angabe stimmt). Ich muss dann doch das Öl dort einfüllen richtig? Und ich will noch einen Rücklauf einbauen: Soll dieser an den Filter oder sollte ich ein T-Stück am Zusatztank anbringen? Die Leitung vom Zusatztank geht zum Ölpeilstab des Krafthebers.

Gruß und danke für die Antworten.
 
Thema: D5505 Regelsteuergerät Hebel klemmt

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Kraftheber D6006 ohne Funktion

Oben