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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
D05-Serie
D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 464983" data-attributes="member: 16300"><p>Moment kurz. Wenn die Kardanwelle nach vorn ihr Drehmomentbauf 1000Nm beschränkt bekommt, dann ist da immer noch die Achübersetzung.</p><p>Im Fall meiner APL1251darf die Rutschkupplung auch nur etwa 550Nm erlauben, weil das Differential samt Aussenplanetensatz nochmal um über 15:1 übersetzen. Am Rad kommt da ein Mehrfaches der 550 Nm an Drehmoment an.</p><p>Allerdings kann unterschiedlicher Strassenbelag vielleicht, theoretisch stören, im Fall der Allradbremszuschaltung. Wenn beispielsweise die Hinterachse blockiert, der Schlepper noch weiter"fährt" und ein Vorderrad auf Eis rollt und das andere auf fester Decke, könnte das Rad auf dem Eis entgegen der Fahrtrichtung zu drehen beginnen. Etwas unwahrscheinlicher Fall und wohl auch egal.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 464983, member: 16300"] Moment kurz. Wenn die Kardanwelle nach vorn ihr Drehmomentbauf 1000Nm beschränkt bekommt, dann ist da immer noch die Achübersetzung. Im Fall meiner APL1251darf die Rutschkupplung auch nur etwa 550Nm erlauben, weil das Differential samt Aussenplanetensatz nochmal um über 15:1 übersetzen. Am Rad kommt da ein Mehrfaches der 550 Nm an Drehmoment an. Allerdings kann unterschiedlicher Strassenbelag vielleicht, theoretisch stören, im Fall der Allradbremszuschaltung. Wenn beispielsweise die Hinterachse blockiert, der Schlepper noch weiter"fährt" und ein Vorderrad auf Eis rollt und das andere auf fester Decke, könnte das Rad auf dem Eis entgegen der Fahrtrichtung zu drehen beginnen. Etwas unwahrscheinlicher Fall und wohl auch egal. [/QUOTE]
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