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D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung
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Beitrag
<blockquote data-quote="bertl1976" data-source="post: 464960" data-attributes="member: 13073"><p>Hallo Allerseits!</p><p></p><p>Das mit der Viscokupplung aus dem VW-Regal hab ich mir vorgestern angeschaut.</p><p>Der Freilauf in kombination mit der Viscokupplung stört mich aus 2 gründen:</p><p>Rückwärts ohne Funktion,Bremsen ohne funktion, nur beim rückwärtsrollen und Bremsen würde der Freilauf</p><p>greifen.</p><p></p><p>Könnte man ihn elektrisch sperren, wäre das bremsproblem zwar weg, aber ich müsste</p><p>beim rückwärtsfahren auch sperren. also: Bäh.</p><p></p><p>Die Viscokupplung alleine jedoch gefällt mir zunehmends.</p><p></p><p>Würde man die Drehzahlen so gut angleichen, dass sich der unterschied von vorderachse zu hinterachse</p><p>nur um ein paar prozent abweichen, könnte man die Viscokupplung ja dauernd, als permanent-allrad</p><p>nutzen. man bräuchte nur noch ein fest eingestelltes 1000Nm-Rutschpaket, für den fall, dass man z.b. mit der hinterachse auf Eis,</p><p>mit der Vorderachse auf Teer steht, um da nix abzudrehen. Aber ansonsten würde man auch bremskraft</p><p>auf die VA bringen, bis halt so kurz vor Stillstand des fahrzeuges eben, dann würde die Viscokupplung</p><p>halt langsam durchdrehen.</p><p></p><p>weiters könnte man dann tatsächlich sorglos auf jedem untergrund ohne überlegen immer mit</p><p>allrad rumfahren. Wünschenswerter Zustand.</p><p></p><p>Fazit: Der Hydrostatische Antrieb tritt aus Vernunfts-und auch forensischen Gründen immer weiter in den Hintergrund.</p><p>Eine ordentliche Mechanische ausführung, so wie es die Deutzer, die Güldners und die von ZF sich das in den 60ern</p><p>ausgedacht haben, wird die wahrscheinlichere Lösung werden.</p><p></p><p>Und hier ist es zeit, gleich mal in die Richtung zu gehen.</p><p>Mit mir, Landybehr und einem noch Frischen Kontakt per Ebay-Kleinanzeigen, der wie wir</p><p>einen Getriebeabtrieb suchen, sind wir schon mindestens 3, die so ein gehäuse, bzw. ein</p><p>solches Zahnrad, oder Zahnräder suchen.</p><p></p><p>Gibts denn Fotos oder ET-Listen von dem Ding? Vielleicht kann hier Karel helfen.</p><p></p><p>Die Fertigung eines Gehäuses ist in meiner Werkstatt möglich, zwar nicht aus Guss,</p><p>jedoch aus Stahl, geschweisst. Ich besitzte eine Fräsmaschine, Drehbank, und einen</p><p>Schneidbrenner(Feuersäge)</p><p>Das einzige problem wird das Zahnrad sein, Das macht mir ehrlich gesagt,</p><p>das allermeiste kopfzerbrechen.</p><p></p><p>Es gibt bestimmt Betriebe, die sowas können. und ich Denke/bzw. Hoffe,</p><p>dass der Preis für so ein zahnrad sinkt, je mehr man ordert.</p><p>Ich denke 5-10 solcher Räder würde man schon losbringen.</p><p></p><p></p><p></p><p>Zum Schluss mein Momentaner Favorit (der sich ja schon ein paarmal geändert hat, auch wegen</p><p>der Beiträge hier, die total wertvoll sind)</p><p></p><p>mechanischer Abtrieb ohne Schaltklaue, in der Welle nach vorne: 1 Stück Viscokupplung, 1 Stück</p><p>Rutschkupplung 1000Nm - Fertig ist das Ding.</p><p></p><p></p><p>Gruss aus Niederbayern!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bertl1976, post: 464960, member: 13073"] Hallo Allerseits! Das mit der Viscokupplung aus dem VW-Regal hab ich mir vorgestern angeschaut. Der Freilauf in kombination mit der Viscokupplung stört mich aus 2 gründen: Rückwärts ohne Funktion,Bremsen ohne funktion, nur beim rückwärtsrollen und Bremsen würde der Freilauf greifen. Könnte man ihn elektrisch sperren, wäre das bremsproblem zwar weg, aber ich müsste beim rückwärtsfahren auch sperren. also: Bäh. Die Viscokupplung alleine jedoch gefällt mir zunehmends. Würde man die Drehzahlen so gut angleichen, dass sich der unterschied von vorderachse zu hinterachse nur um ein paar prozent abweichen, könnte man die Viscokupplung ja dauernd, als permanent-allrad nutzen. man bräuchte nur noch ein fest eingestelltes 1000Nm-Rutschpaket, für den fall, dass man z.b. mit der hinterachse auf Eis, mit der Vorderachse auf Teer steht, um da nix abzudrehen. Aber ansonsten würde man auch bremskraft auf die VA bringen, bis halt so kurz vor Stillstand des fahrzeuges eben, dann würde die Viscokupplung halt langsam durchdrehen. weiters könnte man dann tatsächlich sorglos auf jedem untergrund ohne überlegen immer mit allrad rumfahren. Wünschenswerter Zustand. Fazit: Der Hydrostatische Antrieb tritt aus Vernunfts-und auch forensischen Gründen immer weiter in den Hintergrund. Eine ordentliche Mechanische ausführung, so wie es die Deutzer, die Güldners und die von ZF sich das in den 60ern ausgedacht haben, wird die wahrscheinlichere Lösung werden. Und hier ist es zeit, gleich mal in die Richtung zu gehen. Mit mir, Landybehr und einem noch Frischen Kontakt per Ebay-Kleinanzeigen, der wie wir einen Getriebeabtrieb suchen, sind wir schon mindestens 3, die so ein gehäuse, bzw. ein solches Zahnrad, oder Zahnräder suchen. Gibts denn Fotos oder ET-Listen von dem Ding? Vielleicht kann hier Karel helfen. Die Fertigung eines Gehäuses ist in meiner Werkstatt möglich, zwar nicht aus Guss, jedoch aus Stahl, geschweisst. Ich besitzte eine Fräsmaschine, Drehbank, und einen Schneidbrenner(Feuersäge) Das einzige problem wird das Zahnrad sein, Das macht mir ehrlich gesagt, das allermeiste kopfzerbrechen. Es gibt bestimmt Betriebe, die sowas können. und ich Denke/bzw. Hoffe, dass der Preis für so ein zahnrad sinkt, je mehr man ordert. Ich denke 5-10 solcher Räder würde man schon losbringen. Zum Schluss mein Momentaner Favorit (der sich ja schon ein paarmal geändert hat, auch wegen der Beiträge hier, die total wertvoll sind) mechanischer Abtrieb ohne Schaltklaue, in der Welle nach vorne: 1 Stück Viscokupplung, 1 Stück Rutschkupplung 1000Nm - Fertig ist das Ding. Gruss aus Niederbayern! [/QUOTE]
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