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D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung
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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 464920" data-attributes="member: 16300"><p>Diese Verspannung wäre, wenn wie dieselbe meinen, etwas, das ja selbst heute bei manchen neuen Schleppern "eingebaut" wird. Siehe auch nochmal da: <a href="http://www.deutzforum.de/index.php?thread/48972-das-bremsen-und-die-allradzuschaltung/&pageNo=1" target="_blank">KLICK</a> . An diesem Punkt kam mir die Viskokupplung in den Sinn. Sollte deren leichter Schlupf bei längeren Allradeinsätzen stören, dann hat die doch aber das Phänomen, daß sich das Silikonöl der Viskokupplung bei Erwärmung ausdehnt und die Lamellenpakete nochmal stärker zusammenpresst - also eine Dynamik hin zu "starrem " Durchtrieb. Habe gerade mal gesehen, ein Fiat Panda 4x4 hat über eine solche seinen permanenten Allrad realisiert und die Drehmomente könnte zB für meinen Anwendungsfall reichen.</p><p>Die Verspannung aber kommt doch vom Allraddurchtrieb bei den ungleichen Radgrößen von denen wir ausgehen müssen (und der Reibung der Räder auf dem Asphalt), jedoch nicht durch die Bremswirkung. Oder habe ich das nicht durchschaut ?</p><p></p><p>Noch eine Idee für Bertl: der VW Bus T4 Synchro hat hinten einen Rollenfreilauf, der die Hinterachse zuschaltet - sollte die Vorderache "enteilen wollen". Damit ist der Allradantrieb realisiert und ermöglicht, daß der Bus bremsen kann (mit ABS). Weil der Freilauf in Rückwärtsfahrt aber prinzipbedingt stets offen sein würde, gibt es eine extra elektrische Sperrfunktion. Diese ließe sich dann zB über den Bremslichtschalter Deines D5505 ansteuern und schon hätte man´s im Sack.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 464920, member: 16300"] Diese Verspannung wäre, wenn wie dieselbe meinen, etwas, das ja selbst heute bei manchen neuen Schleppern "eingebaut" wird. Siehe auch nochmal da: [url='http://www.deutzforum.de/index.php?thread/48972-das-bremsen-und-die-allradzuschaltung/&pageNo=1']KLICK[/url] . An diesem Punkt kam mir die Viskokupplung in den Sinn. Sollte deren leichter Schlupf bei längeren Allradeinsätzen stören, dann hat die doch aber das Phänomen, daß sich das Silikonöl der Viskokupplung bei Erwärmung ausdehnt und die Lamellenpakete nochmal stärker zusammenpresst - also eine Dynamik hin zu "starrem " Durchtrieb. Habe gerade mal gesehen, ein Fiat Panda 4x4 hat über eine solche seinen permanenten Allrad realisiert und die Drehmomente könnte zB für meinen Anwendungsfall reichen. Die Verspannung aber kommt doch vom Allraddurchtrieb bei den ungleichen Radgrößen von denen wir ausgehen müssen (und der Reibung der Räder auf dem Asphalt), jedoch nicht durch die Bremswirkung. Oder habe ich das nicht durchschaut ? Noch eine Idee für Bertl: der VW Bus T4 Synchro hat hinten einen Rollenfreilauf, der die Hinterachse zuschaltet - sollte die Vorderache "enteilen wollen". Damit ist der Allradantrieb realisiert und ermöglicht, daß der Bus bremsen kann (mit ABS). Weil der Freilauf in Rückwärtsfahrt aber prinzipbedingt stets offen sein würde, gibt es eine extra elektrische Sperrfunktion. Diese ließe sich dann zB über den Bremslichtschalter Deines D5505 ansteuern und schon hätte man´s im Sack. [/QUOTE]
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