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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 464811" data-attributes="member: 16300"><p>Der Verlust der ABE ist auch das, was mich daran nicht ansatzweise denken ließe, die Hinterachsbremse zu ändern, Bei Schweissarbeiten an einem massiven Überrollbügel hätte ich wenig Hemmungen im Vergleich, denn da kann ich einfach(er) abschätzen, dass das funktioniert und hält - darauf kommt es für mich ja an ... und auch darauf, dass keine Fremdgefährdung von der Veränderung ausgeht. Ganz wichtiger Punkt.</p><p></p><p>Aber zur Frage: der 9005 hatte eine hydraulische Hinterradbremsanlage. Und auch noch ein ZF- getriebe, dass dem A216-II in der Bauart ziemlich ähnlich ist, sogar derselben Baureihe entstammt (A230).</p><p>Wenn Du diese Richtung nicht aufgeben magst, käme der Tausch des ganzen Triebwerks in Frage. Und wenn man so weit auch schon geht, könnte man auch eins nehmen, das den Allrad gleich mitbringt. Ich kenne einen D6005, der mit dem Triebwerk eines 4-Zylinder 06ers so umgebaut wurde. Wenn ich nicht falsch erinnere, dann mit 34" Felgen bei dicker Bereifung. Sieht etwas nach Popeye aus. Gut umgesetzt, gar nicht technisch schwer, und doch ginge mir zu viel Identität verloren. Von den Kosten her, wäre es vermutlich sogar die einfachste Lösung.</p><p></p><p>In den Ring könnte man auch noch eine Druckluftbremse für die Anhänger werfen. Es gab d5505 ab Werk mit dieser Option. HomerJay hat so einen bei sich. Eine Einkreisanlage, so wie dsmals üblich. Das stellte ich mir zulassungstechnisch einigermassen einfach vor, wenn man es schafft, die richtigen Ausrüster von solchen Bremsanlagen zu bezahlen. Gebrauchtteile sind wieder selten.</p><p></p><p>Schätze, die Zuschaltung vom Allrad wäre das aussichtsreichste. Eventuell gibt es ja auch eine Lösung,die in einen hydraulischen Vorderradantrieb eingepflanzt werden kann ? Aber dazu kenne ich darin viel zu wenig aus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 464811, member: 16300"] Der Verlust der ABE ist auch das, was mich daran nicht ansatzweise denken ließe, die Hinterachsbremse zu ändern, Bei Schweissarbeiten an einem massiven Überrollbügel hätte ich wenig Hemmungen im Vergleich, denn da kann ich einfach(er) abschätzen, dass das funktioniert und hält - darauf kommt es für mich ja an ... und auch darauf, dass keine Fremdgefährdung von der Veränderung ausgeht. Ganz wichtiger Punkt. Aber zur Frage: der 9005 hatte eine hydraulische Hinterradbremsanlage. Und auch noch ein ZF- getriebe, dass dem A216-II in der Bauart ziemlich ähnlich ist, sogar derselben Baureihe entstammt (A230). Wenn Du diese Richtung nicht aufgeben magst, käme der Tausch des ganzen Triebwerks in Frage. Und wenn man so weit auch schon geht, könnte man auch eins nehmen, das den Allrad gleich mitbringt. Ich kenne einen D6005, der mit dem Triebwerk eines 4-Zylinder 06ers so umgebaut wurde. Wenn ich nicht falsch erinnere, dann mit 34" Felgen bei dicker Bereifung. Sieht etwas nach Popeye aus. Gut umgesetzt, gar nicht technisch schwer, und doch ginge mir zu viel Identität verloren. Von den Kosten her, wäre es vermutlich sogar die einfachste Lösung. In den Ring könnte man auch noch eine Druckluftbremse für die Anhänger werfen. Es gab d5505 ab Werk mit dieser Option. HomerJay hat so einen bei sich. Eine Einkreisanlage, so wie dsmals üblich. Das stellte ich mir zulassungstechnisch einigermassen einfach vor, wenn man es schafft, die richtigen Ausrüster von solchen Bremsanlagen zu bezahlen. Gebrauchtteile sind wieder selten. Schätze, die Zuschaltung vom Allrad wäre das aussichtsreichste. Eventuell gibt es ja auch eine Lösung,die in einen hydraulischen Vorderradantrieb eingepflanzt werden kann ? Aber dazu kenne ich darin viel zu wenig aus [/QUOTE]
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