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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 464798" data-attributes="member: 16300"><p>Das mit der Federkraft klingt schonmal hilfreich. Wenn Du jetzt nämlich einen brems-hydraulischen Geberzylinder direkt über die normalen Bremspedale (bzw. deren Gestänge) ansteuern würdest, dann könnte ich mir vorstellen, daß die neue Scheibenbremse schon "auf Block" ist (Schreibenbremszangen kenne ich als selbstnachstellend und mit sehr geringem Pedalweg - verglichen zur Trommelbremse), während hinten noch nicht mal das Spiel aus der Betätigung genommen wurde (man aber die normalen Pedale nicht weiter treten kann, da die Vorderradbremse nicht weiterwill), oder das, was mal passend eingestellt war, durch Verschleiß der Bremsbacken in den Achstrichtern mit der Zeit nicht mehr passt.</p><p></p><p>Nun, ein drittes Pedal - wäre das denn praktisch? Naja, man könnte das mit so einer Art Wippe handhaben - so daß sich ungleiches Treten der Pedale automatisch ausgleicht. Im Rennsport gibt es m.W ja auch Lösungen, um die Bremskraft und/oder deren Verteilung auf die Achsen im Betrieb zu variieren. Aber es wäre mit diesen Gedanken alles einfacher, wenn man von einem komplett hydraulischem Bremssystem ausgehen kann.</p><p></p><p>Mich würde bei diesem Thema interessieren, ob es irgendein Fahrzeug gibt, das eine mechanische Bremsanlage einer Achse mit der hydraulischen der anderen Achse kombiniert. Mir ist nichts dergleichen bekannt.</p><p></p><p>Erwägenswert wäre ansonsten möglicherweise die Zuschaltung der Allradfunktion beim/zum Bremsen.</p><p>Beispielsweise gibt es elektrisch betätigte Differentialsperren für 4x4. Mit sowas wär´s ja einfach. Eigentlich auch baulich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 464798, member: 16300"] Das mit der Federkraft klingt schonmal hilfreich. Wenn Du jetzt nämlich einen brems-hydraulischen Geberzylinder direkt über die normalen Bremspedale (bzw. deren Gestänge) ansteuern würdest, dann könnte ich mir vorstellen, daß die neue Scheibenbremse schon "auf Block" ist (Schreibenbremszangen kenne ich als selbstnachstellend und mit sehr geringem Pedalweg - verglichen zur Trommelbremse), während hinten noch nicht mal das Spiel aus der Betätigung genommen wurde (man aber die normalen Pedale nicht weiter treten kann, da die Vorderradbremse nicht weiterwill), oder das, was mal passend eingestellt war, durch Verschleiß der Bremsbacken in den Achstrichtern mit der Zeit nicht mehr passt. Nun, ein drittes Pedal - wäre das denn praktisch? Naja, man könnte das mit so einer Art Wippe handhaben - so daß sich ungleiches Treten der Pedale automatisch ausgleicht. Im Rennsport gibt es m.W ja auch Lösungen, um die Bremskraft und/oder deren Verteilung auf die Achsen im Betrieb zu variieren. Aber es wäre mit diesen Gedanken alles einfacher, wenn man von einem komplett hydraulischem Bremssystem ausgehen kann. Mich würde bei diesem Thema interessieren, ob es irgendein Fahrzeug gibt, das eine mechanische Bremsanlage einer Achse mit der hydraulischen der anderen Achse kombiniert. Mir ist nichts dergleichen bekannt. Erwägenswert wäre ansonsten möglicherweise die Zuschaltung der Allradfunktion beim/zum Bremsen. Beispielsweise gibt es elektrisch betätigte Differentialsperren für 4x4. Mit sowas wär´s ja einfach. Eigentlich auch baulich. [/QUOTE]
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