D5206 Ganghebel wackelt 4. Gang

Diskutiere D5206 Ganghebel wackelt 4. Gang im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend allerseits, beim Holz liefern ist mir bei unserem D5206 etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Der Ganghebel vibriert bzw. wackelt ein...
M

Marv

Beiträge
6
Likes
0
Guten Abend allerseits,

beim Holz liefern ist mir bei unserem D5206 etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Der Ganghebel vibriert bzw. wackelt ein wenig, wenn ich mich im 4ten Gang befinde. Zuerst habe ich alle weiteren Gänge auf ein derartiges Phänomen überprüft, jedoch konnte ich dort kein Wackeln feststellen. Der 4. Gang springt selbst bei schwerem Lastwechsel nicht raus. Er wackelt halt nur !?! Jetzt ist nur die Frage: Ist das normal ? oder sollte ich mir die Sache genauer ansehen ? Ich hab hier im Forum schon etwas über die "Ganghebelarretierung" gehört. War mir aber nicht sicher ob das bei mir zutrifft.

Weiterhin wollten ich mal das Getriebeöl wechseln. Laut Betriebsanleitung soll normales SAE 90 verwendet werden. Kann man da jetzt einfach z.B 80W90GL4 benutzen, oder gibt es spezielle Öle ? Auch verwirrt mich dieses "Bei Synchron-Getrieben kein EP Schmierstoff verwenden" Fragen über Fragen =) Ich danke schon mal allen, die mir bei meinen Probleme helfen können.

Angaben zum D5206

Baujahr 1976 laut Fahrzeugschein (Schild ist unlesbar)
2 mal 4 Gang (schnell und langsam)
4 rückwärts
kein Kriechgang
Ich denke das es sich um ein Synchron-Getriebe handelt, da ich die Gänge nicht so wie bei unserem D30 mit Gefühl einlegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gosink

Gosink

Beiträge
83
Likes
3
zu deinem wackelnden gang kann ich dir leider nichts sagen. könntest höchstens mal schauen ob in deinem alten öl evtl kleine metallspäne sind.
warum man keine ep-zusätze benutzen darf kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur ep steht für extrem pressure.
besorg dir einfach 15w40 getriebeöl und damit sollte es eigendlich gut sein
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

15W40 schon mal nicht..

Zu den Getriebeölen steht auch hier etwas: Getriebeöl GL5

Der Schalthebel kann schon mal ein wenig wackeln.. Solange alles funktioniert, lass dich nicht verrückt machen.

Das ist halt bei manchen Getrieben so, wenn sie älter werden.


Gruß
Friedhelm
 
Thema: D5206 Ganghebel wackelt 4. Gang

Ähnliche Themen

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Oben