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<blockquote data-quote="krammerreini" data-source="post: 513466" data-attributes="member: 23248"><p>Servus Peter,</p><p></p><p>ich gehe davon aus, dass die Wegzapfwelle deutlich langsamer als die 540er Zapfwelle läuft. Warum?</p><p>Ich kenne jemanden, der hat eine beliebige angetriebene Achse mit einer 3-Punkt Aufnahme versehen, eine Kiste mit Spritzlappen drum herumgebaut und nutzt diese Achse bei längeren Touren quasi als Overdrive. Soll heißen er nimmt den Gang raus und treibt die Achse mit der ZW an. Er erzielt damit Geschwindigkeiten, die ich mit einem Oldtimerschlepper nicht fahren möchte (Lenkung, Bremse!).</p><p>Der Schlepper isr ein grauer Ferguson mit Benziner.</p><p>Ich kenne weder die ZW des Ferguson noch das Übersetzngsverhältnis der verwendeten Achse.</p><p>Aber allein durch das zusammenzählen von eins und eins gelange ich zur o.g. Schlussfolgerung.</p><p>Du kannst ja den Streuer mal hochbocken und mit Hilfspersonen an beiden Rädern gleichzeitig drehen und so das Übersetzungsverhältnis der Achse ermitteln.</p><p>Der Rest isr nur noch ein bisschen Rechnerei.</p><p></p><p>Viel Spaß beim rechnen wünscht dir der</p><p>Reini</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="krammerreini, post: 513466, member: 23248"] Servus Peter, ich gehe davon aus, dass die Wegzapfwelle deutlich langsamer als die 540er Zapfwelle läuft. Warum? Ich kenne jemanden, der hat eine beliebige angetriebene Achse mit einer 3-Punkt Aufnahme versehen, eine Kiste mit Spritzlappen drum herumgebaut und nutzt diese Achse bei längeren Touren quasi als Overdrive. Soll heißen er nimmt den Gang raus und treibt die Achse mit der ZW an. Er erzielt damit Geschwindigkeiten, die ich mit einem Oldtimerschlepper nicht fahren möchte (Lenkung, Bremse!). Der Schlepper isr ein grauer Ferguson mit Benziner. Ich kenne weder die ZW des Ferguson noch das Übersetzngsverhältnis der verwendeten Achse. Aber allein durch das zusammenzählen von eins und eins gelange ich zur o.g. Schlussfolgerung. Du kannst ja den Streuer mal hochbocken und mit Hilfspersonen an beiden Rädern gleichzeitig drehen und so das Übersetzungsverhältnis der Achse ermitteln. Der Rest isr nur noch ein bisschen Rechnerei. Viel Spaß beim rechnen wünscht dir der Reini [/QUOTE]
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