D5006 Getriebe Ölmeßstab

Diskutiere D5006 Getriebe Ölmeßstab im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin miteinander . Ich bin gerade dabei einen Getriebeölwechel an meinem D5006 zu machen. Habe die 14 Liter, wie in der Bedienungsanleitung...
Rene5006

Rene5006

Beiträge
6
Likes
0
Moin miteinander .
Ich bin gerade dabei einen Getriebeölwechel an meinem D5006 zu machen. Habe die 14 Liter, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, aufgefüllt. Habe den Ölmeßstab rein gesteckt und wieder raus, aber es ist kein Öl dran. Naja da habe ich mir gedacht, dann fülle ich halt noch was nach. Mittlerweile bin ich bei 19Liter angekommen und es ist immer noch kein Öl am Ölmeßtab zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer einen falschen oder selbst gebauten Ölmeßstab eingesetzt hat.
Könnt ihr mir bitte sagen wie lang der Ölmeßstab sein muss?

Gruß René
 

Anhänge

  • 20221219_180741.jpg
    20221219_180741.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 91
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hast du ein kriechganggetriebe oder einen mähwerksantrieb mit verbaut?
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

So etwas hatte ich auch schon einmal. Habe dann die laut Betriebsanleitung vorgeschriebene Ölmenge in das Getriebe gefüllt und mir die passende Länge des Ölmeßstabes mit einem Maßband ermittelt. Das Maßband wurde solange abgerollt bis es in das Öl eingetaucht ist. Das war dann gleichzeitig der max. Ölstand. Den Stab habe ich dann 3 cm länger angefertigt, um auch den Unterschied zwischen max. und "bitte nachfüllen" deutlich zu machen.

Die 5 Liter Öl zu viel kannst Du wieder ablassen. Im Winter kommt es da zu Schaltschwierigkeiten und im Sommer zu Ölschaumbildung.

Friedrich
 
Rene5006

Rene5006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag,
Danke für die Antwort.
Habe jetzt schon die verschiedensten Füllmenge im Internet gesehen. Wenn ich die Füllmenge aus der Anleitung nehme (14l) denn kann ich doch nichts falsch machen?
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hier mal aus dem Werkstatthandbuch für die Getriebe/Triebwerke TW25 bis TW50 die Füllmengen:

Füllmengen Deutz TW.JPG



Beim 5006 sollte ein TW50 sein. Welches das kann ich nicht bestimmen, aber mit 18 Liter Füllmenge.
Ich glaube dem WHB mehr wie der BA.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Maßgeblich sind immer die Markierungen am peilstab. Das steht auch so in der Anleitung.
 
Rene5006

Rene5006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Antwort.
Das verunsichert mich das es verschiedene Aussagen gibt bezüglich der Füllmenge.
 
Rene5006

Rene5006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Maßgeblich sind immer die Markierungen am peilstab. Das steht auch so in der Anleitung.
Ich glaube aber, dass der Ölmeßstab selbst gebaut wurde und zu kurz ist.
Deshalb wäre es gut zu wissen, wie lang der Ölmeßstab tatsächlich sein muss.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Genau das ist das Problem. Wenn der Ölmeßstab selbst gebaut ist kann man nicht wissen, ob dessen Markierungen genau da sind wo sie bei Auslieferung waren.

Eine Überlauf- Kontrollschraube hat das Getriebe nicht zufälligerweise?

Friedrich
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
ich habe die Ölpeilstablänge gemessen - die Länge beträgt 25,8 cm (ohne Verschraubung).
Laut BA ist die Füllmenge 14L. Seltsamerweise steht im Werstandhandbuch nur 12L, in den technischen Daten für den 5006A 16L und mit synchronisiertem Getriebe 17,5L.
Gruß
Johannes
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
In meinem oben aufgeführten Auszug aus dem WHB steht beim TW50 eine Füllmenge von 18l
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wieviel Liter sind denn aus dem Getriebe rausgelaufen? Hat das alte Getriebeöl den Peilstab erreicht? Wenn der Schlepper mit dem alten Getriebeöl problemlos gelaufen ist, würde ich die abgelassene Ölmenge plus 1 Liter mehr auffüllen, dann liegt man ungefähr richtig. Danach kann dann der neue Ölpeilstab gefertigt werden.

Warum es da für ein Getriebe 4 unterschiedliche Ölmengenangaben gibt, ist aber immer noch die Frage?

Friedrich
 
Thema: D5006 Getriebe Ölmeßstab
Oben