D 5005 D5005 - K50 - neuer Ansatz

Diskutiere D5005 - K50 - neuer Ansatz im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mir ist klar,dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema "K50 legal" gibt. Auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

mir ist klar,dass es bereits viele Beiträge zu dem Thema "K50 legal" gibt.
Auch ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Autoanhänger am Trecker legal auf der Strasse zu ziehen.
Die Firma Dübbert meinte, dass es aktuell keinen Anhängerbock für den D5005 gibt, und ich schauen solle, ob ein anderer passt.
Nun hatte ich in einer kleinen Runde am WE ein interressantes Gespräch. Ein Kollege zeigte mir ein Foto seines Schlepper (kein Deutz), beidem die Hubstreben am Kraftheber ausgehängt werden, und dann fest mit Spannschlössern an der Achse befestigt werden. somit ist die "Ackerschiene in der Höhe begrenzt.
Er meinte auch, dass er so etwas schon bei einem Deutz gesehen hat.

Vielleicht ist dasjetzt völliger Schwachsinn, aber könnte man nicht die Hubstrebe aneiner Öse der Achse befestigen und dann z.B. ein Ackerschienendreieck mit Oberlenker als Zugvorrichtung nehmen ?

___1.jpg

Eine andere Möglichkeit wäre ja auch eine Adapterplatte wie z.B. Scharmüller -Adapter und dort dann ein K50-Kopf dran.
Wie seht ihr das ?

lg jogi
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.669
Likes
3.836
Hallo jogi,
Die Dübbert K50 Anhängerkuppling des D4006, passt auch am D5005.
voraussetzung der D5005 hat lange Führschienen.
Bei große Bereifung (11x36) werden die Führschienen umgekehrt, mit den langen Seite nach unten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D5005 Hinten 2.jpg
    D5005 Hinten 2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 369
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Männer,

ich sehe es wie Richard, soll es auf die Straße und soll es Sicher sein?
In diesen beiden Fällen bitte einen TÜV Prüfer bzw. beim Ingenieurs TÜV die Vorgaben erfragen. Wenn ich das oben lese mit Aushängen und an der Achse befestigen.. ohne jede Last- bzw. auch Winkel ( Berücksichtigung- und Berechnung ).., z.B. beim Abbiegen etc.
Das kann ich dann nicht für gut und Sicher empfinden- was ich so gelesen habe.
Sicherheit zuerst !!! Denn es gab genügend Unfälle !! Und am Stammtisch hat einer gesagt.... .
Ja die Putzfrau auch.. !

Gruß Robert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
559
Hi,
am Fendt Farmer 2 d werden, wenn ich mich recht erinnere, die Hubstreben ausgehängt und an zwei Ösen an den Führungsschienen der Anhängekupplung gehängt, damit ist die Ackerschiene fest. Das scheint so original zu sein und müßte dann eigentlich auch vom Tüv für einen Kugelkopf erlaubt sein !?
Gruß
Bernhard
 
S

swd40

Beiträge
1.821
Likes
626
Moin,

sowas ist für eine Presse mit Ballenrutsche vorgesehen, die kann ja schon mal die Ackerschiene hochdrücken.

Aber zu 'erlaubt' mußt Du nen Prüfer finden der dir das einträgt. Ist alles in diversen anderen Threads durchgekaut worden.

Gruß,
Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Moin,
ich hatte mich nun dazu entscheiden, in die Dübbert-Lösung zu investieren, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
Leider ist der passende Anhängerbock ausverkauft.
Auf eine Email kam keine Rückmeldung und jetzt steht auf der Kontaktseite, dass die Artikel langfristig nicht verfügbar sind.

Kennt jemand noch andere Hersteller, die so etwas mit Gutachten anfertigen ?

Ich brauche eigentlich keinen riesen Anhänger - 1000 - 1500 Kg Nutzlast reichen aus.
Kipper muss auch nicht sein.
Hauptsächlich zum Abfahren von gesägtem Brennholz auf Waldwegen.
Aber TÜV muss sein, da der Trecker schwarze Schilder hat.


Eigentlich bleiben mit dann nur 3 Möglichkeiten :
1. Einachser mit Zugöse kaufen und nur am Trecker ziehen - Beispiel Geo RM15 Kipper
2. PKW-Hochlader kaufen und auf Zugöse umbauen - Beispiel Meyer HLN 1323
3. Firma finden, welche die Anhängerböcke mit Tüv baut

alles hat seine Vor- und Nachteile.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp ?

lg jogi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Servus Jogi,

der von dir verlinkte Geo Kipper scheidet schon mal aus. Wenn ich das richtig interpretiere, hat der keine Straßenzulassung. Zumindest ist dieser Punkt bei den Kippern weiter unten auf der Seite explizit aufgeführt und bei dem kleinen nicht.
Von wmeyer hatte ich mal einen Tandemachs-Dreiseitenkipper, der ist aber schon über zwanzig Jahre wieder weg. Genau an Details erinnern kann ich mich nicht, aber so richtig überzeugt hatte der mich damals nicht. Kann sich aber in der langen Zeit viel geändert haben.

Grüße vom
Reini
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hi Reini,

danke für deinen Beitrag.
Bei den verlinkten Anhängern ging es mehr um die Art, nicht genau den Hersteller.
Also PKW-Hochlader oder Einachs-Traktoranhänger.

Gruß Jogi
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Genau, AUFPASSEN: Die billigen Kipper sind nicht zulassungsfähig!!!
Immer explizit nachfragen!
 
S

swd40

Beiträge
1.821
Likes
626
Moin,

möglichkeit 3) heißt mal mit dem TÜV sprechen und wen finden (=lokaler Metallbaubetrieb) der das enstsprechend zusammenschweißt.

Ich hab schon mal überlegt ob nicht ein entsprechend massives U-Eisen in die Anhängeschiene eingehängt werden kann - 4 Löcher für die Bolzen, eventuell Zapfwelle ausschneiden und ein paar Löcher für 'ne 'Westfalia'-Anschraubkupplung (die langen Varianten). Wären also 'nur' ein paar Löcher und nicht mal schweißen ... aber auch das braucht dann den Segen vom Tüv.

Gruß,

Josef
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
Vielleicht auch schon mal über ein Zugpendel nachgedacht?

Gruß Andreas
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,
ich habe mir ein Zugpendel an meinem D5006A mit zugelassenem Kugelkopf angebaut. Ist wohl auch nicht zulässig für Fahrten auf öffentlichen Straßen. Ich werde in den nächsten zwei Wochen meine Traktoren TÜV abnehmen lassen und frage einmal bei dem Prüfbeamten nach. Ackerschien dürfen auch nicht zum Ziehen von Anhängern auf öffentlichen Straßen mittels Kugelkopf verwendet werden - hierzu gab es einen ausführlichen Bericht in einer Traktorzeitung.
Gruß
Johannes
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Such dir einen Metallbaubetrieb und frag mal nach, was die dafür haben wollen.
Würde so um die 300€ incl. Material schätzen...
Hab mir vor einigen Wochen selber einen Anhängebock von einem Kollegen schweissen lassen. TÜV-Abnahme war gar kein Problem, da ich den Bock entsprechend dimensioniert habe. Alles zusammen etwas günstiger, als die von Dübbert, die konnten auf Nachfrage nichts passendes für den 3005 liefern. Andere, die evtl. gepasst hätten, haben dann trotzdem keine TÜV-Abnahme, weil die immer nur exakt für den angegeben Schleppertyp gilt! Allerdings kam ich auch günstig ans Material. TÜV & StVA habe zusammen ca. 230€ verschlungen.

Dafür bin ich jetzt fröhlich mit Segen des TÜV auf der Straße unterwegs. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Andere, die evtl. gepasst hätten, haben dann trotzdem keine TÜV-Abnahme, weil die immer nur exakt für den angegeben Schleppertyp gilt!
Hallo.
Das ist so nicht korrekt. Der Schleppertyp ist in dem Gutachten der Dübbert Anhängevorrichtung nicht angegeben. Man sucht sich anhand der Zeichnungen auf der Homepage die Vorrichtung aus, die am Besten passt. Egal, für welchen Typ die eigentlich gedacht ist.
Wurde mir so von Herrn Dübbert vorab mitgeteilt und war dann auch beim TÜV so.
Grüße
Thomas
 
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Oh, das ist ja prima.
Mir wurde von der Fa. Dübbert mitgeteilt, dass ich einen anderen Bock zwar evtl. montieren könnte, der aber dann keine TÜV-Zulassung hätte wie von mir oben beschrieben.
Also scheinen da auch widersprüchliche Aussagen möglich zu sein.
Daraufhin hab ich mir dann halt meinen eigenen gebaut.

Wie dem auch sei, nu hab ich halt einen, hätte mir aber für deren Kaufpreis den Aufwand glatt gespart...

Aber ein guter Hinweis für andere Interessenten!

Danke dir dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D5005 - K50 - neuer Ansatz
Oben