D5005 - Elektrik - Warnblinklicht

Diskutiere D5005 - Elektrik - Warnblinklicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich möchte im Winter die Elektrik unsere D5005 prüfen und erneuern. Bei meinem Schlepper geht fast nichts :-) Ich habe mir den...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich möchte im Winter die Elektrik unsere D5005 prüfen und erneuern.
Bei meinem Schlepper geht fast nichts :)

Ich habe mir den Schaltplan aus meinem HB groß kopiert und die wichtigsten Teile farblich markiert.
Dabei fiel mir auf, dass im Schaltplan kein Warnblinker eingezeichnet ist, obwohl einer verbaut ist.

Ich nehme mal an, dass ab Werk keiner drin war, sonst wäre er ja im Handbuch.
Warum baut man sowas dann nachträglich ein ?

Aktuell überlege ich, ob ihc mir einen fertigen Kabelbaum kaufe, oder die Leitungen nach und nach erneuere.
Wenn ich sie selbst erneuere brauche ich ja die Leitungen in zig Farben.
Gibt es da irgendwo eine Liste mit Längen, die man braucht ?
10m rot
5m grau schwarz ...


LG jogi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Jogi,


jogisarge schrieb:
Warum baut man sowas dann nachträglich ein ?
Weil es irgendwann Pflicht wurde. Ohne Warnblinker kein TÜV und ohne TÜV keine Zulassung und ohne Zulassung nix fahren auf Straße.

Wenn du aussschließlich auf Privatgrund unterwegs bist und keine Zulassung brauchst, kannst du dir den Warnblinker sparen.

Es gibt hier einige User, die sich fertige Kabelbäume gekauft hatten und soweit ich mich erinnern kann waren die relativ zufrieden. Selber hab ich mit den gekauften keine Erfahrung. Bisher immer selbst geklöppelt. Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.

Grüße vom
Reini
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Jogi,
ich meine die Warnblinkanlage wurde für Neufahrzeuge 1970 pflicht und bis 1975 mussten dann alle Fahrzeuge umgerüstet sein, so das es für Fahrzeuge vor 1970 keinen Schaltplan mit Warnblinklicht gibt.(ein Plan zum anklemmen wurde mit dem Warnblinkschalter geliefert)
Beim bestellen vom Kabelbaum ist zu achten für welchen Warnblinkschalter er gefertigt ist.(unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Schaltung)
Die Kabellängen wirst Du nach Schaltplan abschätzen und großzügig bestellen müssen.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Beim Verkabeln des Warnblinkschalters unbedingt darauf achten, dass man diesen an Zündschloss Klemme 30 anklemmt, also an Dauerplus. Wenn man keine Sicherung für eine 16 Ampere Sicherung mehr am Schlepper- Sicherungskasten frei hat, eine fliegende Sicherung mit 16 Ampere zwischen Zündschloss Klemme 30 und Warnblinkschalter Anschluss Klemme 30 zwischenschalten.

MfG Werner
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Werner

was ist denn Zündschloss Klemme 30? Klemme 30 ist Dauerplus u könnte auch direkt von der Batterie oder besser aus dem Sicherungskasten abgenommen werden.

VG
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Zündschlösser die ich bislang verbaut haben haben immer zwei Anschlüsse für 30. Der eine Kabel kommt vom Anlasser oder von der Batterie. Auch dieser sollte über eine fliegende Sicherung mit 16 Ampere verfügen. Fehlt leider in den meisten Schaltplänen. Der andere Anschluss Klemme 30 am Zündschloss ist dann der Ausgang für den Warnblinkschalter.

Man kann natürlich auch direkt von der Batterie zum Warnblinkschalter gehen oder vom Anlasser.

Dauerplus am Sicherungskasten gibt es zumindest bei den alten Schleppern nicht. Wenn doch ist etwas falsch verkabelt.

Egal wo man Dauerplus herholt. Ein Warnblinker muss an Dauerplus angeschlossen werden. Bei vielen Schleppern wird das ausversehen oder durch Unkenntnis falsch verkabelt an Klemme 15. Wenn man dann auf der Strecke liegen bleibt muss der Zündschlüssel stecken bleiben, damit der Warnblinker funktioniert. Und das soll so nicht sein...

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Werner,

Die Zündschlösser die ich bislang verbaut haben haben immer zwei Anschlüsse für 30. Der eine Kabel kommt vom Anlasser oder von der Batterie. Auch dieser sollte über eine fliegende Sicherung mit 16 Ampere verfügen. Fehlt leider in den meisten Schaltplänen
Da der gesamte Strom für alle Verbraucher über die 30iger Leitung geht, ist eine 16A Sicherung nicht ausreichend und daher wird sie auch nicht verbaut.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Stimmt. 16 Ampere als Sicherung reicht da nicht aus zwischen Batterie plus und Zündschloss 30. Aber es gibt ja größere Sicherungen. Bei einem Kabel mit 4 Quadrahtmillimeter sollte eine 45 Ampere Sicherung ausreichend sein....?

MfG Werner
 
Thema: D5005 - Elektrik - Warnblinklicht
Oben