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<blockquote data-quote="Landybehr" data-source="post: 460189" data-attributes="member: 16300"><p>Hallöle,</p><p></p><p>Ralf, bei den Gewichten hatten wir kurz diskutiert. Die ZF-Achse hat 1750kg Traglast, die Reifen je, wenn ich richtig erinnere, 1360kg.</p><p>In den Papieren, die der Prüfer für die Zulassungsstelle ausgedruckt hat, steht nichts von Gewichten (außer der Stützlast, weil ich ein Zugmaul "eine Nummer größer" hab eintragen lassen). Ich vermute daher, dass ich bei den seriengemäßen 1200kg steckengeblieben bin.</p><p>Das ist aber auch nicht so schlimm. Bei der LKW Besteuerung nach Gewicht wäre ich durch Auflasten eine Preisstufe hochgerutscht ... und was hätte ich davon gehabt ?. Die Traglast kann ich mit dem Frontlader vermutlich durchaus ausreizen, doch das wird wohl nicht auf öffentlichen Straßen geschehen. Mir war das mit der Lenkungseintragung einfach wichtiger. Hätte ich Aussicht auf ein H-Kennzeichen gehabt, dann wäre das mit der Achslast wieder was anderes gewesen. Sie hätte sich dann finanziell ja nicht nachteilig ausgewirkt. Sollte ich mich umentscheiden, dann tuckere ich eben mit der Schein/Briefkopie des Achs-spende-IHC´s zu einem Gutachter und frage danach. Dort stehen die 1750kg ja drin.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Landybehr, post: 460189, member: 16300"] Hallöle, Ralf, bei den Gewichten hatten wir kurz diskutiert. Die ZF-Achse hat 1750kg Traglast, die Reifen je, wenn ich richtig erinnere, 1360kg. In den Papieren, die der Prüfer für die Zulassungsstelle ausgedruckt hat, steht nichts von Gewichten (außer der Stützlast, weil ich ein Zugmaul "eine Nummer größer" hab eintragen lassen). Ich vermute daher, dass ich bei den seriengemäßen 1200kg steckengeblieben bin. Das ist aber auch nicht so schlimm. Bei der LKW Besteuerung nach Gewicht wäre ich durch Auflasten eine Preisstufe hochgerutscht ... und was hätte ich davon gehabt ?. Die Traglast kann ich mit dem Frontlader vermutlich durchaus ausreizen, doch das wird wohl nicht auf öffentlichen Straßen geschehen. Mir war das mit der Lenkungseintragung einfach wichtiger. Hätte ich Aussicht auf ein H-Kennzeichen gehabt, dann wäre das mit der Achslast wieder was anderes gewesen. Sie hätte sich dann finanziell ja nicht nachteilig ausgewirkt. Sollte ich mich umentscheiden, dann tuckere ich eben mit der Schein/Briefkopie des Achs-spende-IHC´s zu einem Gutachter und frage danach. Dort stehen die 1750kg ja drin. [/QUOTE]
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