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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 371168" data-attributes="member: 9886"><p>moin, </p><p></p><p>die beste Lösung für dich wäre ein originales Zugmaul.</p><p></p><p>Zugmäuler sind sicherheitsrelevante Bauteile und tragen ein Typenschild vom Hersteller. Nachträgliche Manipulationen, Umbauten oder Selbstbauten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. </p><p>Daher unbedingt entweder rundum Originalteile verwenden oder die Änderungen vorher mit dem Tüv besprechen und nachher abnehmen und eintragen lassen!</p><p></p><p>Alles andere ist fahrlässig!</p><p></p><p>Ja, ein drehbares Zugmaul muss es sein. Alles andere ist an Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr nicht zulässig, ältere besitzen scheinbar Bestandsschutz.</p><p>Eben der nicht unbeträchtliche Sicherheitsgewinn führte dazu, dass drehbare Zugmäuler vorgeschrieben wurden. Das entscheidende Baujahr liegt irgendwo in der ersten Hälfte der 50er Jahre!</p><p></p><p>mfg</p><p>GTfan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 371168, member: 9886"] moin, die beste Lösung für dich wäre ein originales Zugmaul. Zugmäuler sind sicherheitsrelevante Bauteile und tragen ein Typenschild vom Hersteller. Nachträgliche Manipulationen, Umbauten oder Selbstbauten führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit auch zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Daher unbedingt entweder rundum Originalteile verwenden oder die Änderungen vorher mit dem Tüv besprechen und nachher abnehmen und eintragen lassen! Alles andere ist fahrlässig! Ja, ein drehbares Zugmaul muss es sein. Alles andere ist an Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr nicht zulässig, ältere besitzen scheinbar Bestandsschutz. Eben der nicht unbeträchtliche Sicherheitsgewinn führte dazu, dass drehbare Zugmäuler vorgeschrieben wurden. Das entscheidende Baujahr liegt irgendwo in der ersten Hälfte der 50er Jahre! mfg GTfan [/QUOTE]
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