D40L Rückholfeder Mähbalkenschalthebel

Diskutiere D40L Rückholfeder Mähbalkenschalthebel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutz-Gemeinde, Der Teufel steckt wieder einmal im Detail. Nachdem ich meinen D40L von 1965 (F3L812) fast fertig habe, widme ich mich z.Zt...
B

Bobo

Beiträge
54
Likes
0
Liebe Deutz-Gemeinde,

Der Teufel steckt wieder einmal im Detail. Nachdem ich meinen D40L von 1965 (F3L812) fast fertig habe, widme ich mich z.Zt. dem Mähbalken von Stockey und Schmitz. Am Zusatzgetriebe sitzt ein Schalthebel, der durch das rechte Trittbrett geführt wird.
Damit es beim hydraulischen Anheben des Balkens und eingeschaltetem Antrieb keinen Bruch des Treibholzes gibt, wird der Antrieb nach Freisetzen der Schaltklinke am Hydraulikzylinder automatisch ausgeschaltet.
Das wird duch eine ca 14-15cm (?) lange Zugfeder bewerkstelligt, die zwischen Schalthebel und einer Öse an der hinteren Mähbalkenaufhängung eingehängt ist.
Die alte Teilenummer laut Bedienungsanleitung lautet 110.35.15.
Leider scheint mein örtlicher Lama hier nicht helfen zu können. Versuche mit diversen Federn schlugen fehl.
Meine Bitte nun an Euch: Wer hat eventuell noch so etwas herumliegen, ggf. schlecht oder als Muster?
Zudem suche ich noch einen Ersatz-Messerbalken, den ich aufarbeiten kann. Länge ca 163cm, 20 Messer, Nr. am Kugelkopf 450.14.
Anbei Bilder von der Feder und meinem Schäzchen.

Gruß Bobo
 

Anhänge

  • 11.10.2012 verkleinert.jpg
    11.10.2012 verkleinert.jpg
    802,9 KB · Aufrufe: 591
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ups!

leider ist das Bild der Rückholfeder nicht übermittelt worden. Deshalb jetzt mein zweiter Versuch!
 

Anhänge

  • 16.10.2012 Rückholfeder.jpg
    16.10.2012 Rückholfeder.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 412
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Bobo schrieb:
Versuche mit diversen Federn schlugen fehl.

Hallo Bobo,

ich habe zwar keinen D40L aber einen D30S mit S&S Mähwerk und nach meiner Erfahrung muß diese Feder eben nur eine bestimmte Zugkraft haben damit der Hebel nach Freigabe durch die Verbindungsstange wieder in Aus-Stellung gehen kann. Wenn die Zugkraft ziemlich hoch ist, läßt sich der Mähantrieb schwerer einschalten, schaltet aber dafür auch immer aus. Die Zugkraft einer Zugfeder kann man auch dadurch erhöhen, daß man die Länge der Feder verkürzt.

Ich will damit sagen, du brauchst nicht unbedingt die Originalfeder. Die Funktion kann mit jeder anderen Zugfeder die über eine entsprechende Zugkraft verfügt dargestellt werden. Ich weiß allerdings nicht wie hoch die Zugkraft sein muß. Deshalb empfehle ich einfach weiter probieren bis es klappt.

Gruss
Kurt
 
B

Bobo

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Lieber Kurt,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Ich werde es so versuchen, wie Du beschreibst. Melde mich dann wieder.
 
K

kaissm^

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

der Post ist zwar schon älter, aber vielleicht hast du mittlerweile die richtige Feder gefunden und kannst mir die Größe mitteilen, bzw. evtl. sogar, wo man die bekommt. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Danke!
Michael
 
Thema: D40L Rückholfeder Mähbalkenschalthebel
Oben