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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 507443" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Gitti122,</p><p></p><p>viele Tipps bekamst Du noch nicht...ich ergänze noch ein wenig und fasse zusammen....</p><p></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Tank ganz füllen wegen Kondenswasser</li> <li data-xf-list-type="ul">Schlepper vor dem Abstellen einmal richtig warmfahren - entfernt schon vorhandenes Kondenswasser im Getriebe/Motor durch viel Kaltfahrten/Kurzstreckenverkehr</li> <li data-xf-list-type="ul">nicht abdecken wegen Feuchtigkeit unter der Abdeckung, wenn ohne Distanz direkt auf dem Fahrzeug - vgl. Wohnwagen</li> <li data-xf-list-type="ul">evtl. Motorenöl gegen Korrosionsschutzöl tauschen - haben wir früher immer am Mähdrescher nach der Saison gemacht, aber der stand ja auch fast 10 Monate - nicht unbedingt nötig</li> <li data-xf-list-type="ul">evtl. nur Motorölwechsel an sich vor dem Abstellen, da altes Öl korrosionsfördernder ist als frisches - gilt auch für den Ölbadluftfilter, so vorhanden</li> <li data-xf-list-type="ul">Schmierstellen abschmieren wegen Kondenswasser</li> <li data-xf-list-type="ul">evtl. Ansaugstutzen des Luftfilters mit Baumwolltuch einwickeln gegen Viehzeugs, das sich da einnisten kann</li> <li data-xf-list-type="ul">Waschen des Schleppers - nur wenn er wirklich komplett durchtrocknen kann - ist sonst eher schädlich. Auch Dreck konserviert manchmal....</li> <li data-xf-list-type="ul">Batterie abklemmen, evtl. an einen Dauerlader hängen im frostfreien Bereich, Pole säubern und Batteriezustand prüfen (Wasserstand, wenn nicht wartungsfrei)</li> <li data-xf-list-type="ul">Kühlrippen am Motor mal anschauen und säubern/ausblasen - das schadet nie....gehört eigentlich zum routinemäßigen Warten</li> </ul><p>Wie gesagt, das sind Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder wirkliche Notwendigkeit. Manche machen gar nichts bzgl. des Einwinterns und haben trotzdem steinalte und lange funktionsfähige Schlepper in gutem Zustand.</p><p></p><p>@'Kai</p><p>Im süddeutschen Sprachgebrauch ist der Schopf beides: Haarschopf und Maschinenhütte - es hängt vom Context ab. Ein Schopf ist eher eine kleine Halle, oder besser ein Unterstand, z.B. im befahrbaren Rübenkeller oder ein garagenartiges Bauwerk, in das der Schlepper grade so reinpaßt in der Höhe - einzeln stehend oder auch in größere landwirtschaftliche Gebäude integriert, Wände meist gemauert. Als Schopf wurde oft im unteren Bereich eines Eindachhofes zwischen Stall und (befahrbarem) Heustock ein (Lager-)Raum als solcher bezeichnet, oft mit gewachsenem Boden. Das kann von Betrieb zu Betrieb anders gehandhabt/bezeichnet worden sein.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 507443, member: 4609"] Hallo Gitti122, viele Tipps bekamst Du noch nicht...ich ergänze noch ein wenig und fasse zusammen.... [list][*]Tank ganz füllen wegen Kondenswasser [*]Schlepper vor dem Abstellen einmal richtig warmfahren - entfernt schon vorhandenes Kondenswasser im Getriebe/Motor durch viel Kaltfahrten/Kurzstreckenverkehr [*]nicht abdecken wegen Feuchtigkeit unter der Abdeckung, wenn ohne Distanz direkt auf dem Fahrzeug - vgl. Wohnwagen [*]evtl. Motorenöl gegen Korrosionsschutzöl tauschen - haben wir früher immer am Mähdrescher nach der Saison gemacht, aber der stand ja auch fast 10 Monate - nicht unbedingt nötig [*]evtl. nur Motorölwechsel an sich vor dem Abstellen, da altes Öl korrosionsfördernder ist als frisches - gilt auch für den Ölbadluftfilter, so vorhanden [*]Schmierstellen abschmieren wegen Kondenswasser [*]evtl. Ansaugstutzen des Luftfilters mit Baumwolltuch einwickeln gegen Viehzeugs, das sich da einnisten kann [*]Waschen des Schleppers - nur wenn er wirklich komplett durchtrocknen kann - ist sonst eher schädlich. Auch Dreck konserviert manchmal.... [*]Batterie abklemmen, evtl. an einen Dauerlader hängen im frostfreien Bereich, Pole säubern und Batteriezustand prüfen (Wasserstand, wenn nicht wartungsfrei) [*]Kühlrippen am Motor mal anschauen und säubern/ausblasen - das schadet nie....gehört eigentlich zum routinemäßigen Warten [/list]Wie gesagt, das sind Tipps ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder wirkliche Notwendigkeit. Manche machen gar nichts bzgl. des Einwinterns und haben trotzdem steinalte und lange funktionsfähige Schlepper in gutem Zustand. @'Kai Im süddeutschen Sprachgebrauch ist der Schopf beides: Haarschopf und Maschinenhütte - es hängt vom Context ab. Ein Schopf ist eher eine kleine Halle, oder besser ein Unterstand, z.B. im befahrbaren Rübenkeller oder ein garagenartiges Bauwerk, in das der Schlepper grade so reinpaßt in der Höhe - einzeln stehend oder auch in größere landwirtschaftliche Gebäude integriert, Wände meist gemauert. Als Schopf wurde oft im unteren Bereich eines Eindachhofes zwischen Stall und (befahrbarem) Heustock ein (Lager-)Raum als solcher bezeichnet, oft mit gewachsenem Boden. Das kann von Betrieb zu Betrieb anders gehandhabt/bezeichnet worden sein. Griaßle Martin [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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