D40.2 ist spät kommende Kupplung ein Zeichen von verschlissener Kupplung?

Diskutiere D40.2 ist spät kommende Kupplung ein Zeichen von verschlissener Kupplung? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mir fällt, auf dass bei sämtlichen D 40.2 die mir angeboten werden, auf einen bald nötigen Kupplungstausch verwiesen wird. Jetzt hat mir...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
Hallo,
mir fällt, auf dass bei sämtlichen D 40.2 die mir angeboten werden, auf einen bald nötigen Kupplungstausch verwiesen wird.
Jetzt hat mir ein Landmaschinenhändler gesagt, dass die Doppelkupplung immer Spät kommt.
Eben weil sie ja zwei Stufen hat.
Auch scheint es so zu sein, als das man die Kupplung mit der Gestänge Justage ja gar nicht nachstellt sondern nur das Pedalspiel zum Drucklager.
Ist das so?
Ich könnte einen kaufen der mir sehr gefällt, aber der Verkäufer hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen dass er versucht hat die Kupplung nach zu stellen weil sie so spät kommt und er schon am Anschlag der Einstellmöglichkeit das Gestänges ist.
Nun will ich mir natürlich kein Traktor kaufen bei dem ich in absehbarer Zeit die Kupplung tauschen muss. Allerdings ist es so das die Gänge sich wohl leicht einlegen lassen. Das ist ja wiederum ein Zeichen dass die Kupplung noch sauber trennt.
oder bringe ich da was durcheinander?
Grus Olaf
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

korrekt, am Gestänge stellt man nur das Pedal ein. Wenn Du genaueres wissen willst mußt Du von unten an die Wartungsklappe, da kann man die Kupplung einstellen und auch die Beläge nachmessen.

Gruß,
Josef
 
Thema: D40.2 ist spät kommende Kupplung ein Zeichen von verschlissener Kupplung?
Oben