D40.2 Hydraulikblock

Diskutiere D40.2 Hydraulikblock im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich wollte meinen Hydraulikblock am Schlepper neu abdichten. Er ist nicht wirklich undicht, schwitzt ein wenig. Aber je nach...
O

Odysseus18

Beiträge
10
Likes
1
Hallo zusammen,
ich wollte meinen Hydraulikblock am Schlepper neu abdichten. Er ist nicht wirklich undicht, schwitzt ein wenig. Aber je nach Stellung hält er nach dem Abstellen die Höhe nicht mehr. Dazu habe ich bei Mauch wegen Dichtsatz angefragt.
Heraus kam ein Angebot, den Block und das Zusatzsteuergerät für knapp 700 Euro zu überholen. Man braucht da angeblich Spezialwerkzeug.
Hat da jemand Erfahrung, ob man das in selbst machen kann. Lama und Maba Meister sind vorhanden.
Danke für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_20221019_193159.jpg
    IMG_20221019_193159.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20221019_193123.jpg
    IMG_20221019_193123.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20221019_193141.jpg
    IMG_20221019_193141.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20221019_183929.jpg
    IMG_20221019_183929.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 98
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

das sind erst mal zwei unterschiedliche Probleme. Beim D40L ist der Hubzylinder senkrecht, quasi unter der Hubwelle im Block und hängt da im Getriebe. D.h. wenn da die Manschette undicht ist läuft das Öl zurück in den Block und nicht aus.

Die Leckstellen am Regelsteuergerät (z.B. zweites Foto das Teil mit der Senkdrossel oder erstes Foto mit dem übergejauchten Typenschild) und am Zusatzsteuergerät (das ganz rechte mit dem gebogenen Hebel auf dem zweiten Foto, sieht mir nach einem Mähwerkssteuergerät aus?) kann man auch selbst beheben, viel Spezialwerkzeug gibts da nicht bzw. kann man sich auch selbst bauen.

Für das Regelsteuergerät siehe z.B. D 4005 - Bosch-Steuerblock abdichten und Funktionen

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Odysseus18

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Danke Michael,
mach ich auch für gewöhnlich. Schon allein deshalb, nicht die Lasthöhe mit dem Anlasser nachzuführen.
Müsste doch aber, wenn alles regelrecht wäre, oben bleiben. Vielleicht ist das Senk und Rückschlagventil undicht?
Grüße
Ingo
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

eigentlich sollte die Hydraulik oben bleiben. Nach ca. 60 Jahren hat sich aber gerne mal die Manschette im Hubzylinder mehr oder weniger zerlegt. Wenn irgendwas am Steuergerät kaputt oder verstopft ist wird das gern auch mal im Betrieb komische Sachen machen.

Das gleiche gilt übrigens für die O-Ringe zwischen den Steuergeräten, meine waren bretthart und bei weitem nicht mehr rund. (Meiner ist ein D40.1s mit dem gleichen Regelsteuergerät aber anderem Hydraulikblock).

Gruß,

Josef
 
O

Odysseus18

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Moin, Moin,
wir haben das Thema lange hinaus geschoben und nun endlich in Angriff genommen. Ich habe einen Dichtsatz bei einem renommierten Steuergerät Spezialisten bestellt und nun alle Dichtungen erneuert. Leider haben nicht alle Dichtungen und Sicherungsbügel gepasst. Da muss ich mal am Montag anrufen.
Leider sind da noch ein paar Tropfen Öl an der Unterseite des Steuergeräts. Herkunft noch unbekannt. Auch besteht das beschriebene Problem noch immer. Ohne Last fährt der Hubzylinder zügig nach oben bis zum Anschlag. Lässt sich mit ein oder zwei Händen zwar nach unten bewegen, aber das nervt beim Gerätewechsel. Die Absenkdrossel funktioniert auch. Ich werde nun mal 200 Kilo Frontgewicht anhängen und schauen ob er unter Last weiterhin nachregelt und man das Öl zischen hört. Gibt es da noch Einstellungen, die in der Anleitung nicht näher beschrieben sind?
Last absenken wenn kein Betrieb macht zwar Sinn, müsste doch aber praktisch funktionieren, wenn alles dicht ist. Oder ist das konstruktionsbedingt bei dem Trecker das nicht möglich, auch im Auslieferungszustand?
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Weil mich wundert, dass da was nicht gepasst haben soll. Ich habe im Sommer erst einen Satz gekauft und es war alles perfekt. Wirkte sehr professionell. Bin gespannt was das Telefonat ergibt.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Ingo,
Frage, hat das Telefonat nun Erkenntnisse erbracht?
Ich habe an meinem D4005 das Regelsteuergerät dann das einfachwirkende Frontladerventil und das Mähwerkaufzugventil ganz ausen, und das ist auch noch nach Jahrzehnten dicht und alle Funktionen gegeben. Deine Probleme an dem Ventilblock hat n.m.M mit dem Ölrücklauf und dem Nutring im Hubzylinder zu tun.
Und Ja, meine Heckhydraulik ist auch nach zwei Wochen abgestelltem Schlepper unterm Schleppdach noch oben.
Die Hydraulik und das im Standhalten der Steuerventile ist ein Fachbereich der "Mobilen Hydraulik" und erfordert recht viel Erfahrung in der Umsetzung. Falsche Schrauben(hier richtig 10K) Fett zwischen den Ventilen oder der richtige Hydraulikölfilter und der Klassiker Öl(10w40/15w40) verschmutz(Rüchlauffilter dicht) oder Pumpe zieht Luft auf der Saugseite um nur einige zu nennen.
Falsche Leitungsquerschnitte von Laien-Nachrüstungen ist wohl ein unergründliches Thema für sich.
Grüße
Thomas
 
Thema: D40.2 Hydraulikblock
Oben