D40.1S Bj.63-64 Hydraulik hebt nur bei Vollgas

Diskutiere D40.1S Bj.63-64 Hydraulik hebt nur bei Vollgas im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, das Titelthema hört sich vielleicht nach altbekannten und schon oft dagewesenen an aber ich habe hier ein Problem mit der...
der oberberger

der oberberger

Beiträge
145
Likes
1
Hallo zusammen,

das Titelthema hört sich vielleicht nach altbekannten und schon oft dagewesenen an aber ich habe hier ein Problem mit der Hydraulik von meinem Nachbarn das ich nicht ganz nochvollziehen kann.
Der Kraftheber hebt nur bei ca.80% Vollgas und das auch nur wenn kein Gerät angebaut ist und senkt sich sofort wieder wenn man vom Gas geht.
Der Nutring ist angeblich vom Vorbesitzer bereits gemacht worden, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich stimmt.
Anfangs habe ich die Hydraulikpumpe im Verdacht gehabt aber wenn ich den Kipperanschluss betätige ohne das ein Gerät angeschlossen ist könnte ich den Schlepper über die Pumpe abwürgen, demnach sollte diese doch io. sein und die Pumpe läuft sehr leise, kein kreischen oder surren.
Könnte es das Regelsteuergerät sein? Leider habe ich mit dieser Steuerung keine Erfahrung, bei meinem D30 (Transferer) sieht das alles ein wenig anders aus ;)

Laut Vorbesitzer hat die Hydraulik das Problem seit dem er den überladenen Heckcontainer zu schnell abgesenkt hat und dieser auf dem Boden aufgeschlagen ist ?!?

Wäre über jeden Tip dankbar.

Gruß
Andree
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Ich nochmal,

gestern ist noch aufgefallen das der Kraftheber eigentlich egal in welcher Hebel Stellung immer hebt aber ohne die nötige Kraft, geht man vom Gas neigt sich der Heber wieder bis zur Grundstellung.
?( ?( ?(
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Ok dann antworte ich mir mal selber...

Es war das Steuergerät, wie bereits vermutet. Hab alles zerlegt, gereinigt und gangbar gemacht. Es war doch relativ viel Dreck im Steuergerät, danach wieder zusammen gebaut und die Hydraulik läuft perfekt. Das Öl haben wir zur Sicherheit direkt mit getauscht.

Gruß
Andree
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Aha, ich nehme an das es auch eine riesen Sauerei war, denn da kommt ja doch auch wenn das Öl draussen ist, ne Menge Öl noch am Steuergerät raus oder?
 
der oberberger

der oberberger

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
1
Wohl war aber ausgebaut hat der Kollege es selber, sind quasi jetzt seine Öllachen :D
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Ja, das selbe habe ich bei meinem Steuergerät auch machen müssen. 3 Mal hintereinander weils nie richtig wieder dicht war.

Das blöde ist das man das Öl raus pumpen muss.
 
D

deutzfreak123

Beiträge
10
Likes
0
Mit Kipperanschluss ist es definitiv "sauberer" das Öl "abzulassen" ;)
 
Thema: D40.1S Bj.63-64 Hydraulik hebt nur bei Vollgas
Oben