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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
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D40.1 -Nach Kaltstart -Motor läuft nur noch mit nachglühen nach ca 2-3 min rund ?
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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 512789" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo zusammen ,</p><p></p><p>ich sehe es wie Kai .</p><p>Will man einige Jahre Ruhe haben dann sollte man es richtig machen .</p><p></p><p>Was würde <strong><u>ich</u></strong> in diesen Fall machen :</p><p>Ich würde die ganzen Zylindereinheiten demontieren .</p><p>Also Zylinderkopf , Zylinder und Kolben demontieren .</p><p>Bitte beim abziehen der Zylinder Putzlappen unter den Zylindern machen.</p><p>Warum ? Falls Teile raus fallen , fallen sie dann nicht im Motorblock .</p><p>Als erstes das Spiel im Pleuel prüfen .</p><p>Dann die Kolben/Kolbenringe prüfen weil manchmal Kolbenringe</p><p>fest brennen . Der Kolben braucht nicht demontiert werden .</p><p>Obere Pleuellager und Kolbenbolzen prüfen , Wakelprobe .</p><p>Beim zusammen bauen bitte keine Teile vertauschen .</p><p>Ebenfalls die Länge der Dehnschrauben prüfen , WHB Seite 15 .</p><p>Die Montage der Zylinderköpfe wird auf Seite 16 beschrieben .</p><p>Die Stößelstangen sind ebenfalls zu prüfen und die Kipphebel auch .</p><p>Bei den Zylinderköpfen sollte man mindestens nachschauen ob sie</p><p>optisch noch in Ordnung sind .</p><p></p><p>Bei der Montage der Zylinderköpfe darauf achten das die Zylinderköpfe</p><p>wirklich in einer Reihe sind , z.B. mit einen geraden Stahl prüfen .</p><p>Das ist wichtig wegen der Montage des Abgaskrümmers .</p><p>Ventilspiel einstellen sollte dann immer gemacht werden sowie</p><p>ein Motorölwechsel .</p><p>Motoröl : SAE 15/40 , CF4 , B3 , Teilsys.</p><p>Wenn man Kurzstreckenfahrer ist oder viel im Winter bei niedrigen</p><p>Temperaturen fährt ist ein 10W40 die bessere Wahl.</p><p>Sowas : <a href="https://www.ebay.de/itm/Mannol-MN7507-20-Motorol-Defender-10W-40-20L-Ol-Hahn-fur-MERCEDES-BENZ-VW/192364141268?hash=item2cc9cbdad4:g:MM4AAOSwI59aCr8A:rk:13:pf:0" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Mannol-MN7507-20-Motorol-Defender-10W-40-20L-Ol-Hahn-fur-MERCEDES-BENZ-VW/192364141268?hash=item2cc9cbdad4:g:MM4AAOSwI59aCr8A:rk:13:pf:0</a></p><p></p><p>Das WHB H 0199-5 ( 612/712 ) sollte man auf alle Fälle haben und lesen !</p><p>Gerade wenn man so was noch nicht gemacht hat .</p><p>Es ist alles auf den Seiten 12 bis 28 alles beschrieben .</p><p>Das alles ist nicht schwer , eben nur umfangreich .</p><p></p><p>Bevor man damit anfängt bitte alle Werkzeuge und Ersatzteile besorgen .</p><p></p><p>Vor der Demontage kann ich nur raten den Motor mit einem Dampfstrahler</p><p>zu reinigen , damit kein Dreck mehr dran ist .</p><p>Z.B. an einer Tankstelle , <strong><u>nicht zuhause</u></strong> wegen den Umweltschutz .</p><p></p><p>Bei der Montage z.B. der Dehnschrauben verwende ich Kupferpaste oder Alupaste .</p><p>Damit bekommt man alles auch nach vielen Jahren wieder leichter auseinander .</p><p></p><p>Das WHB zum 812/812S ist ebenfalls sehr hilfreich weil eine bessere Beschreibung</p><p>der Arbeitsschritte und der Nennung des benötigten Werkzeugs gegeben ist .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 512789, member: 14899"] Hallo zusammen , ich sehe es wie Kai . Will man einige Jahre Ruhe haben dann sollte man es richtig machen . Was würde [b][u]ich[/u][/b][u][/u] in diesen Fall machen : Ich würde die ganzen Zylindereinheiten demontieren . Also Zylinderkopf , Zylinder und Kolben demontieren . Bitte beim abziehen der Zylinder Putzlappen unter den Zylindern machen. Warum ? Falls Teile raus fallen , fallen sie dann nicht im Motorblock . Als erstes das Spiel im Pleuel prüfen . Dann die Kolben/Kolbenringe prüfen weil manchmal Kolbenringe fest brennen . Der Kolben braucht nicht demontiert werden . Obere Pleuellager und Kolbenbolzen prüfen , Wakelprobe . Beim zusammen bauen bitte keine Teile vertauschen . Ebenfalls die Länge der Dehnschrauben prüfen , WHB Seite 15 . Die Montage der Zylinderköpfe wird auf Seite 16 beschrieben . Die Stößelstangen sind ebenfalls zu prüfen und die Kipphebel auch . Bei den Zylinderköpfen sollte man mindestens nachschauen ob sie optisch noch in Ordnung sind . Bei der Montage der Zylinderköpfe darauf achten das die Zylinderköpfe wirklich in einer Reihe sind , z.B. mit einen geraden Stahl prüfen . Das ist wichtig wegen der Montage des Abgaskrümmers . Ventilspiel einstellen sollte dann immer gemacht werden sowie ein Motorölwechsel . Motoröl : SAE 15/40 , CF4 , B3 , Teilsys. Wenn man Kurzstreckenfahrer ist oder viel im Winter bei niedrigen Temperaturen fährt ist ein 10W40 die bessere Wahl. Sowas : [URL]https://www.ebay.de/itm/Mannol-MN7507-20-Motorol-Defender-10W-40-20L-Ol-Hahn-fur-MERCEDES-BENZ-VW/192364141268?hash=item2cc9cbdad4:g:MM4AAOSwI59aCr8A:rk:13:pf:0[/URL] Das WHB H 0199-5 ( 612/712 ) sollte man auf alle Fälle haben und lesen ! Gerade wenn man so was noch nicht gemacht hat . Es ist alles auf den Seiten 12 bis 28 alles beschrieben . Das alles ist nicht schwer , eben nur umfangreich . Bevor man damit anfängt bitte alle Werkzeuge und Ersatzteile besorgen . Vor der Demontage kann ich nur raten den Motor mit einem Dampfstrahler zu reinigen , damit kein Dreck mehr dran ist . Z.B. an einer Tankstelle , [b][u]nicht zuhause[/u][/b] wegen den Umweltschutz . Bei der Montage z.B. der Dehnschrauben verwende ich Kupferpaste oder Alupaste . Damit bekommt man alles auch nach vielen Jahren wieder leichter auseinander . Das WHB zum 812/812S ist ebenfalls sehr hilfreich weil eine bessere Beschreibung der Arbeitsschritte und der Nennung des benötigten Werkzeugs gegeben ist . Gruß Eckard [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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